Wattgestänge - was ist möglich

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

haase1970

Wattgestänge - was ist möglich

Beitrag von haase1970 »

Die Gestaltung eines "WATT-Gestaenges" wäre doch mal eine Aufgabe, mit deren Lösung sich einer ruehmen könnte!?
Zuletzt geändert von haase1970 am 3. November 2013, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Marcel1505

Re: Einstellbarer Panhardstab

Beitrag von Marcel1505 »

haase1970 hat geschrieben:Uuuuups, das riecht hier nach dicker Luft...

Finde das jetzt nicht schlimm, wenn jemand eine altbekannte Sache für Interessierte fertigt und anbietet. Und die Preisgestaltung ist für das Herkunftsland mit Versand nun auch nicht übertrieben.

Die Gestaltung eines "WATT-Gestaenges" wäre doch mal eine Aufgabe, mit deren Lösung sich einer ruehmen könnte!?

Unterschreibe ich so.
MfG der Marcel

Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Habe ich erfolgreich in früheren Jahren an einem Manta, den ich auf 3.0/24V umrüstete, praktiziert, ebenso an einem Kadett c Coupe bei Umbau auf 2.0 16V Turbo, der eine Commodore B-Achse mit Sperre bekam. Beides wurde ohne Gemauschel nach vorheriger Absprache mit TÜV-Mann per Einzelabnahme abgenommen. Den Mann gibt es immer noch, ein richtiger Ing., der seine Sache kann und hinter seinen Entscheidungen steht.
Zuletzt geändert von haase1970 am 2. November 2013, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Defence

Beitrag von Defence »

Ahh Rolf Festigkeitsberechnung kann ich Dir machen,
mfg Alex
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Hi Rolf,
Ein Mustergutachten wird er keinem erstellen, er beurteilt solche Bauten per §21/Vollabnahme.
Da er aber weiß, das der Panhardstab in Güte seltenst über ST37 hinausgeht, gestattet er also auch ausreichend dimensionierte "Einfachbauten".

Kniffligste Aufgabe war immer:
-Finden und Gestalten einer korrekten 2ten Aufnahme auf der Rahmen-Gegenseite
-Gestalten und Verstärken der Mittelaufnahme auf dem Differential
-Spielfreie Lagerungen in ausreichender Dimension an den Aufnahmen.

Das hört sich für viele nun bestimmt schwierig an, wenn man aber nicht auf Titanlegierungen und Gewichtsoptimierungen besteht, findet man die Rohstoffe beim örtlichen Schlösser und bei Alt- Opel-Fans.

Grüße
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Wo siehst Du Schwierigkeiten? Platzprobleme?
haase1970

Beitrag von haase1970 »

DAs hört sich wahrlich heftig an.
Ich habe aufgrund meiner gebrochenen Rippen viel Zeit, nur keine Bewegungsfreiheit .-.
Ich habe aber wohl die Möglichkeit, auf einer breiten Grube einen Blick zu werfen.
Was ich noch wissen sollte: Ist mein "M" untenrum gleich beschaffen wie die Autos davor?
Meines Erachtens ja, lediglich die hinteren Stossdaempferaufnahmen haben sich veraendert!?
Falls hier jemand näheres weiß, bitte mitteilen!
Ich werde nach Spaehung einen neuen Punkt unter "Fahrwerk" öffnen, vielleicht geht da doch was?

Grüße an alle, denn die Hoffnung stirbt zuletzt!
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

haase1970 hat geschrieben:auf einer breiten Grube einen Blick zu werfen.
Bevor du deinen geschunden Körper in die Grube wuchtets, gib mal "Wattgestänge" im Lada-Wiki ein.

Der Gaul ist nämlich schon gestattelt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
haase1970

Re: Wattgestänge - was ist möglich

Beitrag von haase1970 »

Gesattelt schon, aber nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Aus Eigeninteresse möchte ich eine Variante, die einen großen Federweg zulässt.
Für eine wage Konstruktion halte ich das weiße Fzg. Auf dem letzten Bild im wiki, da sichtbar der Anschlag an der Differential-Aufnahme droht.
Zudem soll der Aufbau am Differential nicht so weit hervorragen, da ich einen Gastank habe, der dort nicht so viel Platzverschwendung zulässt.
Lasst mich mal weiterträumen, ich brauche etwas, das vom Brustkorb ablenkt... _..,
Sebastian / endurofant

die drei Bilder stammen alle vom selben Prototypen. Die ersten zwei für die Messe und das dritte im Renneinsatz.

Auf der Messe kommt es gut an wenn die Kiste hochbeinig da steht. Auf der schnellen Pistenhatz ist das eher von Nachteil.

Sebastian / endurofant

@Rolf:das will ich glauben. Andererseits auf der schnellen Piste wäre es von Nachteil wenn beim federn die Achse seitlich versetzt wird. In Extremsituationen könnte dieser Seitenimpuls zum Abflug führen.

Es gibt ja noch die Version mit zwei unteren Längslenkern und einem oberen Dreieck was hinterm VTG befestigt wird.

Baxter seine Seite hat da bestimmt Bilder zu.

Sebastian / endurofant

jo das meinte ich. Gibt es dafür eigentlich einen allgemein gültigen Begriff.

ikletti

AW: Wattgestänge - was ist möglich

Beitrag von ikletti »

Ich kenne die Konstruktion unter dem Namen "tri link"
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

In Aktion!
Wenn man den Selbstbau in Bildern sehen will, dann auf Logbuch klicken! Es lohnt sich alle drei Logbuchseiten zu durchforsten!
Der Mann hat`s drauf!

http://translate.googleusercontent.com/ ... FPq80Z2rNQ

Gruß uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Eine schönere und genialere Lösung wird es wohl nicht geben;
Ich zeige das mal am Donnerstag meinem Ing., mal sehen was er meint...

Ich werde berichten.
Antworten