in naher Zukunft werde ich einen Niva mein Eigen nennen können. Dieser hat momentan Ganzjahresreifen aufgezogen. In Zukunft werde ich auf Sommer-/Winterreifen umstellen. Dabei überlege ich mir auch, ob die neue Reifen-/Felgenkombination gleich Grobstollenprofil haben soll. Allerdings bin ich mir in dem Zusammenhang nicht sicher, ob eher die Winterreifen oder die Sommerreifen Grobstollen haben sollten. Welcher Meinung seid Ihr?
Das Einsatzgebiet des neuen Ladas wird wie folgt sein:
1. Im Sommer werden meine Freundin und ich oft auf Obstgrundstücken unterwegs sein. Des weiteren wird der Niva für Kurzstrecken benötigt. Verteilung in etwa 50%/50%
2. Im Winter sind wir logischerweise sehr selten auf den Obstgrundstücken, eine Kontrollfahrt ab und zu wird es aber schon geben (auch, weil es Spaß machen wird...
Grobstollenreifen sind logischerweise nicht sonderlich gut für den Fahrkomfort auf der Straße. Von der Verteilung würde daher eher der Sommer für Grobstollenreifen sprechen. Allerdings werden im Winter eher Grobstollenreifen nötig sein.
Um uns für ein Auto zu entscheiden haben wir einen Niva mit gröberen Straßenreifen unsere Grundstücke hoch und runter gejagt (es lag kein Schnee, allerdings handelt es sich um feuchte Wiesen (Steigung ca. 9%)).