Ruckeln im Antriebstrang beim Anfahren
Moderator: christian@nivatechnik.de
- bastian11441
Ruckeln im Antriebstrang beim Anfahren
Hallo,
habe seit anfang ein ein Phänomen bei meinem Niva.
Wenn man an einem steilen Berg anfährt. (Handbremse gezogen, Schleifpunkt, losfahren)
Dann geht durch meinen Antriebsstrang vorallem durchs VTG ein starkes Vibrieren / Ruckeln.
Solange bis komplett ausgekuppelt ist.
Schalthebel ruckeln extrem und es fühlt sich einfach nicht angenehm an.
Dies kommt ausschließlich beim Anfahren am Berg vor. Ansonsten alles ohne Probleme. Auch sonst keine unnatürlichen Geräusche oder ähnliches zu hören.
Daher meine Frage: Ist das bekannt / normal?
Schaltgetriebe ist vom Olaf 3 Monate alt. Kupplung ebenfalls neu und verstärkt von Olaf. War aber vorher auch schon so.
Mein VTG hat etwas Luft an den Ausgangswellen nach vorn und hinten. Das stört mich ohnehin, wird aber im Frühjahr gegen ein kürzeres vom Olaf gewechselt.
Meine Vermutung ist, dass das VTG einfach nicht mehr das allerbeste ist und das hohe plötzlich auftretende Drehmoment nicht sauber überträgt.
Mfg
habe seit anfang ein ein Phänomen bei meinem Niva.
Wenn man an einem steilen Berg anfährt. (Handbremse gezogen, Schleifpunkt, losfahren)
Dann geht durch meinen Antriebsstrang vorallem durchs VTG ein starkes Vibrieren / Ruckeln.
Solange bis komplett ausgekuppelt ist.
Schalthebel ruckeln extrem und es fühlt sich einfach nicht angenehm an.
Dies kommt ausschließlich beim Anfahren am Berg vor. Ansonsten alles ohne Probleme. Auch sonst keine unnatürlichen Geräusche oder ähnliches zu hören.
Daher meine Frage: Ist das bekannt / normal?
Schaltgetriebe ist vom Olaf 3 Monate alt. Kupplung ebenfalls neu und verstärkt von Olaf. War aber vorher auch schon so.
Mein VTG hat etwas Luft an den Ausgangswellen nach vorn und hinten. Das stört mich ohnehin, wird aber im Frühjahr gegen ein kürzeres vom Olaf gewechselt.
Meine Vermutung ist, dass das VTG einfach nicht mehr das allerbeste ist und das hohe plötzlich auftretende Drehmoment nicht sauber überträgt.
Mfg
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Ruckeln im Antriebstrang beim Anfahren
Mit dem VTG hat das nichts zu tun . Folge dem Hinweis von Rolf.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- bastian11441
hi.
danke erstmal die schwungscheibe wurde nicht erneuert.
der getriebewechsel erfolgte ohnehin rein vorsorglich.
habe schon so einige kupplungen gewechselt. solang der schwung nicht eingelaufen ist gibt es
normalerweise keine veranlassung zum wechseln.
oder ist lada da wieder hochqualitativ unterwegs? würde ja bedeuten das die scheibe verzogen ist.
und sowas hab ich noch nie erlebt.
grüsse
danke erstmal die schwungscheibe wurde nicht erneuert.
der getriebewechsel erfolgte ohnehin rein vorsorglich.
habe schon so einige kupplungen gewechselt. solang der schwung nicht eingelaufen ist gibt es
normalerweise keine veranlassung zum wechseln.
oder ist lada da wieder hochqualitativ unterwegs? würde ja bedeuten das die scheibe verzogen ist.
und sowas hab ich noch nie erlebt.
grüsse
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
-
tajik-polo
Hallo Bastian,
hast du ne standard oder ne verstärkte Kupplung eingebaut?
- Sebastian / endurofant
Wenn es von Anfang an ist wird es sicher nicht das VTG sein. Hast du da mal reingeschaut? Da ist nichts drin was die Leistung nicht sauber übertragen kann. Fehlende Zahnflanken und Lagerkäfige mal außen vor. Dann hast du aber immer ein Rumpeln.bastian11441 hat geschrieben:
habe seit anfang ein ein Phänomen bei meinem Niva. ........
.... Meine Vermutung ist, dass das VTG einfach nicht mehr das allerbeste ist und das hohe plötzlich auftretende Drehmoment nicht sauber überträgt.
Das beschriebene Phänomen kenne ich auch. Kippschalterkupplung ohne sauberen Schleifpunkt. Wahrscheinlich so wie bereits weiter oben genannt. Gibt es aber auch mit neuer Schwungscheibe.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
tajik-polo hat geschrieben:Hallo Bastian,
Mensch Erwin was iss'n los mit Dir .-. What' S AP??bastian11441 hat geschrieben: Kupplung ebenfalls neu und verstärkt von Olaf.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Falls es hilft: Ich fahre mit so einer Kupplung bereits seit 79Tkm. Das Rumpeln ist bergauf und rückwärts schlimmer und temperaturabhängig.Sebastian / endurofant hat geschrieben:Kippschalterkupplung ohne sauberen Schleifpunkt. Wahrscheinlich so wie bereits weiter oben genannt. Gibt es aber auch mit neuer Schwungscheibe.
Mein etwas queeres Postulat: Vielleicht hält dadurch die Kupplung sogar länger, weil man sie "nicht gerne schleifen lässt"!
Abendgruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
-
tajik-polo
Danke - hatte ich irgendwie überlesen .-.wLADAmir hat geschrieben:Mensch Erwin was iss'n los mit Dir .-. What' S AP??
Aber das wäre eine mögliche Erklärung, die verstärkte Kupplung hat eine größere Reibfläche, sprich auch einen größeren Durchmesser als eine Standard-Kupplung. Da das Schwungrad schon auf die kleinere Kupplung eingelaufen ist, liegt die größere Scheibe nicht ganz plan auf.
Ich bin der Meinung bei Ersteinbau einer verstärkten Kupplung gehört das Schwungrad mitgewechselt.
- bastian11441
Ok... das könnte ich mir erklären, dass die verstärkte anders aufliegt...
Fakt ist das ich deswegen das Getriebe jetzt nicht nochmal rausreiße.
Wie gesagt Schwungscheibe hatte weder Brandstellen, noch Einlaufspuren, noch blaue Verfärbungen.
Die 10mal wo ich das merke ist es mir glaube ich wurscht. Und wenn nicht, dann mach ich das wenn im Frühjahr das VTG ausgetauscht wird gegen ein kurzes.
Ansonsten ist er jetzt seit langem auffällig brav
@ fisch:
Ja rückwärts merke ich es auch, aber nur wenns bergauf geht beim anfahren. Auf der Ebenen gar nichts.
Vorwärts brauchts dann schon ne beherzte Aktion das es auftritt.
Fakt ist das ich deswegen das Getriebe jetzt nicht nochmal rausreiße.
Wie gesagt Schwungscheibe hatte weder Brandstellen, noch Einlaufspuren, noch blaue Verfärbungen.
Die 10mal wo ich das merke ist es mir glaube ich wurscht. Und wenn nicht, dann mach ich das wenn im Frühjahr das VTG ausgetauscht wird gegen ein kurzes.
Ansonsten ist er jetzt seit langem auffällig brav
@ fisch:
Ja rückwärts merke ich es auch, aber nur wenns bergauf geht beim anfahren. Auf der Ebenen gar nichts.
Vorwärts brauchts dann schon ne beherzte Aktion das es auftritt.
-
EastSide Cat
Hallo zusammen. habt ihr das Problem lösen können. ich habe gerade das selbe
Lada Niva 4x4 Bj: 2007
- beckerlaisa
Moin,
das Ruckeln kann man bei jedem LADA mit Verteilergetriebe provozieren, ich nenne es mal aufschaukeln. Wenn der Kupplungsbelag oder die Schwungscheibe soweit ok sind: Ein gefühlvoller Umgang mit dem Kupplungspedal und etwas mehr Gas beim Anfahren haben mir immer geholfen.
Grüße,
Mathias
das Ruckeln kann man bei jedem LADA mit Verteilergetriebe provozieren, ich nenne es mal aufschaukeln. Wenn der Kupplungsbelag oder die Schwungscheibe soweit ok sind: Ein gefühlvoller Umgang mit dem Kupplungspedal und etwas mehr Gas beim Anfahren haben mir immer geholfen.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
- Fahrinurlaub
Hi,
mein Niva zitterte und schaukelte sich auch gelegentlich auf . Beim einparken oder wo man sonst mit der Kupplung arbeitet.
Nachdem sich der Nehmerzylinder (zum Glück langsam und spürbar) verabschiedet hat und ich alles ausgewechselt hatte, ist bei mir kein aufschaukeln mehr vorgekommen.
Auch lassen sich die Gänge besser einlegen.
Es scheint also von Anfang an nicht ganz in Ordnung gewesen zu sein.
Es könnte also auch schlicht an der Hydraulik liegen, vielleicht ist sie sogar nur nicht ausreichend entlüftet.
Mit sonnigen Grüßen aus dem Urlaub
Christian
mein Niva zitterte und schaukelte sich auch gelegentlich auf . Beim einparken oder wo man sonst mit der Kupplung arbeitet.
Nachdem sich der Nehmerzylinder (zum Glück langsam und spürbar) verabschiedet hat und ich alles ausgewechselt hatte, ist bei mir kein aufschaukeln mehr vorgekommen.
Auch lassen sich die Gänge besser einlegen.
Es scheint also von Anfang an nicht ganz in Ordnung gewesen zu sein.
Es könnte also auch schlicht an der Hydraulik liegen, vielleicht ist sie sogar nur nicht ausreichend entlüftet.
Mit sonnigen Grüßen aus dem Urlaub
Christian
Lada "Taiga 4x4", Farbe 633, Ez.2018, Wiederholungstäter, vorher Niva "M", Ez 2012, Farbe 420 - ich vermisse dich
!
-
EastSide Cat