Niva 21214 BJ05 Warmlaufprobleme

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
rostefix

Niva 21214 BJ05 Warmlaufprobleme

Beitrag von rostefix »

Hallo,

ich wollt' immer einen Niva - jetzt hab ich mir einen gekauft. BJ05, 130tkm, Autogas (Necam). Beim Kauf war der Kopf demontiert, man sagte mir "da iss ein Ventil durch"(Händleraussage). Ich stellte fest, die Ventilschaftdichtungen sind neu, also hat jemand schon was repariert an dem Kopf. Ich füllte die Brennräume mit Benzin, und stellte fest - die Ventile sind dicht. Ich prüfte den Ventiltrieb auf Beweglichkeit, dann nochmal auf Dichtheit, den Kopf auf Plan - war alles OK. Nach dem Zusammenbau:

-Motor läuft, neues Öl, neuer Frostschutz, neue Kerzen, Kabel, Spule.

trotzdem:

während des Warmlaufens (unter 50 Grad) auf Benzin: Zündaussetzer, geht aus, hält die LL-Drehzahl nicht, setzt MKL, Zündaussetzer Zylinder 1...4, Zündaussetzer diverse Zylinder, geht aus (außer man hält ihn mit Gas am Leben). Lässt man ihn ohne Last im Stand warmlaufen bis 50 Grad (Zeiger bewegt sich grade), kann man fahren ohne Fehlercode, ohne ausgehen.

auf Gasbetrieb grudsätzlich: über 3500 upm erstmal alles OK, unter 3500 upm Zündaussetzer wie verrückt (schon im Stand, ohne Last). Leistung auf Gas sehr schlecht.

Ich komm' nicht dahinter, was das sein soll... kennt irgendjemand die beschriebenen Probleme und kann mir kurz weiterhelfen?
haase1970

Re: Niva 21214 BJ05 Warmlaufprobleme

Beitrag von haase1970 »

Temperatur.-Fühler des Motorsteuergerätes.

Wenn Gasanlage eine Venturi-Anlage ist, resultiert deren Verhalten wohl aus der im
Kaltlauf beeinflussten Lambdaregelung...

Also schau nach:

-Temperaturfühler
- Zündung (Spule, Kabel,Kerzen) !Auch Bauteile können einen Defekt haben!

Gas erst beobachten, wenn guter Benzinlauf gegeben ist, andersrum is' nix
Eumel

Beitrag von Eumel »

Moin,

nun wenn der Motor die Leerlaufdrehzahl nicht hält,Tippe ich auf den Leerlaufregler.
Den dürfest du wohl mal als erstes wechseln.
Hier hast noch was zu lesen.
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=7509

So und zu deiner Necamanlage.
Darüber kannst in meinen Text lesen.
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=10242

Aber wie schon geschrieben wurde.
Bringe erst deinen Leerlauf in Ordnung und dann kannst du weiter sehen.

Wünsche ein schönes We.

Gruß Uwe
Ich bin Chronisch arm!!!

Lada 4X4 Urban,Dunkelgrün(316)Bauj:2018,Euro6,Prins VSI-20,Elektr.Fensterh.,Gurtgetröte(brauch keine Sau),Servo,ABS,Spiegel elekt.verstellbar und ganz wichtig Böngerheizung für alte Männer.
bastian11441

Beitrag von bastian11441 »

Wie wurde denn der Kopf auf Planheit geprüft?
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Ja...die Vermutung liegt nahe...Wassereintritt, ob durch den Kopf oder Dichtung....würde ich aber erst mal nicht favorisieren...

Meine Vermutung wäre erst mal in Richtung Zündstrecke....

Und.. die Necam ist Sequentiell, nix Venturi...was mir da einfällt, ich hab nicht Eumels Link geschaut...

Die Nekam hat so unpraktische Einblasnippel, da ist ein 0-Ring verbaut, der wird hart und da zieht die sich Nebenluft, da kannst du suchen, bis du blöd wirst...
Der Leerlauf ist auch zum kotzen...... .,.m.

omm
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Antworten