Sachs-Kupplung: Preisunterschiede

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

ogre

Beitrag von ogre »

Hallo zusammen,

leider habe ich mit der Suchfunktion und den Stichworten "kupplung sachs preisunterschied" bzw. "kupplung sachs preis" nichts Verwertbares gefunden ...
Aber kann mir jemand sagen, ob es sich bei den beiden folgenden Angeboten tatsächlich um das identische Material handelt? Oder wo ist bei einem so gewaltigen Preisunterschied der Haken? Werden Sachskupplungen für Ladas auch in Fernost kopiert?

http://www.ebay.de/itm/KUPPLUNG-KOMPLET ... 207wt_1092

http://www.ebay.de/itm/Kupplung-origina ... 978wt_1092

Danke für Eure Hilfe!
VG,
ogre
Niva 2009
Meriva 2004
Accent 2002
KTM Incas 1988
XJ40 1987
Rotax KTM 1985
Vespa V50 1977
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Sachs-Kupplung: Preisunterschiede

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

ogre hat geschrieben:Werden Sachskupplungen für Ladas auch in Fernost kopiert?
Bei dem Preisunterschied, würde ich ja schon fast darauf wetten.
Schon etwas auffällig...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
csc

Beitrag von csc »

Ich habe die günstige hier liegen. Die ist "Made in Slovak Republic" und sieht für mich original aus.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Der Unterschied liegt in der Betonung:
ORIGINAL KUPPLUNG LADA NIVA
SACHS Nummer 3000240001
Das kann man so lesen, daß dieser Artikel beim Hersteller Sachs unter der o.g. Nummer geführt wird. Da steht aber nicht, daß dieser Artikel vom Hersteller Sachs stammt.

Im Zweifel den Verkäufer um eine eindeutige, schriftliche Aussage bitten.

/Juristenmodus

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

ogre hat geschrieben:Werden Sachskupplungen für Ladas auch in Fernost kopiert?
Muss nicht sein - manche Artikel sind von Sachs Nettopreisartikel im GH-Bereich. Und wenn der Händler sich mit Minimarge zufrieden gibt, können solche Preise rauskommen. Oder es steckt eine andere Preispolitik dahinter. Kreativität bei den Konditionen im GH sind keine Grenzen gesetzt, ;-)
csc hat geschrieben:Ich habe die günstige hier liegen. Die ist "Made in Slovak Republic" und sieht für mich original aus.
Es wird schon lange nicht mehr alles von Sachs in Schweinfurt produziert. Slowakei
wLADAmir hat geschrieben:Das kann man so lesen, daß dieser Artikel beim Hersteller Sachs unter der o.g. Nummer geführt wird. Da steht aber nicht, daß dieser Artikel vom Hersteller Sachs stammt.
Vieleicht ist er dann hiermit besser bedient?
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Der Ersatzteilspezialist schlägt wieder unerbittlich zu :mrgreen:
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Na klar werden viele Teile mit denen sich Geld verdienen lässt in Fernost kopiert!
Wenn selbst bei Flugzeugen der beiden großen Hersteller kein Halt gemacht wird (wenn man der Presse glauben darf), ist doch ein lukrativer Markt von Massenkupplungen geradezu prädestiniert für Fälschungen. Das soll nicht bedeuten, dass es immer die teure Kupplung sein muss, denn auch Händler kaufen gerne günstig ein.
Soll heißen: Kein Mensch wird Dir hier eine vernünftige Antwort geben können welches Zeug was taugt.
Am besten fragst Du direkt bei Sachs nach einem Händlernachweis um auf der sicheren Seite zu sein, wenn es Sachs sein muss.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

KarstenWL hat geschrieben:Am besten fragst Du direkt bei Sachs nach einem Händlernachweis um auf der sicheren Seite zu sein, wenn es Sachs sein muss.
Simple Lösung - Danke für den Tipp!
tajik-polo

AW: Sachs-Kupplung: Preisunterschiede

Beitrag von tajik-polo »

Bosch macht schon bei vielen Teilen Identnr rauf, die eine Überprüfung möglich machen, bei ZF-Sachs wäre mir unbekannt!

Zu der Anfrage: Da wirst du so oder so nur die grosse Händler aufgelistet bekommen. Was ist mit den ganzen kleinen Händler die über Grosshändler einkaufen. Preis ist da nicht entscheidend. Da kenne ich Konditionskonzepte da sclackerst du mit den Ohren! Und so weiter.

Man kann sich unnötig kompliziert machen.

Hab ich Schiss kauf ich teuer, Placebo für die Seele, kann auch eine Fälschung sein ;-). Was nun?
ogre

Beitrag von ogre »

Hab ich Schiss kauf ich teuer, Placebo für die Seele, kann auch eine Fälschung sein . Was nun?
Nun denn, dann bin ich wohl eher unschissig - wie schmeichelhaft! - habe das 67-Euro-Produkt (mit Versand 72,-) schon gestern Abend bestellt.
Werde hier berichten ;)

Danke für die Beiträge und vG,
ogre
Niva 2009
Meriva 2004
Accent 2002
KTM Incas 1988
XJ40 1987
Rotax KTM 1985
Vespa V50 1977
ogre

Beitrag von ogre »

So, da ist sie. Sieht unglaublich authentisch aus, so dass ich in der Überzeugung weiterleben werde, für 67 Euro eine Sachs-Kupplung erworben zu haben, für die man woanders auch 220 Euro ausgeben kann.
Auf dem untersten Bild nochmal ein Online-Angebot in dem die angebliche UVP des Herstellers genannt wird (EUR 80,-).
In zwei Wochen wird die Kupplung reingebaut; wenn Ihr nichts weiter von mir hört, geht mal davon aus, dass das Bauteil seinen Bestimmungszweck erfüllt.
VG, ogre
Sachs 1 bis 3.JPG
Sachs 1 bis 3.JPG (161.24 KiB) 1206 mal betrachtet
Sachs 4 bis 6.JPG
Sachs 4 bis 6.JPG (249.7 KiB) 1206 mal betrachtet
Niva 2009
Meriva 2004
Accent 2002
KTM Incas 1988
XJ40 1987
Rotax KTM 1985
Vespa V50 1977
zeus

Beitrag von zeus »

no risk...no fun
----------------------------------
Lada Niva.L.Kosak BJ 03.93
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Und was sagen uns die Artikel? Genau das was die Kollegen hier auch sagen. Verstand einschalten und kritisch sein. Nur mit einer Aussage von berlinonline kann ich grundsätzlich nicht umgehen, da sie schlichtweg völliger Quatsch ist und dass Menschen das glauben weil es aus einer scheinbar "seriösen" Quelle kommt:
Zitat:
"Sicherheitsrelevante Teile nicht im Internet kaufen
Generell können Autobesitzer auch auf eigene Faust oft günstig Ersatzteile bei Onlinehändlern oder über spezielle Teile-Suchmaschinen im Internet bestellen. ZDK-Experte Arathymos warnt aber: «Ich würde keine Teile mit Sicherheitsrelevanz im Internet kaufen.» Dazu zählt er sämtliche Komponenten von Bremsen, Lenkung, Achsaufhängung oder auch Räder und Reifen."

Was für ein Bullshit, denn auch lokale (angeblich vertrauenswürdige) Dealer bieten ihre Waren im Internet an.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Klar, so will man den "Standort D" sichern....aber klar ist auch ...das Netz bietet Möglichkeit des Vergleiches, genauso wie darauf reinzufallen...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
zeus

Beitrag von zeus »

Jepp...verpackt in D = Made in D

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
no risk...no fun
Lada Niva.L.Kosak BJ 03.93
Antworten