Sicherungen sicher ?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
husqi372

Sicherungen sicher ?

Beitrag von husqi372 »

Guten Abend an alle,

gleich mal vorweg ich bin kein Elektrikgenie.

hatte heute kein Licht ioi. .
Keine Innenraumbeleuchtung, kein RADIO :twisted: , Beleuchtung totalausfall, Blinker kurzatmig, Hupe Tod usw...

Alles Lebensnotwendige (Motor, Heizung u. Scheibenwischer) funktionierte ja noch --- , also ab nach Hause solange noch Tageslicht da ist.

In der Garage dann mal sämtliche Sicherungen und was sonst noch alles gechekt. Beim Blinken kam dann von hinten links ein Geräusch wie Mann es sonst nur von Star Treck kennt o--. . War wohl das ACR oder so?????
Nach "kurzer" Suche bin Ich dann auf den Stecker oberhalb der "Sicherungen" (wusste gar nicht dass es die in der Form noch in Autos verbaut werden .v. ) getroffen.
Wahr wohl eher Zufall, aber die Pluskabel waren stark verschmort.

Sollten da nicht vorher die Sicherungen durchschmoren ? ioi.

Grüsse

Michi
Lada Taiga 21214 Bj. 2006
Sebastian / endurofant

Re: Sicherungen sicher ?

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Das kommt darauf an was es für ein Kabel ist. Sind ja nicht alle abgesichert. Hat das Kabel im Stecker schlechten Kontakt gibt es einen Übergangswiderstand der wie eine Heizung wirkt. Dadurch verschmort dein Kabel (über einen längeren Zeitraum). Das ist wie ein Verbraucher und ist diese Last nicht groß genug kommt auch keine Sicherung (wenn es den eine in diesem Stromkreis gibt).

Sicherungen im Niva-Wiki
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 5. November 2015, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Hobbit-Express

Beitrag von Hobbit-Express »

husqi372 hat geschrieben:Sollten da nicht vorher die Sicherungen durchschmoren ?
Im Prinzip schon.
Aber wenn der Kurzschluss vor den Sicherungen entsteht können sie nicht auslösen.
Verfolge mal den Kabelbaum und schau nach Scheuerstellen.
Sebastian hat eben noch so einen kritischen Punkt mit den Steckverbindern angesprochen.
Schau dir die Sachen ganz genau an aber tu dir den Gefallen und klemm vorher die Batterie ab!
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
husqi372

Beitrag von husqi372 »

Danke für die Antworten !

Bin wie gesagt kein Genie in solchen Sachen...

Hab mir das ganze nochmal durchgeschaut und keine Scheuerstellen gefunden. Ich vermute mal das es wirklich nur ein schlechter Kontakt war (der Stecker sah arg aus) ?
Aber was ist wenn die Hütte wegen so was abbrennt ? (O.K. is ja alles gut Versichert wird wohl eher aufbrennen...)

Gibt es da nicht so etwas wie einen Hauptschalter ?
Habe ja noch die Winde aufgebaut und da kommt bestimmt einer der sagt das ist die Ursache wenn was wäre :(

Grüsse

Michi
Lada Taiga 21214 Bj. 2006
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hauptschalter beim Einspritzer aber nur als Notaus. Legst du den jedes mal nach Fahrtende um löscht sich das adaptive Mapping im ECM.

Wenn der Stecker "arg" aussah mach die betreffenden Kabelschuhe neu!
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Habe eine Frage die solala zu diesem Tread passt:
Möchte meine 24V Winde neu absichern, mit 400A. Jetzt, nach dem ich nur bis zu 200A problemfrei kaufen kann, hab ich noch mal in der Betriebsanleitung nach gelesen und stutzig geworden. Dort steht einerseits 4kW Maximalkraft, andererseits 400 Amp Maximalstrom. Leistungsgrad ist sicher nicht toll, aber das wären ja quasi 50% Verlust. Ist das möglich oder können die Amp Angaben das 12V Modell betreffen. Aus der Betriebsanleitung geht das nicht eindeutig hervor.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Fabs

Beitrag von Fabs »

Die 400A dürften das 12V-Modell betreffen.

200A sollten bei 24V und 4kW reichen. Besser 175A.

Aber by the Way: Wieso nur bis 200A problemfrei kaufen? Mega-Sicherungen gibt es doch für kleines Geld überall bis 500A.

Grüße
Fabian
VAZ 2131 (2015), UAZ 390995 (2021)
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Fabs hat geschrieben:Die 400A dürften das 12V-Modell betreffen. Besser 175A.
175A? Gibts denn sowas? Du meinst lieber ab und wann Sicherung tauchen, dafür mehr Sicherheit?
Fabs hat geschrieben:Mega-Sicherungen gibt es doch für kleines Geld überall bis 500A.
Das mag für D gelten, in sind auch 200A schwer zu finden. Bei Autobedarfshändlern gibts nur bis 200, bei Conrad und ko auch nu bis 200. LKW- Fachbetriebe wäre mein nächster Versuch gewesen... oder über Hella bestellen, doch da zu Aphotekerpreisen :|
Maxi? Die heißen doch Mega oder?

Bild

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Beddong

Beitrag von Beddong »

Meinst du sowas?

Klick

Gruß Andy
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Fabs

Beitrag von Fabs »

Hier z.B. bei Ebay:
http://www.ebay.de/itm/Nutzfahrzeuge-Si ... btyWFQkJKA

Maxi sind die etwas größere Bauform der Standart ATO-Flachstecksicherungen. Die gibt es m.W. bis 80A.

Flachschraubsicherungen gibt es als Midi bis 100A und Mega bis 500A (in 25A-Sritten bis 300A, darüber in 50A-Schritten).

Zur Bemessungsgröße: Bei den Winden ist die kW-Angabe immer die elektrische Leistung, nicht das was sie mechanisch zieht (da das ja auch von der Seillage abhängt). Bei 4kW betrieben mit 24A fließen also maximal 167A.
Die Auslösecharakteristik von KfZ-Schmelzsicherungen beträgt Pi-mal-Daumen 5 Sekunden bei 5fachem Strom. Das heißt über eine 175A-Sicherung können ca. 5 sek lang 875A fließen bevor sie durchbrennt.
Wenn du die Winde nicht ständig im Grenzbereich ihrer Leistungsfähigkeit betreibst, sollte also durchaus auch eine 150A Sicherung reichen. Hier hätte ich dann allerdings immer Ersatzsicherung im Handschuhfach.

Ich würde Sicherungen immer so klein als möglich nehmen, um im Fehlerfall alle anderen Bauteile im Stromkreis so wenig wie möglich zu belasten.
So sind meine Schaltstromkreise im Niva alle mit nur 1A abgesichert.
Bei Arbeitsstromkreisen errechne ich den theorethischen Stromfluß und nehme die nächstkleinere Sicherung.

Grüße
Fabian
VAZ 2131 (2015), UAZ 390995 (2021)
Antworten