Olaf Getriebe vs M Getribe NEU
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Niva4x4green
Olaf Getriebe vs M Getribe NEU
Hi Gemeinde,
mein Getriebe ist fällig, Hauptlager laut, und 4. Gang geht nicht mehr rein.
Mit Olaf habe ich telefoniert, er lässt aber nix raus, was an den Austauschgetreiben wiklich alles an Neuteilen verwendet wird. Das ATG soll auch verstärkt sein?
Aber es ist wohl immer noch ein ATG , das in der Basis schon 120tkm runter haben kann, oder?
Aktuell werden neue Gereibe vom Niva M für 650 euronen in der Bucht angeboten, wenn man die Rücksendekosten für den Getreibetausch dazurechnet bei Olaf, dann tut sich das vom Preis her nix.
Neu oder aufgearbeitet durch Olaf? das ist die Frage.
und...........
Passt das M Getreibe in einen 2003 er 1,7 i? die Überstezung soll 3,9 : 1 sein.
Grüße
Thomas
mein Getriebe ist fällig, Hauptlager laut, und 4. Gang geht nicht mehr rein.
Mit Olaf habe ich telefoniert, er lässt aber nix raus, was an den Austauschgetreiben wiklich alles an Neuteilen verwendet wird. Das ATG soll auch verstärkt sein?
Aber es ist wohl immer noch ein ATG , das in der Basis schon 120tkm runter haben kann, oder?
Aktuell werden neue Gereibe vom Niva M für 650 euronen in der Bucht angeboten, wenn man die Rücksendekosten für den Getreibetausch dazurechnet bei Olaf, dann tut sich das vom Preis her nix.
Neu oder aufgearbeitet durch Olaf? das ist die Frage.
und...........
Passt das M Getreibe in einen 2003 er 1,7 i? die Überstezung soll 3,9 : 1 sein.
Grüße
Thomas
Karpaten 2014,2015,2016, ....07/2017
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Olaf Getriebe vs M Getribe NEU
jaNiva4x4green hat geschrieben:Passt das M Getreibe in einen 2003 er 1,7 i?
ich habe es selber gesehen, ich war beim auseinander- und zusammenbau dabei. Es geht immer um die Passungen! Mnachmal passt eine intakte, geprüfte, Welle aus alter Produktion besser, als eine neu, die auf ausgelutschten Werkzeugen hergestellt wurde.Niva4x4green hat geschrieben:Mit Olaf habe ich telefoniert, er lässt aber nix raus, was an den Austauschgetreiben wiklich alles an Neuteilen verwendet wird.
Das ist ja die eigentliche Kunst: etwas optimales zu bauen, aus dem, was zur Verfügung steht.
Igor ist das egal, was er Montags in Halle 58 in Togliatti zusammenkloppt.
Quatsch. Wenn, dann haben ggf. die Gehäuseteile sounsoviel Km runter. Aber auch die werden nur innerhalb der (alten) Werkstoleranzen wiederverwendet.Niva4x4green hat geschrieben:Aber es ist wohl immer noch ein ATG , das in der Basis schon 120tkm runter haben kann, oder?
Genau: neu ist aktueller russ. Standard. Olaf ist deutscher Standard.Niva4x4green hat geschrieben:Aktuell werden neue Gereibe vom Niva M für 650 euronen in der Bucht angeboten, wenn man die Rücksendekosten für den Getreibetausch dazurechnet bei Olaf, dann tut sich das vom Preis her nix.
Entscheide, was für Dich günstiger ist.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- bastian11441
Hi,
also habe mittlerweile den kompletten Antriebsstrang vom Olaf drin.
Also Schaltgetriebe, VTG und Diff.
Was besseres wirst du für den Niva nicht bekommen. Klar kannst den Schrott der einem bei 60.000km schonmal um die Ohren geflogen ist nochmal einbauen.
Mit dem selben Ergebnis.
also habe mittlerweile den kompletten Antriebsstrang vom Olaf drin.
Also Schaltgetriebe, VTG und Diff.
Was besseres wirst du für den Niva nicht bekommen. Klar kannst den Schrott der einem bei 60.000km schonmal um die Ohren geflogen ist nochmal einbauen.
Mit dem selben Ergebnis.
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
Mahlzeit,
das Olaf'sche "Geheimnis" ist die Sorgfalt, die er bei der Auswahl der Passungen verwendet.
Lt Handbuch: Spiel, Übergangs- und Presspassungen
in Russland: Wurf- und Prügelpassungen
Beim Olaf: Saugend/Schmatzend.
Ich weiß es, weil ich im selben Niva nach 2 Jahren alles vom Olaf drin hatte und dann Ruhe im Karton war. Wenn meine meinem jetzigem dritten Niva getriebemäßig was verreckt, wird wieder beim Olaf das Telefon klingeln (ausgenommen im 1. Jahr der Garantie, da rufe ich den Verkäufer an).
Grüße,
Tobias
das Olaf'sche "Geheimnis" ist die Sorgfalt, die er bei der Auswahl der Passungen verwendet.
Lt Handbuch: Spiel, Übergangs- und Presspassungen
in Russland: Wurf- und Prügelpassungen
Beim Olaf: Saugend/Schmatzend.
Ich weiß es, weil ich im selben Niva nach 2 Jahren alles vom Olaf drin hatte und dann Ruhe im Karton war. Wenn meine meinem jetzigem dritten Niva getriebemäßig was verreckt, wird wieder beim Olaf das Telefon klingeln (ausgenommen im 1. Jahr der Garantie, da rufe ich den Verkäufer an).
Grüße,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
- Hobbit-Express
Die Getriebe von Olaf sind allererste Sahne. Du wirst nichts besseres finden.Niva4x4green hat geschrieben:Neu oder aufgearbeitet durch Olaf?
Dabei ist es vollkommen egal ob er gebrauchte oder neue Teile einsetzt.
Die kannst du blind einbauen und los fahren.
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
Bj. 2008 EZ 2009
- Sebastian / endurofant
Sicherlich nicht, vorallem nicht vor dem Herren. Das will er vermutlich auch nicht sein. Er kann auch nicht zaubern und verspricht das auch niemanden.t-34 hat geschrieben: also ganz so heilig ist der herr vogel nicht.
Wir mussten auch schon nach 1,5 Jahren Straßenbetrieb ein gebrochenes Zahnrad hinnehmen. Da steckt doch keiner drin und es kann sein das es daran lag das dieses Zahnrad bei der Montage noch gut aus sah aber schon zig-tausend KM weg hatte. Es kann so gewesen sein, muss es aber nicht.
Damit muss man leben, egal ob überholt oder neu.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- Marcel1505
Ich habe seit einer Woche auch ein rumpelndes Geräusch,allerdings nur in der Schubabschaltung. Sobald ich dann auskuppel ist es sofort weg.
Ist das eventuell das berüchtigete Lager an der Hauptwelle, das immer mal stirbt?
Ist das eventuell das berüchtigete Lager an der Hauptwelle, das immer mal stirbt?
MfG der Marcel
Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft
Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft
Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
So hat das auch hoffentlich keiner verstanden, was ich geschrieben habe.t-34 hat geschrieben:also ganz so heilig ist der herr vogel nicht.
Ich kann ja nur für das sprechen, was ich gesehen habe/erlebt habe.
Ich habe den Aufwand gesehen, den Olaf betreibt und habe danach aufgehört, Getriebe für 2101-2107 und 2121 instandzusetzen.
In meinen Augen ist der "irre"!
Gestern und heute habe ich ein Priora-Getriebe zerlegt, geprüft , gedichtet und wieder zusammengebaut.
Die macht der Olaf ja nicht.
Aber gegen Gußfehler u.ä. kann Igor nichts machen und Olaf auch nicht
Nee, das hört man im Stand, im Leerlauf.Marcel1505 hat geschrieben:Ist das eventuell das berüchtigete Lager an der Hauptwelle, das immer mal stirbt?
Bei Rumpeln im Schubbetrieb sind zuerst alle Schmiernippel an den Kardanwellen zu benutzen.
Gruß christian@nivatechnik.de
-
Niva4x4green
Hi Gemeinde,
Olaf ist der Getreibe Papst, keine Frage.
Die Russen Getreibe halten wohl meist wie meines 70tkm, dann ist Ende, darum hat er auch Arbeit genug. Die Frage ist hält ein überholtes getreibe auch 70tkm? Mit den Gebrauchtteilen die verblieben sind?
Kann ein ausgenudeltes Getriebe mit neuen Lagern und weiteren Gebrauchtteilen nach gelaufenen 70tkm, weitere 70 tkm halten? also 140tkm was kaum ein neues schafft, wer kann das schon wissen,auch wenn es sauber montiert und eingestellt ist. Der Verschleiß lässt sich nicht einstellen, auch wenn die Werkstolleranzen noch erfüllt werden.
Darum können auch welche nach kurzer Zeit schon Spiel haben, weil die Grundteile schon belaset waren.
Die meisten Teile werden sichtgeprüft und vermessen sein. Drinstecken tut keiner, auch Olaf nicht.
Laufleistung bedeutet aber immer Verschleiß.
Eigentlich bleibt ein überholtest Getriebe ein gebrauchtes Getreibe, da die meisten Teile weiterverwendet werden.
Bei einem neuen Getriebe, muss man hoffen, dass Ivan genug Wotka und Lust zum arbeiten hatte, und das in allen Apteilungen, vom Guß bis zur Endmontage.
Bleibt beides eine russische Wundertüte, das die teile überwiegend aus Russland kommen, oder verwendet Olaf Teile made in Germany?
Mal sehen, was ich mache.
Grüße
Thomas
Olaf ist der Getreibe Papst, keine Frage.
Die Russen Getreibe halten wohl meist wie meines 70tkm, dann ist Ende, darum hat er auch Arbeit genug. Die Frage ist hält ein überholtes getreibe auch 70tkm? Mit den Gebrauchtteilen die verblieben sind?
Kann ein ausgenudeltes Getriebe mit neuen Lagern und weiteren Gebrauchtteilen nach gelaufenen 70tkm, weitere 70 tkm halten? also 140tkm was kaum ein neues schafft, wer kann das schon wissen,auch wenn es sauber montiert und eingestellt ist. Der Verschleiß lässt sich nicht einstellen, auch wenn die Werkstolleranzen noch erfüllt werden.
Darum können auch welche nach kurzer Zeit schon Spiel haben, weil die Grundteile schon belaset waren.
Die meisten Teile werden sichtgeprüft und vermessen sein. Drinstecken tut keiner, auch Olaf nicht.
Laufleistung bedeutet aber immer Verschleiß.
Eigentlich bleibt ein überholtest Getriebe ein gebrauchtes Getreibe, da die meisten Teile weiterverwendet werden.
Bei einem neuen Getriebe, muss man hoffen, dass Ivan genug Wotka und Lust zum arbeiten hatte, und das in allen Apteilungen, vom Guß bis zur Endmontage.
Bleibt beides eine russische Wundertüte, das die teile überwiegend aus Russland kommen, oder verwendet Olaf Teile made in Germany?
Mal sehen, was ich mache.
Grüße
Thomas
- Marcel1505
Christian die habe ich erst vor nem monat geschmiert. Dann sind die kreuzgelenke sicherlich im argen wah? Lohnt es sich auf die kardanwellen von lada sport umzubauen?
MfG der Marcel
- joerg99625
N'ahmd,
hört bitte auf, auf Olaf zu schimpfen. Mein 1.7er hat in Summe 3 Getriebe gehabt. Das erste war wohl das originale was weit unter 60 TKM den Geist aufgab. Dann eines von Olaf. Das hielt keine 20 TKM. Lag aber nicht an Olaf sondern daran, daß ich zwar "Oil of Olaf" drauf hatte aber eben nicht genug. Von der Überfüllung wußte ich damals nichts. Die Folge: Binnen kürzester Zeit waren die oberen Lager am Ende. .-. Meine Schuld - ganz klar. Hätte vorher mehr hier im Forum lesen sollen...
Das dritte Getriebe kam von Olaf. Seither richtig mit OoO befüllt und es schnurrt nur so. Und ja. Nach ca. 10 TKM waren im Leerlauf wieder die Geräusche des Endlagers da. Aber sehr moderat bis heute. Das ist nun gut 80TKm her, es schaltet sich butterweich und ich bin überzeugt davon, daß es noch ganz lange läuft...
Was ich damit sagen möchte: Keiner steckt in dem Teil drin. Olaf nicht und auch nicht Igor oder Aljoscha... Wenn ich mir ansehe, was wir für ein Theater mit dem Getriebe bei unserem Suzuki hatten ... da hätte ich mir so jemanden wie Olaf sehr gewünscht. War aber nicht und es war ums zehnfache teurer...
hört bitte auf, auf Olaf zu schimpfen. Mein 1.7er hat in Summe 3 Getriebe gehabt. Das erste war wohl das originale was weit unter 60 TKM den Geist aufgab. Dann eines von Olaf. Das hielt keine 20 TKM. Lag aber nicht an Olaf sondern daran, daß ich zwar "Oil of Olaf" drauf hatte aber eben nicht genug. Von der Überfüllung wußte ich damals nichts. Die Folge: Binnen kürzester Zeit waren die oberen Lager am Ende. .-. Meine Schuld - ganz klar. Hätte vorher mehr hier im Forum lesen sollen...
Das dritte Getriebe kam von Olaf. Seither richtig mit OoO befüllt und es schnurrt nur so. Und ja. Nach ca. 10 TKM waren im Leerlauf wieder die Geräusche des Endlagers da. Aber sehr moderat bis heute. Das ist nun gut 80TKm her, es schaltet sich butterweich und ich bin überzeugt davon, daß es noch ganz lange läuft...
Was ich damit sagen möchte: Keiner steckt in dem Teil drin. Olaf nicht und auch nicht Igor oder Aljoscha... Wenn ich mir ansehe, was wir für ein Theater mit dem Getriebe bei unserem Suzuki hatten ... da hätte ich mir so jemanden wie Olaf sehr gewünscht. War aber nicht und es war ums zehnfache teurer...
Grüße,
Jörg
Lada 4x4 Pickup, LPG, EZ 05/2017 - Yanmar 1510D 4x4 Bj. ~1979
Jörg
Lada 4x4 Pickup, LPG, EZ 05/2017 - Yanmar 1510D 4x4 Bj. ~1979
-
Niva4x4green
Hi,
es geht nicht darum Pro oder Contra Olaf, es geht um die Frage kaufe ich Neuteil zum gleichen Preis wie ein aufgearbeitetes Altteil.
Wenn Olaf günstiger wäre, würde sich die Frage nicht stellen, ist er aber nicht.
Die Qualität ist sicher vom Ursprungsmaterial abhänig, und das kommt aus Russland, immer.
Da es aber auch zu negativen Erfahrungen mit den Getrieben von Olaf gekommen ist, gehts bei mir eher in neu.
Ob das richtig ist, sehen wir in Jahren.
Grüße
Thomas
es geht nicht darum Pro oder Contra Olaf, es geht um die Frage kaufe ich Neuteil zum gleichen Preis wie ein aufgearbeitetes Altteil.
Wenn Olaf günstiger wäre, würde sich die Frage nicht stellen, ist er aber nicht.
Die Qualität ist sicher vom Ursprungsmaterial abhänig, und das kommt aus Russland, immer.
Da es aber auch zu negativen Erfahrungen mit den Getrieben von Olaf gekommen ist, gehts bei mir eher in neu.
Ob das richtig ist, sehen wir in Jahren.
Grüße
Thomas
- gewaltschrauber
Wie sieht es mit der Garantie/Gewährleistung aus? Wenn ich ein Neuteil kaufe steht mir die gesetzliche Gewährleistung zu.
-
tajik-polo
Jetzt hört bitte auf zu jammern.
Z.B. beim Renault Trafic mit 1,9 Diesel ist das Getrieb auch nach 70 tkm aber spätestens bei 120 tkm auch fällig. Auch wegen Lagerschaden. Austauschteil vom Hersteller kostet über 3000 Euro ohne Montage! Instandsetzungen, meist aus PL, kosten zwar weniger aber immer noch bis 2000 Euro.
Ich würde wenn nötig auch ein Getriebe von Olaf bevorzugen bevor ich ein Gebrauchtes nehme. Da weiß ich wenigstens die Teile sind gesichtet worden! Was bei einem gebrauchten Getriebe nicht der Fall ist. Da kaufst du die Katze im Sack.
Sei gemerkt, ich habe nichts von Olaf in meinem Auto verbaut, ich tue bestimmt keine Person oder Schmiermittel huldigen, habe einfaches Getriebeöl in meinem Niva, dennoch habe großen Respekt vor Handwerkskunst und Erfahrung!
Bei einem Neugetriebe für 640,- würde ich mich auch schwer tun zu entscheiden, da gebe ich dem Themenstarter Recht.
Z.B. beim Renault Trafic mit 1,9 Diesel ist das Getrieb auch nach 70 tkm aber spätestens bei 120 tkm auch fällig. Auch wegen Lagerschaden. Austauschteil vom Hersteller kostet über 3000 Euro ohne Montage! Instandsetzungen, meist aus PL, kosten zwar weniger aber immer noch bis 2000 Euro.
Ich würde wenn nötig auch ein Getriebe von Olaf bevorzugen bevor ich ein Gebrauchtes nehme. Da weiß ich wenigstens die Teile sind gesichtet worden! Was bei einem gebrauchten Getriebe nicht der Fall ist. Da kaufst du die Katze im Sack.
Sei gemerkt, ich habe nichts von Olaf in meinem Auto verbaut, ich tue bestimmt keine Person oder Schmiermittel huldigen, habe einfaches Getriebeöl in meinem Niva, dennoch habe großen Respekt vor Handwerkskunst und Erfahrung!
Bei einem Neugetriebe für 640,- würde ich mich auch schwer tun zu entscheiden, da gebe ich dem Themenstarter Recht.
Hallo!
Lässt die der Olaf nicht irgendwo in D anfertigen?
Mein Originales verabschiedete sich bei 25TKm.
Wer sagt mir ob das bei einem Neuen nicht wieder so ist - keiner
Wenn man so sieht was es für Probleme beim T5 mit dem Getr. gibt. Mannohmann
Gruß Marik
Zumindest bei einem kürzer oder länger übersetzten Getriebe kommen wohl andere Rädchen rein.Niva4x4green hat geschrieben:oder verwendet Olaf Teile made in Germany?
Lässt die der Olaf nicht irgendwo in D anfertigen?
Hab ja eins vom Olaf drin. Ich würde wieder eins von Ihm nehmen.tajik-polo hat geschrieben:Ich würde wenn nötig auch ein Getriebe von Olaf bevorzugen
Mein Originales verabschiedete sich bei 25TKm.
Wer sagt mir ob das bei einem Neuen nicht wieder so ist - keiner
Wenn man so sieht was es für Probleme beim T5 mit dem Getr. gibt. Mannohmann
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!