"Medizin gegen den Rost"

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
tajik-polo

"Medizin gegen den Rost"

Beitrag von tajik-polo »

Heute einen ganz interessanten Beitrag in der Zeitung gelesen...

Habe hier zum lesen als pdf hochgeladen. (Achtung 3,5 MB)
zeus

"Medizin gegen den Rost"

Beitrag von zeus »

Servus,
Klingt interessant...wo kann man sowas kaufen?...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
no risk...no fun
----------------------------------
Lada Niva.L.Kosak BJ 03.93
lohrjaeger

Re: "Medizin gegen den Rost"

Beitrag von lohrjaeger »

Also ich hab eine recht einfache Lösung…..

Meinen Singelpointer gab´s seinerzeit nur in Rot zu kaufen.
Die Firma Waffen-HEYM http://www.heym-waffenfabrik.de hatte damals so um die 30 Fahrzeuge auf dem Hof stehen.
LADA Deutschland war damals quasi inexsistent…….mein lustiges Telefonat mit der entsprechenden Stelle hab ich glaube ich hier schon mal zum Besten gegeben.
Umlackieren war damals für (wenn ich mich recht erinnere) DM1000,- in einer wirklich guten Qualität zu haben.
….und bevor ich mich jahrelang als Jäger über die falsche Farbe ärgere, hab ich die Kröte halt geschluckt.
Was soll ich sagen? Als nach genau 10 Jahren die Abwrackprämie den Single geholt hat, war 0,0 Rost zu sehen.
Und nach Ausbau und Verkauf aller Aggregate, hatte der NIVA eine sensationelle Werterhaltung.
Und genau so ist´s jetzt bei meinem Multi vom Dimitri in flecktarn……knapp 5 Jahre alt keinerlei Rost, während bei befreundeten NIVA-Fahrern der Rost an den üblichen Stellen blüht….bei jüngeren Fahrzeugen.

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
zeus

Beitrag von zeus »

oki doki...Danke für den Link!

Ein Freund von mir...hat mir das hier empfohlen: http://www.owatrol.com/index.php?langue ... ol-owatrol
Soll angeblich auch sehr gut sein...Was haltet ihr davon?
Gruss
zeus
no risk...no fun
Roi Bleck

Beitrag von Roi Bleck »

Wie du ja wahrscheinlich auf der Herstellerseite gelesen hast, hat das Owatrolöl die Eigenschaft, komplett durchzutrocknen.

Das hat Vor-und Nachteile:
Wenn man es als sog. Falzversiegelung benutzt, d.h. in kleinste Ritzen von z.B. der Haube reinlaufen lassen, hat es die gute Eigenschaft diese Falze quasi zu versiegeln. Außerdem kann man es gut auf vorhandenen Rost aufbringen (sättigen!!) und dieser wird dann ebenfalls versiegelt und rostet nicht weiter. Das hält aber leider nicht ewig, da sollte man regelmäßig nacharbeiten. Logisch ist auch, sobald es trocken ist, arbeitet/kriecht es natürlich nicht mehr. Also Rost, der 1mm neben der behandelten Stelle neu entsteht, muss wieder extra behandelt werden.

Auf rostfreien Untergründen passiert nicht viel, es läuft zügig ab und trockent dann ebenfalls - bringt also auch nix.

Als Falzversiegelung kann man es nehmen, als Hohlraumschutz ungeeignet.

Gruß
Roi
Niva '14
zeus

"Medizin gegen den Rost"

Beitrag von zeus »

Hi,
Ja das habe ich gelesen...allerdings war mir nicht klar, dass rostfreie Fläche quasi nicht versiegelt werden...weil es ja austrocknet...Danke für die ausführliche Erklärung!
Gruss
Zeus

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
no risk...no fun
Antworten