Neuer Geländewagen

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

some1

Neuer Geländewagen

Beitrag von some1 »

Hallo zusammen,

wir wollen uns dieses Jahr ein neues Auto zulegen. Da wir Obstgrundstücke besitzen und oft hochfahren dachten wir dabei an einen Geländewagen mit Allradantrieb.
In unserer Familie gab es zu meiner Kindheit bereits drei Nivas. Ich habe sie als robuste Fahrzeuge kennen und schätzen gelernt. Eben wenig Schnickschnack, der kaputt gehen könnte.

Bei der Recherche ist uns aufgefallen, dass der Niva permanenten Allrad hat. Das war mir damals als Kind nicht so bewusst :lol: . Da es auch Autos mit zuschaltbarem Allrad gibt frage ich mich (und damit auch Euch .,. ), ob ein permanter Allrad problematisch ist, z.B. bzgl. des Verschleisses vom Antriebsstrang u.a. . Verzeiht in dem Zusammenhang bitte meine Unbedarftheit - was Auto-Technik angeht bin ich ein wahrer Nichtwisser und habe auch nicht vor, zum Autoschrauber zu werden. Stellt das ein Problem dar?
Bei der AHK sah ich, dass ungebremste Anhänger maximal 600 kg zul. Gesamtgewicht besitzen dürfen. Gemäß STVZO können ungebremste Anhänger aber auch 900 KG zul. Gesamtgewicht haben. Wisst Ihr, warum diese Grenze beim Niva besteht?

Zum Kauf eines Gebrauchten habe ich mir einzelne Threads hier im Forum bereits angeschaut - vielen Dank für diese Tipps. Unsere Idee ist, entweder einen neuen Niva oder einen jungen Gebrauchten (<3 Jahre alt) zu kaufen. Hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es einige Händler, die auch viele Gebrauchte anbieten. Was macht Eurer Meinung nach mehr Sinn: Gebraucht oder neu?
edit: Ein Bekannter hat sich vor ca. 3 Jahren einen neuen Niva gekauft. Der Händler hat ihm dazu geraten, ihn nach Ablauf der Garantie wieder zu verkaufen. Ein Mangel, den er während der Garantiezeit hatte, war die hintere Leitplatine, die die Heckbeleuchtung steuert.

Wenn Euch weitere Tipps einfallen nur her damit :)

Danke für Eure Antworten
Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von some1 am 10. Januar 2014, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
BMWe30325e

Re: Neuer Geländewagen

Beitrag von BMWe30325e »

Hey!
Ich trau mich nicht was sachliches dazu zu sagen weil ich ein blutiger Anfänger bin und hier im Forum echte Experten unterwegs sind!

Ich sag nur: Niva???

GEILOMAT!
üiiii
Lada Samara Bj.1996 1.5i
Fanto

Beitrag von Fanto »

Erstmal herzlich willkommen.

Wenn Du schon ein bisschen gelesen hast bist Du ja bereits im Bilde.

Junger gebrauchter / Neuwagen / Lada Deutschland / ein grauer / ...

Das Thema füllt eigentlich bereits riesige Trööts hier.

Du wohnst im Rhein Main Gebiet???
Es gibt einige hier im Forum die auch in Deiner nähe wohnen.
Mitgliederkarte gucken und einfach mal anfragen, Termin ausmachen, Treffen und dann schnacken was so geht.

Bei dem guten Jaberwock wird Morgen ein bisschen geschraubt, da kannsde dann
direkt mit einsteigen, z.b.

Viel spass
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo Martin,

ich würde mich jetzt eher in den Bereich der Fahrer als Nutzer oder gar Experten einordnen, aber vielleicht kann ich zu einigen Punkten trotzdem etwas schreiben.

Bei der Anhängerthematik musst Du Dir eigentlich nur kurz das Fahrzeuggewicht im Vergleich zum Anhängergewicht vorstellen. Der Niva hat grob 1,2t und kann und soll diese samt Zuladung und Insassen auch abbremsen können. Wenn jetzt noch 900 kg dazukommt und dabei der Niva selbst vielleicht kaum Beladung hat, ist die Gewichtsverteilung sehr ungünstig zumal der Niva einen sehr kurzen Radstand hat. Abgesehen davon schiebt oder zieht der Anhänger bei Gefälle ja nicht immer in Fahrtrichtung. Für schweren Hänger brauchts auch ein schweres Zugfahrzeug, umso mehr bei ungebremsten Hängern.
Wenn Du wirklich Lasten per Anhänger transportieren willst/musst und das auch noch im Gefälle, dann rate ich Dir immer einen gebremsten Anhänger zu nehmen!

Bezüglich des Verschleißes kann man schwer etwas ohne konkrete Belastungsangaben sagen. Ob ein zuschaltbarer Allrad besser ist kommt darauf an wie dieser konstruiert ist und wie oft man ihn mit welcher Belastung braucht. Erfahrungsgemäß fährt man dann eben den Allradler doch etwas "anders" und mutet ihm auch mehr zu als dem Familienkombi. Man kann so den Niva auch mal schnell mit Untersetzung und schwerem Anhänger hinrichten. Wenn man allerdings stets mehr das Nutzfahrzeug als das Spaßfahrzeug beim Fahren im Hinterkopf hat, ist der Niva sehr robust.

Wenn Du ohne Eigenleistung bei Reparaturen und Wartung das Auto nutzen willst, solltest Du eine wirklich zuverlässige und erfahrene und auch günstige Werkstatt haben, sonst wird der Fahrspaß wohl schnell durch Ausfallzeiten getrübt. Die Reparaturkosten werden maßgeblich von der zielsicheren Reparaturstrategie und dem Stundensatz abhängen. Die Ersatzteile sind eher nicht der Kostenpunkt.
Wenn der Wagen im Freien stehen soll, wird es unumgänglich ihn gewissenhaft zu konservieren und auch regelmäßig erneut darauf zu kontrollieren.
In gewisser Weise wird man also trotz Nichtschraubens einen gewissen Zeitaufwand damit haben.

Gebraucht oder neu? Kommt auf die verfügbaren Gebrauchten an. Neu kannst Du auf Nummer Sicher gehen und im Bestzustand (ich sag mal trotzdem nicht rostfrei) alles konservieren, must aber gegebenenfalls auch erst selbst einige Kinderkrankheiten abstellen. Gebraucht sind meist die Kinderkrankheiten weg (sicher ist das aber nicht), der Wagen ist vielleicht schon konserviert (muss man prüfen) und um einiges günstiger. Ich würde den privat-Gebrauchten vorziehen. Ein Händler hat beim gebrauchten Niva kaum etwas zu verdienen wenn er ihn technisch und optisch in guter Form anbieten will. Bei <3J mag das aber noch angehen.

Viel Erfolg!
Gernot
Zuletzt geändert von Rostgestell am 10. Januar 2014, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Benerall

Beitrag von Benerall »

Moin,

willkommen im Forum.

Der Unterschied zwischen permanent Allrad und zuschalt Allrad ist wie folgt:

Bei permanent Allrad hat das Fahrzeug dauerhaft Allradantrieb. Im Verteilergetriebe ist ein Differential welches die verschiedenen Drehzahlen der Achsen ausgleicht. Dadurch kann das Fahrzeug dauerhaft mit Allrad fahren.

Bei Zuschaltallrad hat das Fahrzeug meist Heckantrieb oder Frontantrieb (abhängig vom Zuschaltallradystem. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten). Bei Fahrzeugen mit wirklichem Zuschaltallrad wie dem Mercedes G Baureihen W460 und W461 oder Suzuki Samurai/Jimny ist im Verteilergetriebe KEIN Differential welches die verschiedenen Drehzahlen der Achsen ausgleicht. Dies führt dazu das im Allradsystem Kräfte entstehen welche auf weichem Untergrund durch Schlupf an den Rädern abgebaut wird. Aufgrund der guten Haftung auf der Straße jedoch kann dieser Schlupf nicht gut abgebaut werden. Dies kann zu Schäden am Allrad führen z.b. geplatzte Getriebe.

Bitte beachte: Wenn am Niva die Differentialsperre im Verteilergetriebe eingeschaltet wird, ist auch hier das Differential abgeschaltet also als ob ein Zuschaltallrad aktiviert werden würde. Es wird stark empfohlen nur auf weichem Untergrund die Sperre einzusetzen.

Zu der Anhängerthematik kann ich leider nichts sagen.
some1

Beitrag von some1 »

Vielen Dank für die vielen und schnellen Hinweise :!:

@Benerall: Gerade mir als absoluter Laie erschließt sich das Differential noch nicht so richtig. Wenn ich die Beschreibung in Wikipedia lese muss ich davon ausgehen, dass ich nur geradeaus fahren darf / soll. Mir ist klar, dass das Differential nur im Notfall und (dank Deiner Erklärung) nur bei weichem Untergrund zu benutzen ist. Wie sieht es bei Kurvenfahrten in Schrittgeschwindigkeit aus?

@Rostgestell: Bei einem Lada über Händler sollte (hoffentlich) die Möglichkeit bestehen, den Unterboden zu versiegeln. Würdest Du mir als Laie dazu raten oder vertraut man dabei einem Händler zu viel? Zur Werkstatt: Ich habe eine Werkstatt meines Vertrauens in der Nähe, absolute T4-Spezialisten (mein aktuelles Auto .,. ). Wir werden ihn mal fragen, ob er sich auch mit Nivas auskennt.
Diese Kinderkrankheiten, von denen Du sprichst: Sind diese bei einem Neuwagen nach Ablauf der Garantie in der Regel noch vorhanden?
Benerall

Beitrag von Benerall »

some1 hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen und schnellen Hinweise :!:

@Benerall: Gerade mir als absoluter Laie erschließt sich das Differential noch nicht so richtig. Wenn ich die Beschreibung in Wikipedia lese muss ich davon ausgehen, dass ich nur geradeaus fahren darf / soll. Mir ist klar, dass das Differential nur im Notfall und (dank Deiner Erklärung) nur bei weichem Untergrund zu benutzen ist. Wie sieht es bei Kurvenfahrten in Schrittgeschwindigkeit aus?
Hallo,

ein Differential hat die Aufgabe die Drehzahlunterschiede auszugleichen. Anbei das Beste Video wie ein Differential funktioniert:

http://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI

Natürlich kann man mit gesperrtem Differential auch kurven fahren. Die Sperre braucht man eigentlich nur im Gelände. Da ist der Untergrund meist rutschig und deshalb können Verspannungen im Allrad auch über die Räder abgebaut werden. Es geht da ehr um die Sperre auf der Straße. Da man auf der Straße die Sperre nicht reinmacht brauchst du dir da wenig sorgen zu machen.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

some1 hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen und schnellen Hinweise :!:

@Benerall: Gerade mir als absoluter Laie erschließt sich das Differential noch nicht so richtig.
Die Mutter aller Differentialerklärungsfilme: Klick

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
some1

Beitrag von some1 »

Benerall hat geschrieben:Anbei das Beste Video wie ein Differential funktioniert:

Vielen Dank für das Video, damit habe selbst ich verstanden, wie ein Differentialgetriebe arbeitet. :idea:
@wLADAmir: Ich vermute, Deines ist dasselbe Video.

Und was ist dann eine Differentialsperre?
Benerall

Beitrag von Benerall »

some1 hat geschrieben:
Benerall hat geschrieben:Anbei das Beste Video wie ein Differential funktioniert:

Vielen Dank für das Video, damit habe selbst ich verstanden, wie ein Differentialgetriebe arbeitet. :idea:
@wLADAmir: Ich vermute, Deines ist dasselbe Video.

Und was ist dann eine Differentialsperre?
Moin,

ein Differential hat die Aufgabe Drehzahlen auszugleichen. Die Differentialsperre soll den Drehzahlausgleich verbieten und das gleich schnelle drehen beider Räder einer Achse erzwingen. Dies ist im Gelände notwendig wenn ein Rad schlupf hat und das andere Traktion.

Siehe als Erklärung dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=SJst-MOc8ss
attila

Beitrag von attila »

hallo,

ich nutze den niva als alltags-fzg.

kaufgrund:
1. ich habe einen hund, der bei ALLEN witterungsbedingungen raus will........
2. ich habe ein boot, welches geslippt ( = gewassert und auch rausgezogen) werden will.......

zu 1.: in der jetzigen, überwiegend nassen jahreszeit, und im winter mit schnee usw. ist der niva. so wie er ist, einfach klasse.......
ich komm einfach wirklich überall hin, wo ich hin will..... => das war das ziel !

zu 2.: das boot bedingt einen 1300 kg-trailer (= hänger), slippen is easy, untersetzung rein, und du fährst/ziehst den trailer fast im
standgas rein oder raus..... => absolut materialschonend.... => das war das ziel !

(beim DCi 1900 hat schon mehrmals die kupplung GUT gestunken....)

ich bin mit niva und trailer auch schon nach hambuirg gefahren....... gut, die kasseler berge waren nicht der traum..... aber ich bin (gut) angekommen,
sogar halbwegs relaxed..... :=)

für den normalen alltagsgebrauch würde ich mir einen abschaltbaren bzw.zuschaltbaren allrad-antrieb wünschen (der lada hat bei seinen 83 ps (im extremfall...) genug mit sich zu tun....)
aber alles in allem.....

ich bin froh mit dem teil !

....wobei ich verschiedentlich schon zum kauf einen NIVA 4x4 abgeraten habe (....diese leute wären im leben nicht froh damit geworden....)

mit anderen worten:

DU must wissen: was will ich....was brauch ich.....WERDE ICH MIT EINEM NIVA FROH ???

(ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt, ich kann mir in vielen teilen helfen...ich habe werkzeug, ich habe ein schweissgerät, ich habe einen kompressor......ansonsten steht und fällt der niva mit der werkstatt....)

ich muss aber dazusagen, ich sch schraube schon seit den 70ern an autos und motorrädern...............
ich kenne also noch autos mit vergasern und verteilern....
mein vater war kfz.-schlosser.....und dem MUSSTE (!) ich immer helfen (gottseidank !!!)

nicht zuletzt: der NIVA 4x4 erzieht, aufgrund seiner eigentlich bescheidenen motorleistung, zum besonnenen/beschaulichen fahren...zumindest auf der strasse.... :=)
Gruß

wolfgang

Subaru Forester SH 2.0X , symmetrical AWD,
EZ 05/2011, Boxer,150 PS, Automatik

verkauft:
lada 4x4 M, ez 02/2011, rot
alltagsauto
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

some1 hat geschrieben: , den Unterboden zu versiegeln. Würdest Du mir als Laie dazu raten oder vertraut man dabei einem Händler zu viel?
Ich rate Dir eher zu einer Fettparty(gib den Begriff mal in die Suchefunktion ein) Da lernst Du dein Auto auch schnell kennen und wichtige Tpps bekommt man da auch,
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

also eine "normale" Unterbodenversiegelung ist definitiv nicht die Maßnahme der Wahl für einen Niva.
Vielerorts bedeutet diese "Versiegelung" entweder ein besprühen mit Unterbodenwachs oder Bitumen-basierten Schutzschichten. Für einen mechanischen Schutz über einem ausreichend rostgeschützten Blech geht das ne Weile. Beim Niva kommt jedoch an vielen Stellen auch mal Rost aus dem Blech unter der Lackierung und dieser würde durch diese Maßnahmen eher verdeckt als bekämpft.
Wer das am Ende macht ist egal solange es richtig gemacht wird. Ob Du dahingehend der Werkstatt traust... nach 5 Jahren wirds schwer für Fehler dabei jemand etwas vorzuwerfen.

Suche mal nach "Mike Sanders", "Fluid Film" und "Fettparty" hier im Forum oder bei Tante Google. Alle Hohlräume sollten beim Niva zusätzlich zum Unterboden bearbeitet werden. Da viele Teile des Fahrwerks ebenfalls zu sehr schnellem Oberflächenrost neigen, ist es zumindest optisch zu überlegen auch dort eine angepasste Behandlung durchzuführen. Am besten zu einem der hier im Forum angebotenen Termine anmelden und dort mit Anleitung selbst Hand anlegen!

Ob ein Niva Händler auch automatisch eine gute Niva-Werkstatt ist.... ist nicht zwingend, aber hier im Forum ist fast für jeden Wohnort irgendwo in der Nähe ein Kundiger Werkstattbetrieb bekannt.

Mit Kinderkrankheiten meine ich Dinge wie Undichtigkeiten im Kühlsystem, nachlassende Lichtmaschinenleistung, Undichtigkeiten an den Scheibendichtungen, an der Heckklappe, blinde Scheinwerfer, diverse kleine Roststellen Dank schlechter Lackiervorbereitung, kleine Elektrikdefekte, Scheibenwischerprobleme, Bremsen, Spur, Sturz...Kupplungssystem.... viele kleine Dinge halt die sein können, aber nicht müssen. Bei mir war eigentlich recht wenig von den häufigen Defekten bislang. Was davon bei einem Gebrauchten schon aufgetreten und abgestellt wurde...schwer herauszufinden.

Ach...wenns ein Neuwagen wird...klingt blöd aber schraub gleich wenn Du ihn in Empfang nimmst den Ölfilter fest! Ich habs auch für übertrieben gehalten...war aber lose, wenn auch noch dicht.

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
ladiva

Beitrag von ladiva »

hallo und willkommen Martin
solange du noch auf der suche bist empfehle ich dir immer wieder hier im Forum unter biete nach zu schauen.
immer wieder werden da gute Schätzchen angeboten die gehegt und geliebt wurden ...Vorteil ist sie haben alle notwendigen massnahmen wie nacharbeiten,innenkotis und die unverzichtbare fettparty meist hinter sich...solche Autos sind vor allem als junge gebrauchte immer eine alternative
gruss und viel erfolg Steffen üiiii
lada niva M 2012,MS geflutet
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Schrauber, die T4 können, kommen nach Einholung von Info's gut mit dem Niva zurecht....
Antworten