wenn ich morgens den motor starte ist alles wie im warmen zustand des motors, will sagen, er springt ohne mucken an nach sehr kurzem anlasser drehen.
wenn ich dann los fahre von meiner garage bis auf die hauptstraße (ca. 500-550 meter) da ist dann ein halt erforderlich wegen des stopschildes, manchmal (eher selten) geht hier auch mal der motor aus, wenn ich dann wieder anfahre (1 gang, maximal 2500 u/min) und dann in den 2 gang schalte und den motor bis ca. 2500 - 3000 u/min drehen lasse ab da hat der motor dann ein problem, und zwar er dreht hoch (zwar nur widerwillig) aber er hat spürbar keine leistung wenn ich nun in den 3 gang schalte dann wird er langsamer und man tuckert mit nicht mehr als 50 km/h über die landstraße...
ab dem (oben genanten) stopschild muss ich den niva so ca. 900 - 1200 meter (je nach wetter situation) quälen bis er dann wieder sehr spürbar leistung bekommt und alles wieder gut ist als wäre nie was gewesen und man kann ganz locker und sauber hoch beschleunigen...
wenn ich morgens während ich den niva von schnee und eis befreie den motor ca 4-5 minuten laufen lassen dann habe ich das problem nicht, außer das er dann etwas unruhig im leerlauf läuft (ca. 700 - 1000 u/min) ist halt ein unruhiger lauf, habe nie genau auf den drehzahlmesser geschaut deswegen nur geschätzt...
nun die frage an euch, was kann das sein ?
könnte irgendwas sein was mit kaltstart zutun hat, drosselklappe, luftmengen- / massen messer, lamdasonde ???
um einige tipps die mir zur aufklärung dieses sehr nervigen problems helfen könnten wäre ich höchst erfreut !!!
beste grüße und einen schönen abend, dennis