Bremsen hinten

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
roter stern

Bremsen hinten

Beitrag von roter stern »

Hallo zusammen
Nachdem ich letzte Woche neuen Tüv bekommen habe .,. stellt sich jetzt ein Problem mit der Hinterrad Bremse ein .
Habe in der Werkstadt die Bremse einbauen lassen ( neue Radbremszylinder neue Federn neue Bremsbacken und neue Bremstrommeln ) jetzt Quitscht beim Bremsen die Bremse auf der rechten Seite aber auch nur wenn ich kurz vor dem Stillstand bin .
Hat jemand von Euch einen Tip was das sein könnte ? Werkstadt ist auch ratlos . .-. .-.
Gruss Jürgen
stekus

Re: Bremsen hinten

Beitrag von stekus »

Unrunde Bremstrommel? Bremsbacken wo der Belag sich löst? Soll es alles schon gegeben haben.

Es kann aber auch ganz einfach sein: Bremstrommel und Bremsbacken müssen sich erst anfreunden (sprich auf einander einlaufen) ...
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
roter stern

Beitrag von roter stern »

Hallo
Danke schon mal für die schnelle Antwort .
Meinst du ich solle der bremse etwas Zeit geben zum anfreunden .,. .,.
Ok mach ich und behalte es mal im Auge . Er bremst ja gut nur halt das Geräusch stört mich und die Fussgänger ö., ih,,
Gruss Jürgen
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

roter stern hat geschrieben:Meinst du ich solle der bremse etwas Zeit geben zum anfreunden .,. .,.
würde den Bremsen auch erst 1-2 tkm Zeit zum "anfreunden" geben.

Könnte aber sein, dass die Backen nicht parallel zum Trommel liegen. (Fertigungsfehler? Montagefehler?)
roter stern hat geschrieben:Er bremst ja gut nur halt das Geräusch stört mich und die Fussgänger ö., ih,,
Dann kannst du ja zumindest nicht übersehen (überhört) werden. k..
....und brauchst nicht mehr zu hupen ---
stekus

Beitrag von stekus »

Solange die Funktion gegeben ist würde ich mir vorerst keine Sorgen machen. Ev. hin und wieder nach längeren Fahrten an die Trommel fassen um zu sehen ob da was konstant schleift und die Trommel warm wird. Ansonsten: Geduld und sehen ob "die Zeit alle Wunden heilt".
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Zarox

Beitrag von Zarox »

Wenn du nicht warten willst:

Die Kanten der Beläge (gerade von neuen) mit nen bischen Schmirgelpapier anrunden.
Antworten