wir wollen uns dieses Jahr ein neues Auto zulegen. Da wir Obstgrundstücke besitzen und oft hochfahren dachten wir dabei an einen Geländewagen mit Allradantrieb.
In unserer Familie gab es zu meiner Kindheit bereits drei Nivas. Ich habe sie als robuste Fahrzeuge kennen und schätzen gelernt. Eben wenig Schnickschnack, der kaputt gehen könnte.
Bei der Recherche ist uns aufgefallen, dass der Niva permanenten Allrad hat. Das war mir damals als Kind nicht so bewusst
Bei der AHK sah ich, dass ungebremste Anhänger maximal 600 kg zul. Gesamtgewicht besitzen dürfen. Gemäß STVZO können ungebremste Anhänger aber auch 900 KG zul. Gesamtgewicht haben. Wisst Ihr, warum diese Grenze beim Niva besteht?
Zum Kauf eines Gebrauchten habe ich mir einzelne Threads hier im Forum bereits angeschaut - vielen Dank für diese Tipps. Unsere Idee ist, entweder einen neuen Niva oder einen jungen Gebrauchten (<3 Jahre alt) zu kaufen. Hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es einige Händler, die auch viele Gebrauchte anbieten. Was macht Eurer Meinung nach mehr Sinn: Gebraucht oder neu?
edit: Ein Bekannter hat sich vor ca. 3 Jahren einen neuen Niva gekauft. Der Händler hat ihm dazu geraten, ihn nach Ablauf der Garantie wieder zu verkaufen. Ein Mangel, den er während der Garantiezeit hatte, war die hintere Leitplatine, die die Heckbeleuchtung steuert.
Wenn Euch weitere Tipps einfallen nur her damit
Danke für Eure Antworten
Viele Grüße
Martin