ich hab am Wochenende wieder was gelernt und wollte euch dran teilhaben lassen.
Hintergrund ist, dass ich nach einem fehlgeschlagenen Versuch vorletztes Wochenende eine Diskussion mit Defence hatte.
Er sagte, die Bohrungen in der Trommel sind zum Festziehen der Trommel und evtl. Schrauben da drin müssen raus.
Ich sagte, ne die beiden Bohrungen da drin sind zum runterziehen, nur funktionieren tuts nicht und ich brauch nen Abzieher.
Das Wartungshandbuch sagt: Es gibt einen grossen Drei-armigen Abzieher der in der Mitte gegen die Nabe drückt und aussen mit den Klauen hinter die Trommel greift.
Erebniss: Wir lagen alle nicht ganz Richtig.
Ich wollte die Bremstrommel auf der Fahrerseite runtermachen, weil ich erstens eine Zeitlang das Problem hatte, dass beim Rückwärtsfahren die Trommel hinten blockiert hat. Nach ein paar Metern vorwärts liefs dann wieder ohne Wiederstand. Verdacht war ne gebrochene Feder.
Ausserdem ist seit dem bei mir die Bremsflüssigkeitstandswarnlampe (mei was ein Wort) an.
Nachdem das Rad von der Trommel runter ist gibt es 4 Magische Löcher.
Zwei der Löcher sitzen genau gegenüber etwa im Radius der Radbolzen und haben Gewinde für M8er schrauben.
Zwei andere Löcher ohne Gewinde sitzen ebenfalls im Radius der Radbolzen, aber nicht genau gegenüber sondern leicht versetzt.
Die zwei Löcher ohne Gewinde dienen zum Festziehen der Trommel, sofern man Sie denn richtig draufgesetzt hat (war bei mir nicht der Fall).
Die Löcher mit Gewinde dienen quasi als Abzieher.
Hier die Schritte die ich unternommen habe um die Trommel runter zu holen:
Handbremse lösen (sicherstellen dass die Fuhre nicht wegrollt).
(Kann sein dass es bei euch ohne die nächsten drei schritte geht)
Feder am Handbremsseil aushängen und beiseite legen.
Die beiden Kontermuttern und die Hülse die die Kralle auf dem Handbremsseil halten lösen und ebenfalls beiseitelegen.
Die kralle vom Handbremsseil runternehmen und das Seil das zwischen linker und rechter Trommel verlauft aushängen.
Wagen aufbocken, Rad abmontieren, VTG auf neutral, das man hinten bischen was drehen kann.
Rostlöser an die Stellen wo die Radbolzen aus der Trommel kommen und wo die Trommel auf der Nabe aufliegt.
Zwecks Schmierung etwas Rostlöser in die M8er Gewinde.
zwei M8er Schrauben (nicht zu lang) in die Gewinde schrauben und wechselseitig gefühlvoll anziehen.
Die beiden Schrauben drücken auf die Platte an der auch die Radbolzen fest sind und drücken somit beim Einschrauben Die Trommel nach vorne runter.
VORSICHT! Das Material der Trommel scheint irgendnen Gussmaterial zu sein, also nicht übertreiben mit dem Drehmoment und daher auch möglichst kurze Schrauben nehmen, damit die seitlichen Kräfte auf das Gewinde nicht zu gross werden.
Sollte sich da trotzdem nix rühren mit nem Gummihammer oder mit untergelegtem Schlagholz rundrum von hinten gegen den Rand der Trommel (nicht gegen das Swallblech innen) schlagen und dabei die Trommel immer wieder bischen weiter drehen.
ggf. zwischen drin die Schrauben vorne nochmal etwas anziehen.
Irgendwann kommt euch die Trommel dann entgegen.
Bei mir war dann nix spannendes zu sehen.
Bremszylinder trocken, Beläge in gutem Zustand, Trommel ebenfalls.
Ich war also so schlau alls wies zuvor.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge wie man so schön sagt.
Bei mir war die Trommel scheinbar versetzt auf der Platte mit den Radbolzen.
In dieser Platte befinden sich nämlich zwei Bohrungen mit Gewinde die mit den beiden Bohrungen ohne Gewinde in der Trommel übereinstimmen.
Wenn die Trommel also richtig drauf sitzt. könnte man mit zwei Schrauben die Trommel festziehen.
Ich hab einfach die Trommel wieder draufgesetzt und die mit Rad samt Radbolzen festgezogen.
Wenn die Trommel wieder drauf ist, lasst ihr den Wagen am besten noch aufgebockt, damit ihr das Rad drehen könnt um die Handbremse richtig einzustellen.
Bei mir wars so, dass trotz kräftigem Ziehen das Seil zwischen den beiden Trommel nur soweit zu ziehen war, dass so gerade eben eine Mutter ohne die Hülse hinter die Kralle vom Handbremsseil gepasst hat.
Also diese eine Mutter drauf, dann die Handbremse angezogen, um mit Hilfe des Hebels das Seil weit genug rausziehen zu können.
Dann mit nem Spanngurt mit Hacken, die Klaue in der Position gehalten, Handbremshebel wieder gelöst, Mutter runter, Hülse drauf, und eine Mutter wieder drauf.
Jetzt kommt das Einstellen:
Spanngurt ab, Handbremshebel eine Raste weit anziehen.
Jetzt sollte die Bremse ganz leicht schleifen (Mutter als rein oder raus drehen bis es passt).
Am besten das hintere steife Ende des Handbremsseils vor der Kralle mit ner Zange festhalten, sonst verdreht ihr nur das Seil, statt die Mutter draufzuschrauben.
Wenn die bremse komplett gelöst ist, sollten sich die Trommel frei drehen können, bei einer Raste leicht schleifen und bei 3 bis 4 Rasten sollte die Bremse fest sein.
Wenn alles richtig eingestellt ist, die zweite Mutter draufdrehen und gegen die erste Mutter kontern.
Zuguterletzt die Feder wieder einhängen.
Bevor ihr den Wagen ablasst, sicherstellen dass alle Räder dran sind
Ich werd dann nächstes Wochenende mal die Bremsflüssigkeit und wo ich dabei bin auch die Flüssigkeit von der Kupplung (ist ja eh beides das gleiche Zeug, oder?) tauschen.
Dann sollte die Warnlampe ausgehen und die Kupplung auch wieder sauber trennen.
Erster und zweiter Gang sind ziemlich hackelig einzulegen und bei den Arbeiten am VTG hab ich gemerkt, dass sich die Zwischenwelle auch bei getretener Kupplung noch langsam mitdreht.
Gruss
Hubert