Einbau Autoradio

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

some1

Einbau Autoradio

Beitrag von some1 »

Hallo zusammen,

mein nächster Niva wird kein Radio haben, nach Auskunft des Verkäufers auch keine Vorbereitung hierfür. Bevor ich selbst nachschaue stelle ich Euch schon mal die Frage: Was bedeutet das? Sind überhaupt schon Kabel gezogen oder muss man das alles nachholen? Auf was hat man in Bezug auf die bereits durchgeführte Hohlraumversiegelung zu achten?

Sobald ich den Niva bekomme (vermutlich nächste Woche) werde ich soweit es geht selbst nachschauen. Ich werde dann zusammenstellen, welche Anschaffungen zu erledigen sind. Geplant ist zunächst ein Autoradio mit USB-Anschluss, vielleicht auch mit Bluetooth. Die Lautsprecher sollen keine Discoanlage sein, jedoch sollte man die Musik noch auf der Autobahn hören können.

Über jeden Tipp/Erfahrungsbericht bin ich dankbar!

Grüße
KarstenWL

Re: Einbau Autoradio

Beitrag von KarstenWL »

some1 hat geschrieben:...mein nächster Niva wird kein Radio haben, nach Auskunft des Verkäufers auch keine Vorbereitung hierfür. Bevor ich selbst nachschaue stelle ich Euch schon mal die Frage: Was bedeutet das? Sind überhaupt schon Kabel gezogen oder muss man das alles nachholen?...
Strippen sind keine vorhanden, ebensowenig wie Lautsprecher. Das einzige was Du finden wirst ist ein Anschlusskabel mit Dauerplus und Minus irgendwo in dem Gewirr hinter dem Radio Einbauschacht. Leider benötigen moderne Radios auch noch Zündungsplus, wenn Du nicht möchtest, dass Dir Dein Radio die Batterie leer lutscht.
Je nach Anspruch empfehle ich als Einbauort für die Lautsprecher den vorderen, unteren Teil der Türen, denn da gehen Lautsprecher rein, die auch was taugen. 13er sollten ohne Blecharbeiten passen. Die Minis, die hinten in die Hutablagenhalter passen finde ich gruselig.
Zum Antenneneinbau wirst Du entweder selber bohren müssen, oder Du nimmst z.B. eine Heckscheibenheizungantenne. Ich bin damit zufrieden. Echte Stabantennen sind natürlich besser.

Hohlraumversiegelung k.. ist ein eigenes Thema. Das Forum ist voll davon. Einfach mal ein wenig stöbern. Sichwort Sanders oder Fluidfilm.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
some1

Beitrag von some1 »

KarstenWL hat geschrieben:Strippen sind keine vorhanden, ebensowenig wie Lautsprecher.
Ist für mich kein Thema. Die Strippen habe ich beim 200SX und E30 ebenfalls alle neu gezogen, auch, weil die Vorbesitzer sehr abenteuerliche Konstruktionen gebastelt haben.
KarstenWL hat geschrieben:... ein Anschlusskabel mit Dauerplus und Minus ...
Nur, um meine Unklarheiten zu beseitigen: Beim Niva ist nur ein Dauerplus vorgesehen? D.h., dass ich noch ein Kabel zur Batterie ziehen muss, wenn ich das Radio an die Zündung angeschlossen haben möchte? Oder gibt es da andere Lösungen.
KarstenWL hat geschrieben:Zum Antenneneinbau ...
Antenne lasse ich aus. Bei den letzten Autos habe ich die Antennen ausgebaut und den GEZ-Mensch so von einer Gebührenbefreiung überzeugt. In meiner ganzen Fahrerkarriere habe ich das Radio nie gebraucht und dank Smartphones etc. habe ich auch nicht vor, das zu ändern.
KarstenWL hat geschrieben:Hohlraumversiegelung k..
Kannst Du mir dazu etwas sagen? Ich habe mit der Forensuche nacheinander nach Radio und Sanders gesucht und dabei sehr viele Posts gefunden...
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

some1 hat geschrieben:Nur, um meine Unklarheiten zu beseitigen: Beim Niva ist nur ein Dauerplus vorgesehen? D.h., dass ich noch ein Kabel zur Batterie ziehen muss, wenn ich das Radio an die Zündung angeschlossen haben möchte? Oder gibt es da andere Lösungen.
Nein, es ist nicht vorgesehen, es ist bereits vorhanden! Du brauchst noch ein Pluskabel, das über Zündung geschaltet wird (Klemme 15). Das findest Du am Sicherungskasten. Frag mich jetzt nicht welche Sicherung das ist. Einfach mal messen. Ich habe mir dort eine Abzweigung mit einem einfachen Stromdieb gelegt.
some1 hat geschrieben:
KarstenWL hat geschrieben:Hohlraumversiegelung k..
Kannst Du mir dazu etwas sagen? Ich habe mit der Forensuche nacheinander nach Radio und Sanders gesucht und dabei sehr viele Posts gefunden...
Also, Hohlraumversiegelung ist hier wirklich eines der größten Themen. Eine never ending Storry. Nur soviel: Die Originalversiegelung ist ein schlechter Witz. Warte ab wenn hier wieder die Fettpartys (Suchbegriff!) losgehen sobald es draußen wieder 20 Grad erreicht. Dann machst Du da einen Termin und Dein Auto ist hinterher an den richtigen Stellen ca. 8kg schwerer. Bis dahin solltest Du aber nicht im Geländer rumdüsen, denn das Fett soll vor dem Dreck an die versteckten Stellen.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Südhesse

Beitrag von Südhesse »

Nur, um meine Unklarheiten zu beseitigen: Beim Niva ist nur ein Dauerplus vorgesehen? D.h., dass ich noch ein Kabel zur Batterie ziehen muss, wenn ich das Radio an die Zündung angeschlossen haben möchte? Oder gibt es da andere Lösungen.
An Sicherung 1 habe ich Zündungsplus und da ist auch noch ein freier Anschluss für eine Flachsteckhülse.
M 11
LA2121

Beitrag von LA2121 »

KarstenWL hat geschrieben: Die Minis, die hinten in die Hutablagenhalter passen finde ich gruselig.
Auch da passen 13er ohne Änderungen...
some1

Beitrag von some1 »

KarstenWL hat geschrieben:... Die Originalversiegelung ist ein schlechter Witz...
Genau aus dem Grund habe ich mich für einen Gebrauchten entschieden, der schon Fettpartys hinter sich hat. Ich dachte, Du willst darauf anspielen, dass bei solch versiegelten Autos das Legen von Leitungen bzw. der Einbau von Lautsprechern schwierig ist.

@All: Nur her mit allen Tipps, die Ihr erübrigen könnt ii..

Das mit der Sicherungsnummer ist aufgenommen, ebenso das mit den hinteren Boxen. Hat jemand ein Foto von der Stelle, an der die hinteren Boxen eingebaut werden können?
LA2121

Beitrag von LA2121 »

some1 hat geschrieben: Hat jemand ein Foto von der Stelle, an der die hinteren Boxen eingebaut werden können?
Guck mal hier: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=23&t=8349

4. und 7. Bild - die seitlichen Stege die die Hutablage halten. LS-Gitter ist direkt unter der Gurtrolle zu erkennen.

Gruß
Andy
attila

Beitrag von attila »

hallo,

mit den hinteren lautsprechern, die normalerweise in den plastik-schächten rechts und links der hutablage eingebaut sind bzw. waren, hab ich schlechte erfahrungen gemacht.
zum ersten klingen sie grottenschlecht, weil kein resonanzraum vorhanden ist, d.h. die rückseite der schwingenden membran läuft ins "leere", also in einen quasi endlosen raum...
zum anderen hatte sich immer, vorzugsweise am rechten hintere lautsprecher, etwas dreck/staub etc zwischen magnet u. membran angesammelt, sodass dieser lsp nach kurzer zeit anfing zu rasseln, so, als wenn steine auf der membran lägen....... ich hab den mehrfach ausgebaut, mit druckluft ausgeblasen, wd 40 dazugegeben........nix, es kam immer wieder.......
beim zweiten satz lsp genau das gleiche spiel.......

ich hab mir jetzt, seit fast 2 jahren, so beholfen, dass ich normale lsp (in meinem falle bootslautsprecher in einem gehäuse) an die hinteren leitungen angeklemmt und die einbau-lsp entfernt habe.

ich würde dir daher auch zu klein-lsp-boxen, etwa jbl control one (das paar so um die 100 €) raten.
die klingen prima, du musst nur zusehen, wie du sie befestigt kriegst (auf der rückseite dieser lsp ist eine gewinde-buchse eingelassen, normalerweise werden die mit halter an der wand befestigt)

alternativ einbau in den türen, das steht auch noch in der planung....ich persönlich scheue mich aber (immer noch) davor, löcher für die kabelführungen zu bohren.....
im fachhandel gibts für diese anwendung so ne art kabelkanal-tüllen.
Zuletzt geändert von attila am 31. Januar 2014, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß

wolfgang

Subaru Forester SH 2.0X , symmetrical AWD,
EZ 05/2011, Boxer,150 PS, Automatik

verkauft:
lada 4x4 M, ez 02/2011, rot
alltagsauto
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

attila hat geschrieben:ich würde dir daher auch zu klein-lsp-boxen, etwa jbl control one (das paar so um die 100 €) raten.
die klingen prima, du musst nur zusehen, wie du sie befestigt kriegst
Ich leg sowas in der Art gerne unter die Sitze. Klang ist i.O. und man hat keinen Streß mit Einbau/Strippen ziehen etc...
In erster Liie ist das eine Lösung aus dem Oldtimerberich. Da möchte man ja nichts zerschneiden. Aber ich glaube, das passt ganz gut zum Niva :wink:

Kommt halt drauf an, was man will.
Niva-Style Radio:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=18&t=12249
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
some1

Beitrag von some1 »

attila hat geschrieben:ich würde dir daher auch zu klein-lsp-boxen, etwa jbl control one (das paar so um die 100 €) raten.
Passen die unter das Gitter? Oder muss man sie anderweitig verbauen bzw. einige Umbauten vornehmen?

[edit=]@christian@lada-ig.de: Das Radio sieht sehr schön aus, passt gut in einen Lada. Schade, dass es kein Bluetooth unterstützt. Ist aber ein guter Gedanke, dass ich auch auf den Style-Faktor achte.[/edit]
LA2121

Beitrag von LA2121 »

some1 hat geschrieben: Passen die unter das Gitter? Oder muss man ...einige Umbauten vornehmen?
Ja - Boxengehäuse öffnen - Lautsprecher herausnehmen - und dann den einzelnen Lautsprecher unters Gitter schrauben! ih,,

Passt natürlich nicht! Die Version mit z.b. den JBL Control machen einige wenn die Möhre komplett leergeräumt ist, d.h. auch die Stege und Gurte entfernt sind. Dann bietet es sich an, die kleinen Boxen an der hinteren Gurtmutter in der C-Säule mit einem Winkel zu befestigen.

Inwieweit die (je nach Hersteller vorhandenen oder nicht vorhandenen) Befestigungsmöglichkeiten in den Boxen allerdings Unfalltauglich sind muss jeder für sich selbst beantworten - schliesslich wurden die Teile nur zur Wandmontage entwickelt!

Altervative: siehe Christian!
some1

Beitrag von some1 »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:...gerne unter die Sitze...
Ist eine Alternative, das muss ich mir dann mal anschauen, wenn der Lada da ist. Kommt ja auch drauf an, wie leicht die Sitze zu entfernen sind. Da gibt es bspws. einen riesigen Unterschied zwischen dem BMW E30 und dem E46...

[edit=]Wie ist denn in dem Fall die Wahrnehmung der Fond-Passagiere? Vibriert der Sitz dann?[/edit]
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

some1 hat geschrieben:Kommt ja auch drauf an, wie leicht die Sitze zu entfernen sind
zum drunterlegen der Lautsprecher braucht man doch nicht die Sitze "entfernen" :shock:
some1 hat geschrieben:Wie ist denn in dem Fall die Wahrnehmung der Fond-Passagiere?
Das war mir immer egal. Viele haben nicht mal eine Sitzbank hinten...
some1 hat geschrieben:Vibriert der Sitz dann?
Na klar..wie verrückt pl,, ....
Im Ernst: laß den Niva erstmal auf dem Hof stehen und fahr mal die ersten 200km.
Dann relativiert sich vieles.
some1 hat geschrieben:Da gibt es bspws. einen riesigen Unterschied zwischen dem BMW E30 und dem E46...
Nicht bei Lada:
Bild
k..
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
attila

Beitrag von attila »

hi,

die teile unter die sitze legen is auch nicht verkehrt, hinten an den "original-schauplätzen" passen die so nicht rein.

die sitze ausbauen is easy, je sitz (= 2 schienen) 4 schrauben und das wars.
ich hab mir unter den fahrersitz jeweils 1 alu-4-kant-rohr 30x30 mm druntergesetzt, löcher durchgebohrt und dann natürlich 30 mm längere schrauben genommen.
die sitzposition passt (mir persönlich) dann besser.

ich hab keine rücksitzbank mehr drin, dafür aber ne hundebox, meine lsp stehen/liegen jeweils rechts u. links daneben, jeweils bisje eingklemmt.
Gruß

wolfgang

Subaru Forester SH 2.0X , symmetrical AWD,
EZ 05/2011, Boxer,150 PS, Automatik

verkauft:
lada 4x4 M, ez 02/2011, rot
alltagsauto
Antworten