es gibt zwar schon einige Threads zum Thema Radio anschliessen, aber in anbetracht dessen, dass ich ich heut nach 3 Wochen Standzeit meinen
Niva bewegen wollte, die Batterie aber komplett leer gezogen war, grabe ich das Thema nochmal aus.
---Ich glaube "Brupi" hatte neulich ein ähnliches Problem und suchte nach einer Lösung---
Die Fakten:
...Mein Radio (35,- Euro von XOMAX) habe ich mit beiden Leitungen (gelb+rot) an eine von der Batterie aus neu verlegte und extra abgesicherte Leitung
angeschlossen.
Soweit so gut alles bestens, konnte Radio hören auch ohne dass die Zündung an sein muss, nachdem ich aber heute mit leerer Batterie da stand, habe ich mal den Ruhestrom gemessen.... Ergebniss: ca. 85mA
Meine Lösung sieht jetzt so aus:

-einmal von der Batterie auf die "Memory-Leitung" des Radios
-einmal von der Batterie auf einen Schalter, welcher dann auf Radio (Zündungsplus) sowie eine Kontrolllampe verteilt.
Über diesen "Hauptschalter" schalte ich nun das Radio ein und aus, unabhängig von der Zündung, das Ausschalten zu vergessen ist
durch die Kontrollleuchte kaum möglich.
Die Lösung ist zwar unkonventionell, aber dafür effektiv, und der russischen "Technik" mindestens ebenbürtig
Dauer der Aktion: ca. 30min. ......Wenn man die neue Leitung von der Batterie noch legen muss, dann noch mal 30min dazu