Drosselklappe Anschlüsse (2 Schläuche) ?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Drosselklappe Anschlüsse (2 Schläuche) ?
Hi,
da dies mein erster Beitrag ist möchte ich ihn nutzen um mich kurz vorzustellen.
Mein Name ist Sven, ich komme aus Essen und schraube gelegentlich an einem Niva von einem Bekannten.
Besitze also selber keinen eigenen.
Aktuell habe ich einen Austauschmotor (Euro 5) in de Niva verpflanzt, da der alter Kopf einen Riss aufwies, und wir verhältnismäßig günstig an das neue Aggregat gekommen sind.
Nun hat ein Freund dabei geholfen, den alten zu demontieren.
Als ich gestern den neuen eingesetzt und alles montiert habe, fiel mir auf, dass oben an der Drosselklappe 3 Anschlüsse für Schläuche vorhanden sind.
Der mittlere ist belegt durch die KG Entlüftung.
der linke und rechte ist nicht belegt, war aber vorher belegt.
Anders gesagt, die beiden Anschlüsse sind frei, es sind aber keine Schläuche mehr über.
Könnt ihr mir sagen, was daran angeschlossen wird?
Wie gesagt, es geht um den linken und rechten Anschluss, den mittleren (dünneren) habe ich angeschlossen.
Tausend Dank im Voraus!
Edit: Es handelt sich um einen 1700 4x4, 2121, Euro 3, jetzt Euro 5 Motor eingebaut. EZ vom Fzg ist 2005.
Schlüsselnummer 9308 / 387
da dies mein erster Beitrag ist möchte ich ihn nutzen um mich kurz vorzustellen.
Mein Name ist Sven, ich komme aus Essen und schraube gelegentlich an einem Niva von einem Bekannten.
Besitze also selber keinen eigenen.
Aktuell habe ich einen Austauschmotor (Euro 5) in de Niva verpflanzt, da der alter Kopf einen Riss aufwies, und wir verhältnismäßig günstig an das neue Aggregat gekommen sind.
Nun hat ein Freund dabei geholfen, den alten zu demontieren.
Als ich gestern den neuen eingesetzt und alles montiert habe, fiel mir auf, dass oben an der Drosselklappe 3 Anschlüsse für Schläuche vorhanden sind.
Der mittlere ist belegt durch die KG Entlüftung.
der linke und rechte ist nicht belegt, war aber vorher belegt.
Anders gesagt, die beiden Anschlüsse sind frei, es sind aber keine Schläuche mehr über.
Könnt ihr mir sagen, was daran angeschlossen wird?
Wie gesagt, es geht um den linken und rechten Anschluss, den mittleren (dünneren) habe ich angeschlossen.
Tausend Dank im Voraus!
Edit: Es handelt sich um einen 1700 4x4, 2121, Euro 3, jetzt Euro 5 Motor eingebaut. EZ vom Fzg ist 2005.
Schlüsselnummer 9308 / 387
Re: Drosselklappe Anschlüsse (2 Schläuche) ?
hi und danke für deine antwort!
Problem wenn einer zerlegt und der andere nächsten tag zusammenbaut...
kannst du mir sagen, wo die Wasserleitungen dran gehen?
habe lustigerweise keine anschlüsse mehr offen...
zumindest sehe ich keine.
Problem wenn einer zerlegt und der andere nächsten tag zusammenbaut...
kannst du mir sagen, wo die Wasserleitungen dran gehen?
habe lustigerweise keine anschlüsse mehr offen...
zumindest sehe ich keine.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Das liegt daran, daß Euro 5 die Drosselklappe nicht vorwärmt.
Der Schlauch, der hinter der Wapu hochkommt und in den Verteilerstutzen oben am Zylinderkopf mündet, muß an einen der beiden Anschlüsse. Für den Anderen mußt Du nen neuen Schlauch holen und auf den kleinen Stutzen klemmen, der jetzt am Verteiler frei geworden ist.
Der Schlauch, der hinter der Wapu hochkommt und in den Verteilerstutzen oben am Zylinderkopf mündet, muß an einen der beiden Anschlüsse. Für den Anderen mußt Du nen neuen Schlauch holen und auf den kleinen Stutzen klemmen, der jetzt am Verteiler frei geworden ist.
...sowas ist immer doof..da haste Recht.STRunner hat geschrieben:Problem wenn einer zerlegt und der andere nächsten tag zusammenbaut...
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
die dk Heizung wird durchgeschliffen.
heisst: ein anschluss mittels schlauch an die starre Wasserleitung von der wapu, der andere anschluss der dk an den kleinen anschluss vom schlauchverteiler vom wasserküher.
denke ich zumindest...
ps.: mein kumpel hat einen schlauch in den keller gebracht deswegen haben wir es nicht gecheckt...
vielen dank für deine hilfe!
@ Christian: kannst du das so bestätigen wie ich das geschrieben habe?
- Administrator
Jawoll!STRunner hat geschrieben:korrekt so?
Ach...und fals das hier zufällig ein Gasumrüster liest:
an diese Schläuche kann man ganz easy die Verdampfervorwärmung anschließen. Das reicht völlig und man erspart sich (und allen, die danach nochmal dort schrauben dürfen) das Gefummel an den Heizungsschläuchen
Vielen Dank !
der umrüster weiss das....
falls Interesse besteht bei dem ein oder anderen:
www.ms-autosport.com und www.facebook.com/msautosportessen
haben einen niva gemacht mit ner brc plug and drive.
falls Interesse besteht bei dem ein oder anderen:
www.ms-autosport.com und www.facebook.com/msautosportessen
haben einen niva gemacht mit ner brc plug and drive.
Das ist bei meinem Euro 5 mit Prins- Gasanlage auch so.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ach...und fals das hier zufällig ein Gasumrüster liest:
an diese Schläuche kann man ganz easy die Verdampfervorwärmung anschließen. Das reicht völlig und man erspart sich (und allen, die danach nochmal dort schrauben dürfen) das Gefummel an den Heizungsschläuchen
weißer 2012er Niva M - Exclusiv mit Prins- LPG- Anlage, Liefertermin von Lada- D: 20.08.2012 -- bei Herrchen angekommen am 02.10.2012 
Das wollte ich immer schon einmal fragen:STRunner hat geschrieben:hat sich erledigt!
die dk Heizung wird durchgeschliffen...
Welchen Anschluss nehme ich dann beim Euro5 zum Entlüften?
Muss ich den Schlauch für die durchgeschliffene DK-Heizung vielleicht trennen?
Gruß Mats
Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Ich hab auch vor dem Problem gestanden. Hab dann einfach garnichts getrennt sondern nur bei offener Heizung das System langsam gefüllt bis nix mehr in den Kühler ging. Dann laufenlassen und langsam warm gefahren. Zwischendurch in kurzen Abständen rechts ran und nachgeschaut und ggf. (Langsam) etwas Kühlwasser nachgefüllt. Das Spiel 2-3 mal und dann am nächsten Tag nochmal kontrolliert. Ergo.... hat nix mehr gefehlt.
Gruß Haymo
Gruß Haymo
weißer 2012er Niva M - Exclusiv mit Prins- LPG- Anlage, Liefertermin von Lada- D: 20.08.2012 -- bei Herrchen angekommen am 02.10.2012 
- Administrator
Ich durfte heute einen Euro5 neu befüllen....Wahnsinn!
Ich muß mir mal was einfallen lassen: eine wirkungsvolle Entlüftungshilfe/Befüllungshilfe für Euro5!
Über 1h haben wir da dran rumgemacht bis keine Luftblasen mehr im Kühler aufstiegen.
Ich muß mir mal was einfallen lassen: eine wirkungsvolle Entlüftungshilfe/Befüllungshilfe für Euro5!
Über 1h haben wir da dran rumgemacht bis keine Luftblasen mehr im Kühler aufstiegen.
@Christianchristian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich durfte heute einen Euro5 neu befüllen....Wahnsinn!
Ich muß mir mal was einfallen lassen: eine wirkungsvolle Entlüftungshilfe/Befüllungshilfe für Euro5!...
Ich wollte bei der nächsten Gelegenheit den beim Euro5 durchgehenden Schlauch zwischen Heizungsrohr-Seitenabgang und WaPu-Anschluss durch zwei Stücke ersetzen, die Trennung auf Höhe der Drosselklappe legen und dort einen Verbinder mit Entlüftungsnippel einsetzen.
Dann wäre doch alles "wie früher"...
Oder habe ich mir das vielleicht doch zu einfach vorgestellt?
Gruß Mats