Grobstollenreifen für Winter oder Sommer?

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
some1

Grobstollenreifen für Winter oder Sommer?

Beitrag von some1 »

Hallo zusammen,

in naher Zukunft werde ich einen Niva mein Eigen nennen können. Dieser hat momentan Ganzjahresreifen aufgezogen. In Zukunft werde ich auf Sommer-/Winterreifen umstellen. Dabei überlege ich mir auch, ob die neue Reifen-/Felgenkombination gleich Grobstollenprofil haben soll. Allerdings bin ich mir in dem Zusammenhang nicht sicher, ob eher die Winterreifen oder die Sommerreifen Grobstollen haben sollten. Welcher Meinung seid Ihr?

Das Einsatzgebiet des neuen Ladas wird wie folgt sein:
1. Im Sommer werden meine Freundin und ich oft auf Obstgrundstücken unterwegs sein. Des weiteren wird der Niva für Kurzstrecken benötigt. Verteilung in etwa 50%/50%
2. Im Winter sind wir logischerweise sehr selten auf den Obstgrundstücken, eine Kontrollfahrt ab und zu wird es aber schon geben (auch, weil es Spaß machen wird... .,. ). Verteilung in etwa 90%/10% für Straßenbetrieb.

Grobstollenreifen sind logischerweise nicht sonderlich gut für den Fahrkomfort auf der Straße. Von der Verteilung würde daher eher der Sommer für Grobstollenreifen sprechen. Allerdings werden im Winter eher Grobstollenreifen nötig sein.
Um uns für ein Auto zu entscheiden haben wir einen Niva mit gröberen Straßenreifen unsere Grundstücke hoch und runter gejagt (es lag kein Schnee, allerdings handelt es sich um feuchte Wiesen (Steigung ca. 9%)).
Fanto

Re: Grobstollenreifen für Winter oder Sommer?

Beitrag von Fanto »

Ich kenne nur die Kumho KL71 im Schnee und auf Eis.

LEBENSGEFÄHRLICH !!!!

Winterreifen sind ein MUSS !!!

Zumindest auf der Strasse

Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Stollenreifen auf glätte ist selbstmörderisch. Winter verlangt winterreifen, rest siehe suchfunktion.

Gruss

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
LadaHarley

Beitrag von LadaHarley »

Ich kann folgenden Winterreifen empfehlen:
BLIZZAK DM V1 M+S

Extrem-Winterreifen mit Geländetauglichkeit, hat eben weiche Stollen. .,.

Hier die offizielle Webseite zu diesem Reifen:
http://auto.bridgestone.de/pkw-4x4-und- ... zak/dm-v1/
Niva 4x4 M 2131, EURO5, Modell 2013
Sommerbereifung: Nokian 185/75R16 C 104/102S cLine Cargo #Aramid-Garantie auf Original Stahlfelgen
Winterbereifung: BLIZZAK DM V1 195/80R15 96R TL auf DOTZ Pharao 6x15 ET 45 schwarz
csc

Beitrag von csc »

Mit den Serienreifen kommt man (im Sommer) schon recht weit, es kann gut sein, dass die für deine Obstwiesen ausreichen. Ich würde mir zunächat einen Satz Winterreifen für den Winter besorgen und dann im Sommer erst mal testen, ob dir die Serienreifen nicht ausreichen. Wenn nicht, kannst du sie dann immer noch gegen MT tauschen.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Steuobstwiesenfahrer aller Länder, vereinigt Euch!

Die Serienstollenreifen bringen einen auf der trockenen Wiese sehr weit, auf der feuchten Wiese ist alles Mist ausser bösen Stollenreifen. Mit Hänger (Ernte) sowieso. Mit Gefälle... oh weh. Die Stollenreifen versauen halt das Wiesle .-.

Alternative sind Serienstollenreifen mit Schneeketten drauf: Klick. Wichtig wäre ein Torsendiff in der HInterachse, wenn die Gegen nicht flächig ist. Der Übergang vom Wiesle auf den Weg könnte bei Hanglagen das Ende des Vorschubs bedeuten.

Alles selbst er-fahren.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

csc hat geschrieben:Ich würde mir zunächat einen Satz Winterreifen für den Winter besorgen und dann im Sommer erst mal testen, ob dir die Serienreifen nicht ausreichen. Wenn nicht, kannst du sie dann immer noch gegen MT tauschen.
AMEN!

Auch wenn der heurige Winter so gut wie ausfällt und nicht mehr viel Fahrt gewinnen wird können, werden wieder Andere folgen. Bei dieser Investition sollte man nie sparen, egal ob im flachen oder bergigen Daheim, ein einziger rutschiger Morgen kann schon zuviel sein mit harten Rutschreifen!

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Blizzak DM V1 und Blizzak DM Z3 kann ich beide empfehlen.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten