kaltstart probleme am niva 1,7i

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

dennis.niva

kaltstart probleme am niva 1,7i

Beitrag von dennis.niva »

moin, habe seid 6-7 wochen ein problem was bei der aktuellen kälte eher schlimmer als besser wird...
wenn ich morgens den motor starte ist alles wie im warmen zustand des motors, will sagen, er springt ohne mucken an nach sehr kurzem anlasser drehen.
wenn ich dann los fahre von meiner garage bis auf die hauptstraße (ca. 500-550 meter) da ist dann ein halt erforderlich wegen des stopschildes, manchmal (eher selten) geht hier auch mal der motor aus, wenn ich dann wieder anfahre (1 gang, maximal 2500 u/min) und dann in den 2 gang schalte und den motor bis ca. 2500 - 3000 u/min drehen lasse ab da hat der motor dann ein problem, und zwar er dreht hoch (zwar nur widerwillig) aber er hat spürbar keine leistung wenn ich nun in den 3 gang schalte dann wird er langsamer und man tuckert mit nicht mehr als 50 km/h über die landstraße...
ab dem (oben genanten) stopschild muss ich den niva so ca. 900 - 1200 meter (je nach wetter situation) quälen bis er dann wieder sehr spürbar leistung bekommt und alles wieder gut ist als wäre nie was gewesen und man kann ganz locker und sauber hoch beschleunigen...

wenn ich morgens während ich den niva von schnee und eis befreie den motor ca 4-5 minuten laufen lassen dann habe ich das problem nicht, außer das er dann etwas unruhig im leerlauf läuft (ca. 700 - 1000 u/min) ist halt ein unruhiger lauf, habe nie genau auf den drehzahlmesser geschaut deswegen nur geschätzt...

nun die frage an euch, was kann das sein ?
könnte irgendwas sein was mit kaltstart zutun hat, drosselklappe, luftmengen- / massen messer, lamdasonde ???
um einige tipps die mir zur aufklärung dieses sehr nervigen problems helfen könnten wäre ich höchst erfreut !!!

beste grüße und einen schönen abend, dennis ,,..
Sebastian / endurofant

Re: kaltstart probleme am niva 1,7i

Beitrag von Sebastian / endurofant »

gut möglich das er zu fett läuft, oder weiter gefasst "das Gemisch stimmt nicht".
L-Sonde kann man beim Kaltstart erst mal vernachlässigen. Die anderen Werte musst du auf Plausibilität testen. Also LMM und die Wasser- sowie Ansauglufttemp.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Schwankt der LL wirklich so stark, also mehr als 50 U/min?
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
dennis.niva

Sebastian / endurofant hat geschrieben:gut möglich das er zu fett läuft, oder weiter gefasst "das Gemisch stimmt nicht".
L-Sonde kann man beim Kaltstart erst mal vernachlässigen. Die anderen Werte musst du auf Plausibilität testen. Also LMM und die Wasser- sowie Ansauglufttemp.
wie kann ich das am besten testen ?!?!
alle teile auf verdacht neu kaufen wollte ich nicht, wird mir dann zuteuer...

besten dank schonmal, grüße dennis
dennis.niva

Heisseluft hat geschrieben:Schwankt der LL wirklich so stark, also mehr als 50 U/min?
ich werde morgen früh mal darauf achten...
wieso, hast du eine idee woran es liegen könnte ?

grüße dennis
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Erst mal noch nicht, aber die genauen Wewechen sind ja erst mal gefragt, 700-1000 Leerlaufdrehzahl kann ja alles bedeuten...

Wie alt ist das Zünfgeschirr/Kerzen?
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Teile auf Verdacht kaufen und einfach drauflostauschen kann klappen du wirst aber evtl. nicht erfahren woran es gelegen hat. Daher besser erst den Fehler finden und dann geziehlt beheben.

Die Sensoren entweder durchmessen oder einfach ein Diagnosegerät anschließen und die Werte aus dem Steuergerät anzeigen lassen. Ist ein Wert bei "kann bald gar nicht sein" hast du schon mal einen verdächtigen Regelkreis (verkabelung Stecker Sensor....)
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
dennis.niva

Heisseluft hat geschrieben:Erst mal noch nicht, aber die genauen Wewechen sind ja erst mal gefragt, 700-1000 Leerlaufdrehzahl kann ja alles bedeuten...

Wie alt ist das Zünfgeschirr/Kerzen?
also ich habe heute mal nach geguckt, die drehzahlschwankung beläuft sich auf 200 u/min also ca 100 hoch 100 runter...
zündkerzen sind ca 1 jahr alt, und haben ca 8000km bis jetzt auf dem buckel...

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Teile auf Verdacht kaufen und einfach drauflostauschen kann klappen du wirst aber evtl. nicht erfahren woran es gelegen hat. Daher besser erst den Fehler finden und dann geziehlt beheben.

Die Sensoren entweder durchmessen oder einfach ein Diagnosegerät anschließen und die Werte aus dem Steuergerät anzeigen lassen. Ist ein Wert bei "kann bald gar nicht sein" hast du schon mal einen verdächtigen Regelkreis (verkabelung Stecker Sensor....)
ohh, dann muss ich wohl doch in die werkstatt das durchmessen lassen, davon hab ich echt kein plan...
zusatzscheinwerfer anklemmen und verkabeln geht, aber sensoren usw. durchmessen bekomme ich nicht hin...

beste grüße dennis
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Hmmm, um welchen Niva gehts denn eigentlich, du hast zwar ein nettes Bild in der Sig...aber...

Wenn er "keine Leistung" hat, läuft er dann auf allen Zylindern?

Wie sehen die Kerzen aus? (Kerzengesicht)

Schau dir mal das Zündgeschirr an (Zündkabel), ob da so Rußig schwarz oder weiße Beläge zu dehen sind (Überschlagstellen), ebenso die Zündspule...ich tendiere ja in die Richtung.

Wobei 200U/min Leerlaufschwankung ist auch nicht in Ordnung...Nebenluft, verschmutzter Leerlaufsteller...Was fürn Karren ist deiner? So kommt man sonst nicht weiter...
dennis.niva

auf allen pötten läuft er, auch wenn er im kaltlauf probleme hat !

zündkerzen und kabel werde ich mir am sonntag alles mal genauer anschauen...

bestünde die möglichkeit das dieses problem aufgrund eines krümmerdichtungsschadens hervorgerufen werden kann ?
oder wegen des selbst gebastelten schnorchels ?!?!?!
is mir grad beides eingefallen...

grüße dennis
ps: der niva niva der auf dem bild ist um den dreht es sich, bj. 05, aktuell 55047 km runter...
Bild
Anderle

Beitrag von Anderle »

im Kaltlauf ist die Lambdasonde aber bei der vorliegenden Euro-Norm doch "Jacke-wie-Hose". Sorry, Rolf, Krümmer würde "Patschen". Glaub ich nicht dran.
dennis.niva

t-34 hat geschrieben:schnorchel nein kruemmerdichtung ja,dadurch verfaelscht du die werte an der labdasonde also
schnell erneuern.sollte der auspuffkruemmer gebrochen sein bitte alle 4 rohre nachschweissen.
gruss rolf
habe grad ein paar teile geordert und werde dann wohl nächstes wochenende mehr wissen, werde die krümmerdichtung so oder so machen...
wenn das kaltstartproblem damit auch noch weg wäre dann wäre das der jackpot... .,.
besten dank schon mal...

grüße dennis
dennis.niva

habe mal gelesen das man einfach für eine gewisse zeit die batterie abklemmen muss und dann is der fehlerspeicher gelöscht...
is das wahr oder hab ich da was falsches gelsesen ?

grüße
dennis.niva

Niva_4x4

Beitrag von Niva_4x4 »

Ja ist das richtige Gerät.
Die meisten hier, zogen es aber vor, beim Hersteller zu ordern...
Lada Niva 1,7i (21214) Euro 4 Baujahr 2006, in weiß
Laufleistung: 150000 km (Stand 08.04.2012)
Ausstattung: Voltyre Bereifung, kleiner Dachgepäckträger mit Reserverad Aufnahme (schwarz glänzend gepulvert), AHK, Sitzheitzung vorne Fahrer+Beifahrer,
LPG Gasanlage mit LandiRenzow Omegas Rails und Steuergerät, aber Necam Verdampfer

Alltagsfahrzeug und Spaßmobil getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel
Simson SR50 Baujahr 1988 ( Garagenfahrzeug zweite Hand ) steht leider fast nur in der Garage...
Antworten