Stecker am Zündmodul
Moderator: christian@nivatechnik.de
Stecker am Zündmodul
Folgendes Problem.
Seit einiegen Tagen spinnt meine Gasanlage, sie schaltet ein und sofort wieder aus.
Im Benzinbetrieb alles gut. Gasdruck ok, Filter getauscht, Temperaturen ok und der Tank voll, keine Besserung.
Heute Mittag im Benzinbetrieb folgendes: Fehler, multiple Zündaussetzer, Zündaussetzer 2 und 3 Zylinder.
Zuhause dann die Kerzen gewechselt und dann startet der Motor nicht mehr. Kein Zündfunke mehr.
Letztendlich saß der Stecker für die Stromversorgung auf dem Zündmodul nicht richtig, er war nicht eingerastet.
Kann der Stecker dafür verantwortlich gewesen sein? Ist die Motorsteuerung im Gasbetrieb so empfindlich,
dass die Anlage nicht läuft es aber auf Benzin ohne Störung läuft? Heute abend 120 km gefahren, auf Gas, und klappt.
Bewusst war ich das letzte halbe Jahr nicht in der Nähe des Zündmoduls zugange, anhand der Verschmutzung
würde ich fast behaupten wollen das der Stecker schon sehr lange nicht richtig saß.
Gruss Niko
Seit einiegen Tagen spinnt meine Gasanlage, sie schaltet ein und sofort wieder aus.
Im Benzinbetrieb alles gut. Gasdruck ok, Filter getauscht, Temperaturen ok und der Tank voll, keine Besserung.
Heute Mittag im Benzinbetrieb folgendes: Fehler, multiple Zündaussetzer, Zündaussetzer 2 und 3 Zylinder.
Zuhause dann die Kerzen gewechselt und dann startet der Motor nicht mehr. Kein Zündfunke mehr.
Letztendlich saß der Stecker für die Stromversorgung auf dem Zündmodul nicht richtig, er war nicht eingerastet.
Kann der Stecker dafür verantwortlich gewesen sein? Ist die Motorsteuerung im Gasbetrieb so empfindlich,
dass die Anlage nicht läuft es aber auf Benzin ohne Störung läuft? Heute abend 120 km gefahren, auf Gas, und klappt.
Bewusst war ich das letzte halbe Jahr nicht in der Nähe des Zündmoduls zugange, anhand der Verschmutzung
würde ich fast behaupten wollen das der Stecker schon sehr lange nicht richtig saß.
Gruss Niko
Es kann nur einen geben...
Niva Baujahr '08, LPG
205000 km
Niva Baujahr '08, LPG
205000 km
Re: Stecker am Zündmodul
Ganz pauschale Frage. Ganz pauschale Antwort: JAniva-niko hat geschrieben:....Ist die Motorsteuerung im Gasbetrieb so empfindlich,
dass die Anlage nicht läuft es aber auf Benzin ohne Störung läuft?...
Gasbetrieb ist im Bezug auf die Zündung wesentlich empfindlicher. Sehr pauschale Aussage, aber die Gasforen sind voll davon und ich musste auch schon Erfahrung damit machen.
- Sebastian / endurofant
beim MPI sind die Zündspulen nicht "intelligent" sondern werden vom ECM gesteuert. Das sagt wann und welches Zylinderpaar gezündet wird. Sitzt der Stecker an den Spulen nicht richtig, kommt das Signal entweder durch und es wird gezündet oder eben nicht. Was da gezündet wird dürfte weitestgehend egal sein.
Greift die Gasanlage ein Signal am betreffenden Stecker ab? Die Abschaltung wird daher kommen weil dem Gassteuergerät ein Eingangssignal gefehlt hat. Welches müsste mit der Diagnosesoftware rauszufinden sein.
Greift die Gasanlage ein Signal am betreffenden Stecker ab? Die Abschaltung wird daher kommen weil dem Gassteuergerät ein Eingangssignal gefehlt hat. Welches müsste mit der Diagnosesoftware rauszufinden sein.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- Heisseluft
Wenn dem so ist, und die Gase ihr Drehzahlsignal von der "Klemme 1" nimmt , hätte sie trotzdem ihr Drehzalsignal, egal ob Stecker ab oder drauf.
Was für ne Anlage?
Prins?
Dann mach mal ne neue Magnetspule am Abschaltventil am Verdampfer rein...
Was für ne Anlage?
Prins?
Dann mach mal ne neue Magnetspule am Abschaltventil am Verdampfer rein...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Anlge von OMVL. Den Stecker den ich meine ist oben auf dem Zündmodul, kein Zündkabelstecker.
Ist die Leitung mit diesem Stecker die Verbindung zum Steuergerät.
Ist die Leitung mit diesem Stecker die Verbindung zum Steuergerät.
Niva Baujahr '08, LPG
205000 km
Niva Baujahr '08, LPG
205000 km
- Heisseluft
Ja, deshalb...die ECU gibt via Treibertransistor das Zündsignal an die Zündspule (Primärkreis)
Auf diesem Wege wird gerne das Drehzahlsignal abgegriffen...ob nun die Zündspule am anderen Ende drannehängt ist eigentlich Wurscht, das Signal ist trotzdem da.
Auf diesem Wege wird gerne das Drehzahlsignal abgegriffen...ob nun die Zündspule am anderen Ende drannehängt ist eigentlich Wurscht, das Signal ist trotzdem da.
Zur Veranschaulichung bzw. Ergänzung:
In einen anderen Thread wurde das Thema Zündspule und seine Anschlüsse schon mal diskutiert:Masseanschluss Zündbox
Gruß uwe
In einen anderen Thread wurde das Thema Zündspule und seine Anschlüsse schon mal diskutiert:Masseanschluss Zündbox
Gruß uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
- Sebastian / endurofant
Ist es nicht so das das ECM den Stromkreis auf Masse legt? Siehe Schaltbild von Uwe. Ist der Stecker los kann das ECM schalten was es will, auf dem Kabel zwischen losem Stecker und ECM wird sich kein brauchbares Signal abgreifen lassen. Oder liege ich da komplett falsch?Heisseluft hat geschrieben:Ja, deshalb...die ECU gibt via Treibertransistor das Zündsignal an die Zündspule (Primärkreis)
Über das Hauptrelais bekommt die Spule Spannung wenn das ECM durchschaltet. Öffnet das ECM bricht in der Spule die Spannung zusammen und es kommt zur Induktion im anderen Teil der Spule = der Zündfunken. Ist der Stecker ab, wird die Spule doch gar nicht geladen, oder?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
- Heisseluft
Oha...jepp...Massegeschaltet...
Sorry, da hast du ja natürlich recht...ohne Primärkreis kann natürlich kein Strom über den Schalttransistor auf Masse fließen...
Mann, ist das peinlich...
... Danke für die (durchdachte) Berichtigung... 
Sorry, da hast du ja natürlich recht...ohne Primärkreis kann natürlich kein Strom über den Schalttransistor auf Masse fließen...
Mann, ist das peinlich...
Wie dem auch sei, bin gestern und heute ca. 250 km gefahren und es gab keine Probleme.
Ich habe nur die Kerzen gewechselt und die Zündkabel am Modul abgezogen und wieder aufgesteckt,
dabei habe ich bemerkt das der Stecker nicht richtig saß, aufgesteckt und der Motor lief wieder
einwandfrei, auch auf Gas.
Ich werde jetzt einen Teufel tun und jetzt dort rumbasteln solange alles läuft.
Gruss Niko
Ich habe nur die Kerzen gewechselt und die Zündkabel am Modul abgezogen und wieder aufgesteckt,
dabei habe ich bemerkt das der Stecker nicht richtig saß, aufgesteckt und der Motor lief wieder
einwandfrei, auch auf Gas.
Ich werde jetzt einen Teufel tun und jetzt dort rumbasteln solange alles läuft.
Gruss Niko
Niva Baujahr '08, LPG
205000 km
Niva Baujahr '08, LPG
205000 km