Heckklappenscharniere modifizieren

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Rostgestell

Heckklappenscharniere modifizieren

Beitrag von Rostgestell »

Hallo Regengeplagte,

eines der oft bemerkten negativen Konstruktionsmerkmale am Niva ist ja die mißliche Lücke, welche zumeist bei Regen zwischen geöffneter Heckklappe und Karosseriebund klafft und einem die beruhigende Trockenheit unter der geöffneten Klappe recht schnell durch ein steten Wasserfluss auf die Heckablage in wachsende Hast, den kommenden Rost im Innenraum vor Augen, die Klappe wieder zu verschließen verwandelt.

Dazu sind schon einige Versuche mit Dichtungselementen und Gummileisten an der Klappe und an der Karosse gemacht worden. Leider dabei nichts wirklich brauchbares und alltagstaugliches.

Kann man nicht die Klappenscharniere so gestalten, daß diese die Klappe beim öffnen nicht in einer fixen Achse, sondern auf einer Kurve geführt auch etwas Richtung Karosse versetzen, so daß dort eine Überlappung entsteht und das wasser in die Regenrinne zwischen Heckklappendichtung und Karosse läuft?

Ich habs nicht so mit dem technischen zeichnen, aber eine Versetzung der Achse nach vorn, oder ein zweiachsiges System mit Dreiecksführung sollte doch diesen Effekt auf die Heckklappe haben. 2 Platten für den Klappen- und den Dachanschluss im Serienformat sollten doch in der Fertigung keine Probleme bereiten, gewölbt wie original oder eben eckige Quader, das wär mir egal.

Wenn das mit beidseitig außenliegenden Anschlüssen nicht klappt, dann ist doch auch ein innenseitiger Anschluss sowohl an der Klappe, als auch am Dach möglich, einen gebogenen Arm jeweils, so daß die Drehachse weiter von der Klappe wegliegt und die Kante einen Bogen nach vorn beim öffnen beschreibt.

Hat jemand dazu vielleicht eine realisierbare Idee?

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
stekus

Re: Heckklappenscharniere modifizieren

Beitrag von stekus »

Wo bleiben denn die Tüftler? Das würde mir auch SEHR gefallen (ihr habt ja da unten alle trockeneres Klima als ich nehme ich an)!
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
MaD

Beitrag von MaD »

ich brauche meine statischen Heckklappenscharniere, damit die Heckklappe nach "Verschränkungsfahrten" noch auf und zu geht.

…das bisschen Regen :roll:
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Rostgestell hat geschrieben:Hat jemand dazu vielleicht eine realisierbare Idee?
Ich mußte mal eine Treppe zu einem Dachboden verkleiden und mit einer "Türe" = Klappe versehen. Da habe ich mir Gasfedern ausrechnen und liefern lassen, um das Ding heben zu können. Beim Einbau kam es dann auf 2-3mm an, um den gewünschten Effekt (Gasfedern tragen die Klappe grade so und lassen sich auch per Hand schliessen) zu erreichen. Es war eine Fummelei ohne Ende, und das bei einer simplen Klappe, die keinerlei dynamischen Belastungen ausgesetzt ist. Eine Heckklappe um eine Achse versetzt aufschwingen zu lassen ist vor menem geistigen Auge relativ einfach, und wenn ich an die Details denke, winke ich ab.
MaD hat geschrieben:…das bisschen Regen :roll:
Eben.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Rostgestell

Hallo,

also das Argument der speziellen Gasdruckdämpfer lass ich mal nicht gelten. Meine Heckklappe geht mit recht viel überschüssiger Dämpferkraft (Sommer und Winter) auf und wird nach oben nur durch den Endanschlag der Dämpfer begrenzt. Selbst wenn die Klappe nach Änderungen nur noch mit Zusatzkraft nach oben schwingen würde, wäre das kein Problem. Das Ausbalancieren in Waage ist nicht nötig, die Dämpfer müssen nur stärker sein als das Eigengewicht bei fixem Anschlag. Und da ist bei Serie noch viel Luft. Und zu stark nach oben drücken können die Dämpfer eigentlich auch nicht.

Dein Treppen-Klappen-Problem hing wahrscheinlich an einer wesentlich schwereren Konstruktion, die bei etwas zu starken/schwachen Dämpfern natürlich schnell den Bereich des manuell ausgleichbaren Kräftegleichgewichtes verlässt. Die Heckklappe des Niva heb ich auch ganz ohne Dämpfer hoch, könnte also 100% zu starke/zu schwache Dämpfer ausgleichen. Das wird kein substanzielles Problem.

Die Verwindung/Passgenauigkeit eher. Natürlich sollten modifizierte Scharniere auch passgenau schließen, aber wo soll denn die Ungenauigkeit herkommen, wenn man dieselben Befestigungspunkte wählt? Klar darf sich das Scharnier nicht verwinden oder verbiegen, aber das setze ich mal voraus. Mit Langlöchern lässt sich doch alles in jedem Vektor einstellen.

Grüße
Gernot
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
holger333

Beitrag von holger333 »

also ich habe bei Regen meine Hecklappe auch nur kurz auf.... ö.,

was seit fast 40 Jahren so funktioniert und in so vielen unterschiedlichen Ländern und Klima`s bestens geht...bleibt bei mir auch so. .,.
Lada NIVA - 2006, Moto Guzzi 1100 Gespann, Moto Guzzi GRISO1100, Moto Guzzi California II, URAL RETRO
LADA = Understatement muss man sich leisten können
http://www.ural-fahrer.de/
stekus

Beitrag von stekus »

Ich möchte ja keinem zu nahe treten aber nur weil einen persönlich etwas nicht stört kann man nicht davon ausgehen, dass es bei jemandem anderem nicht anderst aussieht. Eine Lösung wäre für mich sehr interessant, eine permanente Lösung zu finden traue ich mir aber nicht zu. Mein aufeschnittener Fahrradschlauch den ich mit Scheibendichtung aus der Tube zwischen Heckklappe und Karosse geklebt habe hat ca ein Jahr gut funktioniert (aber dämlich ausgesehen).

Glückwunsch noch an alle, die so ein "angenehmes" Klima haben - dafür könnt ihr nicht ein halbes Jahr im Schnee spielen. :P
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Rostgestell

Hallo,

vielleicht zum Verständnis der Ärgerlichkeit des Serienzustandes für alle die mit dem Niva die Heckklappe nur zum Be- und Entladen nutzen:

Sobald man den Wagen auch mal als Reisemobil nutzt, ist man sofort in Versuchung den Regenschutz der Klappe auch zu nutzen. Sich zu beeilen ist da kein gutes Argument. Und das ist auch in vielen Ländern seit es den Niva gibt so.
Ich dachte echt nicht daß das so schwer nachzuvollziehen sein könnte.... bei jedem Wagen bislang habe ich den Regenschutz der Heckklappe gern genutzt und nie war diese so konstruiert daß es in den Innenraum lief.
Bei schlechten Bremsen kommt dann das Argument lieber immer langsam zu fahren oder n Stein an ner Schnur mitzunehmen?
Warum nicht gleich laufen?

Im Alltagsbetrieb stört das eher am Rande, aber stören tuts mich trotzdem. Vermehrt dann im Urlaub wenn bei Regen eh schon alles klamm ist.

Ach Du warst das mit dem Fahrradschlauch Stekus, hatte es noch im Hinterkopf, aber vergessen wer das war.
Ich hab auch schon mehrmals ne Weile kopfschüttelnd neben dem geöffneten Wagen gesessen und gegrübelt was man da als Bastellösung machen könnte. Die meisten Autos lösen das Problem aber mit der Scharnierführung, die die Klappe bei der Öffnung leicht zur Karosse schwingt und so überlappt. Deswegen hoffte ich die kleinen Scharniere wären ein guter Ansatzpunkt. Gibts die eigentlich einzeln?

Grüße
Gernot
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Bei Regen hinten stehen und Kaffee kochen / Kettensäge schärfen können wäre natürlich schon schön. Wenn ich an andere Klappen denke, so sind die alle innen angeschlagen und haben somit den Platz, die "Bügel" die den Bewegungsablauf ermöglichen, innen verschwinden zu lassen. Beim Niva ist's leider genau anders herum. Ist mir (Stand 11-2013) zu kompliziert.

Aber: Klemm Dich dahinter und bau einen Prototyp!

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Rostgestell

Hallo Tobias,

also innen anschlagen ist ja genauso möglich, beide Anschlagpunkte sind beidseitig zugänglich, und Freiraum ist innen auch genügend vorhanden. Kann innen direkt auf den Himmel geschraubt werden oder mit Ausschnitt. Die Adaptierung auf die 2 Schrauben beim Niva wird sicher auch bei anderen Scharnieren gehen. Nur die Maße und der Bogen müssen passen oder mittels Distanzstücken passend gemacht werden. Dann von außen ne Dummy-Platte drauf...
Wenn ich einen Schrottplatz in der Nähe hätte und dort was einfach mal ausbauen und testen könnte.... klar bleib ich dran. Nur meine Möglichkeiten sind leider diesbezüglich begrenzt. Vielleicht fällt mir ja noch eine einfachere Simulationsmethode ein um die notwendige Form der Scharniere zu ermitteln.

Grüße
Gernot
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
stekus

Beitrag von stekus »

Schade, dass wir so weit von einander wohnen Gernot. Sonst würd ich gerne mit dir zusammen tüfteln! :) Es muss ja irgendwie lösbar sein ... ich wünsch mir zu Weihnachten eine dicke Portion technischer Inspriation! ii..
Hilsen fra Norge!
Rostgestell

Hallo Stefan,

hab gerade mal geschaut wo Du so wohnst, dachte erst daß ich vielleicht dieses Jahr auf der Norwegentour in Deiner Nähe war, aber Du bist ja hoch im Norden.
Für solche Strecken reicht die Zeit selten wenn man nicht nur fahren will.

Das Problem ist ja an sich reine Geometrie, sogar planar. Eine simple (wenn ich sowas könnte) 2-D Simulation würde reichen. Fixpunkte wären lediglich die Anschläge der Klappe offen (in der Soll-Position) und geschlossen, sowie die Karosseriekante um die die Biegung herum muss. Wo die Achse liegen muss und welchen Radius der Bogen haben muss/kann ergibt sich dann in einem Möglichkeitsfeld. Die Punkte zum Anschrauben dann von diesen Position zu erreichen ist simpel mit gefrästem Metallblock möglich auf dem dann das Scharnier befestigt wird, an der Klappe wird fix befestigt.
Mit Zettel und Stift kann man aber schlecht die Bewegungen simulieren. Also entweder ich probiere das mal mit Draht, oder ich nehme Styropur und schneide mir per trial and error Formen aus.
Oder im Winter doch mit irgend einem Zeichenprogramm wo man geometrische Formen auf variablen Achsen drehen kann. Muss halt irgendwie mit Maßstab sein, so daß man mit Maßen rechnen kann.

Wenn ich ne Fräse hätte, hätt ich längst 3-4 unterschiedliche Bügelscharniere mal aus POM gemacht und drangehalten, ein Nagel als Achse langt für den Test allemal. Hab ich aber leider nicht.

Mal schauen...bis Frühjahr ist ja noch ne Weile hin.

Grüße
Gernot
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Ohne Spaß: Wie wäre es mit einer Laubsäge? Da kannst Du Bügel in allen Formen herstellen und ein Nagel als Achse geht auch leicht durch?
Mono

Beitrag von Mono »

Sonst ne Folie von hinten unter die Dichtung und an der Klappe vestkleben.
Dann an den Seiten einen dünnen Schlauch so befestigen das das Wasser zu den Ecken der C-Säule abgeführt wird.

Hat bei mir gut funktioniert bis das Klebeband in der Sommerhitze "wegschmierte". Hat aber über n Jahr gehalten!
Druckknöpfe an Folie und Heckklappe oder ähnliches wäre jetzt meine Wahl.

Ist nicht sooo eine technisch perfekte Lösung, aber dafür mal schnell realisiert. Gerade vorm Urlaub oder der Winterzeit ;)
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
stekus

Beitrag von stekus »

Bilder von der Kreation? Mir fehlt gerade die Fantasie om das zu verstehen. :P
Hilsen fra Norge!
Antworten