also, wie schon in meiner vorstellung gesagt - ein benachbarter bauer hat mir seinen niva vors haus gestellt.
es handelt sich hier um einen 76 jährigen bergbauern, der seinen niva mit einem 50er tafal fährt, zwecks kein führerschein.
zum problem - zündfunken hat er, aber die benzinpumpe läuft nicht. hab mich durchs internet geklickt und es liegt wohl an der wegfahrsperre. leider finde ich keine infos über das blinklicht. dieses hier (ohne schlüssel) blinkt zwei mal, dann pause, dann wieder zwei mal usw...., mit schlüssel leuchtet es durchgehend....
was ich auch seltsam finde ist, dass hier viele von dem dongel reden. auf dem schlüsselbund vom bauern ist kein dongel, nur so ein graues kasterl. das ist aber ne led taschenlampe ...... kann dies der sender sein??? gabs das???
oder ist der dongel zwingend dieses schwarze zäpfchen??
danke für jede antwort
mike
wegfahrsperre - benzinpumpe
Moderator: christian@nivatechnik.de
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: wegfahrsperre - benzinpumpe
jahexenhausen hat geschrieben:oder ist der dongel zwingend dieses schwarze zäpfchen??
Hast Du schon die Relais getauscht?hexenhausen hat geschrieben:aber die benzinpumpe läuft nicht.
Hast Du schon mal die Benzinpumpe direkt animiert?
Es gibt viele Nivas, die gar keine Wfs aktiviert haben. Wie wurde das vom schweizer Importeur gehandhabt?
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
-
hexenhausen
also wenn der da so ein wegfahrsperrblinklamperl hat, dann gehe ich mal davon aus, dass er auch eine wegfahrsperre hat .... oder liege ich da falsch?? wäre es sonst ein fake alarmanlagenimmitationsblinklicht - aber das würde doch dann nicht durchgehend rot leuchten wenn der schlüssel steckt ......
relais - ich wäre ja gemein gewesen und hätte das relais einfach afrikareparaturmässig über das zündschloss gesteuert, dann will die pumpe aber auch nicht surren.
relais - ich wäre ja gemein gewesen und hätte das relais einfach afrikareparaturmässig über das zündschloss gesteuert, dann will die pumpe aber auch nicht surren.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Ja: falsch!hexenhausen hat geschrieben:also wenn der da so ein wegfahrsperrblinklamperl hat, dann gehe ich mal davon aus, dass er auch eine wegfahrsperre hat .... oder liege ich da falsch??
Geh mal russisch vor : Kabel von Batterie zu Benzinpumpe!hexenhausen hat geschrieben:relais - ich wäre ja gemein gewesen und hätte das relais einfach afrikareparaturmässig über das zündschloss gesteuert, dann will die pumpe aber auch nicht surren.
Gruß christian@nivatechnik.de
-
hexenhausen
super - danke - hab den bauern grad angerufen - der weiss nichts von nem dongel, hat er noch nie gesehen so ein dingens.
jetzt mach ich erstmal mittag, spüre meine füsse nicht mehr, es hat hier -8 grad, brrrrr - danach gehts ans wilde braxxen - also russisch und was es noch alles für methoden gibt
melde mich wenn rätsels lösung, weil ich hasse nichts anderes wie leute, die fragen setzen und hin und her und am ende nicht schreiben was es war ......
jetzt mach ich erstmal mittag, spüre meine füsse nicht mehr, es hat hier -8 grad, brrrrr - danach gehts ans wilde braxxen - also russisch und was es noch alles für methoden gibt
melde mich wenn rätsels lösung, weil ich hasse nichts anderes wie leute, die fragen setzen und hin und her und am ende nicht schreiben was es war ......
- grillelindi
Wenn die Lampe durchgängig leuchtet ist dein wfs im watungsmodus den is die ausgestellt
Wenn schlüssel raus ist blinkt die Lampe
Wenn es so ist, ist alles richtig
Wenn schlüssel raus ist blinkt die Lampe
Wenn es so ist, ist alles richtig
Gruss Christian
Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil
Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil
- Sebastian / endurofant
Je nachdem wie du das angeschlossen hast wirst du so nichts erreichen oder zumindest das Steuergerät (ECM) schädigen. Am Relais liegt schon +12V an. Das ECM legt es auf Masse und erst dann kann das Relais schalten. Nützt also nichts ans Relais +12V zu legen solange die nicht auf Masse geschaltet werden. Vorsicht bei solchen Experimenten, du wärst nicht der erste der das ECM grillt.hexenhausen hat geschrieben:
Besser im Fahrerfußraum links am Schweller das Graue Kabel mit Einzelstecker suchen und trennen. Dann an die Steckerhälfte "nach hinten" +12V anlegen. Geht die Pumpe ist die Ansteuerung fehlerhaft. Ansonsten Masseanschluss (ist glaube ich mit an der Handbremse angeschlossen) der Pumpe prüfen oder neue Pumpe.
Benzinpumpenrelais bis BJ2000
Benzinpumpenrelais ab BJ2000
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki