Batterie - Zweitbatterie anschließen
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Rostgestell
Batterie - Zweitbatterie anschließen
Hallo,
da ich gerade bei mir auch die Batterie gewechselt habe, kann ich zur maximalen Größe 278 x 175 x 190 (l x b x h) mm verifizieren. Das ermöglicht je nach Hersteller zwischen 70 und 80 AH. Ich habe weiterhin die europäische Polung verbaut, da die asiatische (Pluspol vorn links) nicht so häufig und günstig angeboten wird.
Ich habe einfach die günstigste 75Ah Batterie (Kaltstartstrom gleich der Unibull) genommen mt 60 Euro. Die Hälfte mehr für eine Unibull zu zahlen war es mir da nicht wert.
Die Gummischale unter der Batterie muss dazu leider raus, eine in Fett (MS) gelegte PU-Schaumfolie tuts aber genauso falls mal Flüssigkeiten dort abzuleiten sind.
Die Plastikstege in der Längsausdehnung am unteren Ende der Batterie kann man auch noch abschleifen, dann passt sie komfortabel rein, sonst recht saugend aber sicher.
Bei der Verkabelung war lediglich ein braunes Pluskabel (6 mm2) etwas zu kurz und ich habe es verlängert (ca. 5 cm) und wieder auf die Polklemme geschraubt.
Das Massekabel passt problemlos.
Grüße
Gernot
da ich gerade bei mir auch die Batterie gewechselt habe, kann ich zur maximalen Größe 278 x 175 x 190 (l x b x h) mm verifizieren. Das ermöglicht je nach Hersteller zwischen 70 und 80 AH. Ich habe weiterhin die europäische Polung verbaut, da die asiatische (Pluspol vorn links) nicht so häufig und günstig angeboten wird.
Ich habe einfach die günstigste 75Ah Batterie (Kaltstartstrom gleich der Unibull) genommen mt 60 Euro. Die Hälfte mehr für eine Unibull zu zahlen war es mir da nicht wert.
Die Gummischale unter der Batterie muss dazu leider raus, eine in Fett (MS) gelegte PU-Schaumfolie tuts aber genauso falls mal Flüssigkeiten dort abzuleiten sind.
Die Plastikstege in der Längsausdehnung am unteren Ende der Batterie kann man auch noch abschleifen, dann passt sie komfortabel rein, sonst recht saugend aber sicher.
Bei der Verkabelung war lediglich ein braunes Pluskabel (6 mm2) etwas zu kurz und ich habe es verlängert (ca. 5 cm) und wieder auf die Polklemme geschraubt.
Das Massekabel passt problemlos.
Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Re: Anlasser?
Hm, ok, also ich will ne zweite Batterie hinter dem BEifahrersitz und will damit ggf. starten können - aber ein Kabel für 200 Ampere?
Niva Pur EZ 2013
Share what you know - learn what you don't.
- Sebastian / endurofant
Schau dir das dicke Kabel an was von der Batt+ zum Anlasser geht. Dünner nicht!
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wie wärs mit nem starthilfekabel und andere klemmen dran ?affin hat geschrieben:Hm, ok, also ich will ne zweite Batterie hinter dem BEifahrersitz und will damit ggf. starten können - aber ein Kabel für 200 Ampere?
Gruss Wolfgang
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
-
Rostgestell
Hallo,
wenn Du ein Kabel zum Starten von der Sekundärbatterie verlegen willst, bedenke die scheuersichere und verletzungssichere Verlegerei (am Kardantunnel entlang?), sowie eine möglichst robuste Ummantelung. Die Ölflex-Kabel bei Conrad und Co sind gut geeignet weil sehr robust. Oder halt dickes HiFi Kabel in einem Panzerschlauch/Entenhals verlegen. 16 mm2 würde ich da schon nehmen und auch Masse mit vorlegen. Ein zusätzliches Verbinden der Masse der Sekundärbatterie am Aufstellungsort ist auch nicht verkehrt (Sitzschiene?).
Willst Du die Anschlüsse nur bei Bedarf umstecken?
Grüße
Gernot
wenn Du ein Kabel zum Starten von der Sekundärbatterie verlegen willst, bedenke die scheuersichere und verletzungssichere Verlegerei (am Kardantunnel entlang?), sowie eine möglichst robuste Ummantelung. Die Ölflex-Kabel bei Conrad und Co sind gut geeignet weil sehr robust. Oder halt dickes HiFi Kabel in einem Panzerschlauch/Entenhals verlegen. 16 mm2 würde ich da schon nehmen und auch Masse mit vorlegen. Ein zusätzliches Verbinden der Masse der Sekundärbatterie am Aufstellungsort ist auch nicht verkehrt (Sitzschiene?).
Willst Du die Anschlüsse nur bei Bedarf umstecken?
Grüße
Gernot
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Moin,Rostgestell hat geschrieben:bedenke die scheuersichere und verletzungssichere Verlegerei (am Kardantunnel entlang?), sowie eine möglichst robuste Ummantelung. Die Ölflex-Kabel bei Conrad und Co sind gut geeignet weil sehr robust. Oder halt dickes HiFi Kabel in einem Panzerschlauch/Entenhals verlegen. 16 mm2 würde ich da schon nehmen und auch Masse mit vorlegen. Ein zusätzliches Verbinden der Masse der Sekundärbatterie am Aufstellungsort ist auch nicht verkehrt (Sitzschiene?).
ich hätt das Kabel ohnehin in einem Kabelschlauch verlegt. Warum würdest Du die Masse zusätzlich nach vorne legen?
Hinter der Batterie würde ich noch sowas:
http://www.onlineladen.net/Votronic-Hoc ... rung-100-A
'einbauen'.
Nö, ich dachte an ein Hochlast-Trennrelais, mit einem über die zweit-Batterie angesteuerten 'Schalter' (der im Bedarfsfall Spannung aufs Trennrelais gibt).Rostgestell hat geschrieben:Willst Du die Anschlüsse nur bei Bedarf umstecken?
Falls die LiMa nicht genügt, entscheide ich dann über andere LiMa oder nen entsprechenden Laderegler...
Niva Pur EZ 2013
-
Rostgestell
Hallo,
also pauschal eine 100A Sicherung wird wohl beim ersten Kalt-Starten einfach durchbrennen. Die Not-Satrtfunktion würde ich eher erst bei Bedarf wie ein Fremdstartkabel verbinden und ohne Sicherung betreiben, wie oft wird das wohl vorkommen? Bei Zellenschluß der normalen Starterbatterie wäre auch sinnvoll diese erst abzuklemmen und die Batteriepolklemmen dann als Verbinder zu nutzen. Sonst brutzelt Dir der Strom aus Deiner Zweitbatterie durch den Zellenschluß der anderen weg.
Für die restlichen kleineren Verbraucher würde ich direkt an der Zusatzbatterie einen kleinen Sicherungskasten (Conrad 5 oder 8 Kanäle für Flachsicherungen oder Flachsicherungs-Automaten) anbringen und dort je nach Verbraucher eine passende Lastabsicherung reinstecken. Je nachdem ob Du die Batterie jetzt für fixe Verbraucher oder für variable Verbraucher benutzen möchtest kann man das schon fertig mit passenden Kabelquerschnitten verlegen, oder mit einem Stecksystem variabel lassen und dann mit passender Sicherung und passendem Kabel betreiben. Eine robuste Plastikbox um die Zweitbatterie könnte alle Installationen gut aufnehmen und nur Steckdosen und fest verlegte Kabel nach außen lassen (neben der Entlüftung bei nicht-Gel).
Warum ich auch die Masse mit vorlegen würde.... wahrscheinlich ist die Karosse (bei guten Kontakverhältnissen) viel niederohmiger als ein Kabel es sein kann....aber ein Kabel ist für mich nunmal etwas definiertes und kontrollierbares. Es dient ja bei einer zusätzlichen Masseverbindung an der Sitzschiene nur als Sicherheit. Ob sich bei einer der Varianten eine größere Brummschleifenneigung ergibt weiß ich allerdings nicht. Wird beides funktionieren um eine Lampe, Hupe oder den Anlasser zu betreiben.
Grüße
Gernot
also pauschal eine 100A Sicherung wird wohl beim ersten Kalt-Starten einfach durchbrennen. Die Not-Satrtfunktion würde ich eher erst bei Bedarf wie ein Fremdstartkabel verbinden und ohne Sicherung betreiben, wie oft wird das wohl vorkommen? Bei Zellenschluß der normalen Starterbatterie wäre auch sinnvoll diese erst abzuklemmen und die Batteriepolklemmen dann als Verbinder zu nutzen. Sonst brutzelt Dir der Strom aus Deiner Zweitbatterie durch den Zellenschluß der anderen weg.
Für die restlichen kleineren Verbraucher würde ich direkt an der Zusatzbatterie einen kleinen Sicherungskasten (Conrad 5 oder 8 Kanäle für Flachsicherungen oder Flachsicherungs-Automaten) anbringen und dort je nach Verbraucher eine passende Lastabsicherung reinstecken. Je nachdem ob Du die Batterie jetzt für fixe Verbraucher oder für variable Verbraucher benutzen möchtest kann man das schon fertig mit passenden Kabelquerschnitten verlegen, oder mit einem Stecksystem variabel lassen und dann mit passender Sicherung und passendem Kabel betreiben. Eine robuste Plastikbox um die Zweitbatterie könnte alle Installationen gut aufnehmen und nur Steckdosen und fest verlegte Kabel nach außen lassen (neben der Entlüftung bei nicht-Gel).
Warum ich auch die Masse mit vorlegen würde.... wahrscheinlich ist die Karosse (bei guten Kontakverhältnissen) viel niederohmiger als ein Kabel es sein kann....aber ein Kabel ist für mich nunmal etwas definiertes und kontrollierbares. Es dient ja bei einer zusätzlichen Masseverbindung an der Sitzschiene nur als Sicherheit. Ob sich bei einer der Varianten eine größere Brummschleifenneigung ergibt weiß ich allerdings nicht. Wird beides funktionieren um eine Lampe, Hupe oder den Anlasser zu betreiben.
Grüße
Gernot
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
- powdersnow
150A reichten bei mir im letzten Winter immer. Jedoch rein für Anlasserhauptplus, Magnetschalterplus ist extra gesichert. (der zieht auch noch mal gerne 20-40A) Unter Vollast kann der Anlasser jedoch noch weit mehr saugen, mir hat es einmal sogar eine 200A Sicherung nach längeren Startversuchen durchgebrannt.Rostgestell hat geschrieben:...eine 100A Sicherung wird wohl beim ersten Kalt-Starten einfach durchbrennen...
Meine Zustazbatterien im Heck betreibe ich ohne zusätzlichem Massekabel, geht alles über die Karosse, bisher problemfrei.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
-
Rostgestell
Hallo,
hattest Du die Zusatzbatterie mit der 150A Sicherung zusätzlich zur Starterbatterie angeschlossen? Dann gehen dort ja nicht alle notwendigen Elektronen durch, einiges kommt ja auch aus der schwachen Starterbatterie selbst und belasten die Sicherung nicht.
Wenn es in Ausnahmefällen wie Notstart um reine Amperefragen geht, würde ich auch keine Sicherung mehr als Zusatzwiderstand einschleifen wollen. Sicherungen sollen ja Folgeschäden von Kurzschlüssen oder Überlast verhindern, wobei ein Anlassvorgang jedes Mal dem Kurzschluss ziemlich nahe kommt, zumindest bei Seriendimensionen der Batterie und winterlichen Kaltstartbedingungen. Nicht umsonst ist beim Anlasserkabel keine Absicherung verbaut.
Ich würde echt versuchen zwischen "normalen Verbrauchern" und Anlasser trennen und alles außer dem Anlasser einzeln absichern. Je näher die normale Belastung der Absicherungsleistung kommt, desto unspezifischer ist dieser Schutz. Manchmal geht es halt nicht anders, aber zumeist schon.
Wenn 2 Verbraucher je 15 A ziehen und nun auch gleichzeitig betrieben werden sollen, müsste die Absicherung jenseits der 30A liegen, also 35-40 wenn keine Lastspitzen zu erwarten sind. Wenn jedoch die einzelnen Stromkreise diese 35-40 A nicht im Kurzschlußfall vertragen (Kabelquerschnitte zu gering) ohne Folgeschäden zu verursachen, ist diese Absicherung nutzlos und die Sicherung wird nicht auslösen.
Grüße
Gernot
hattest Du die Zusatzbatterie mit der 150A Sicherung zusätzlich zur Starterbatterie angeschlossen? Dann gehen dort ja nicht alle notwendigen Elektronen durch, einiges kommt ja auch aus der schwachen Starterbatterie selbst und belasten die Sicherung nicht.
Wenn es in Ausnahmefällen wie Notstart um reine Amperefragen geht, würde ich auch keine Sicherung mehr als Zusatzwiderstand einschleifen wollen. Sicherungen sollen ja Folgeschäden von Kurzschlüssen oder Überlast verhindern, wobei ein Anlassvorgang jedes Mal dem Kurzschluss ziemlich nahe kommt, zumindest bei Seriendimensionen der Batterie und winterlichen Kaltstartbedingungen. Nicht umsonst ist beim Anlasserkabel keine Absicherung verbaut.
Ich würde echt versuchen zwischen "normalen Verbrauchern" und Anlasser trennen und alles außer dem Anlasser einzeln absichern. Je näher die normale Belastung der Absicherungsleistung kommt, desto unspezifischer ist dieser Schutz. Manchmal geht es halt nicht anders, aber zumeist schon.
Wenn 2 Verbraucher je 15 A ziehen und nun auch gleichzeitig betrieben werden sollen, müsste die Absicherung jenseits der 30A liegen, also 35-40 wenn keine Lastspitzen zu erwarten sind. Wenn jedoch die einzelnen Stromkreise diese 35-40 A nicht im Kurzschlußfall vertragen (Kabelquerschnitte zu gering) ohne Folgeschäden zu verursachen, ist diese Absicherung nutzlos und die Sicherung wird nicht auslösen.
Grüße
Gernot
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
- powdersnow
Nein. Ich starte entweder mit der normalen Starterbatterie oder mit den hinteren. Werden per Lastrelais getrennt.Rostgestell hat geschrieben:...hattest Du die Zusatzbatterie mit der 150A Sicherung zusätzlich zur Starterbatterie angeschlossen?
Ich hab die Sicherung noch nicht gemessen, aber sind sicher einige zusätzliche Ohm
Das originale (16mm2 glaub ich) wird schön warm nach mehreren Startversuchen. Aber gut warm ist noch weit entfernt von tief rot glühend. Ich hab jetzt 25mm2 drinnen, da wird nix warm.Rostgestell hat geschrieben:...ein Anlassvorgang jedes Mal dem Kurzschluss ziemlich nahe kommt..
Genau das gefiel mir nicht. Tiefes Schlammloch, Niva steckt, Feuchtigkeit hat Zeit zum kriechen und schon kann es zu einem gänzlich ungesicherten Stromfluss kommen. Da hab ich lieber eine zusätzliche Schwachstelle die ab und wann womöglich Zicken macht (bisher zwei mal in drei Jahren) als immer Angst wenn im tiefen Gatsch.Rostgestell hat geschrieben:Nicht umsonst ist beim Anlasserkabel keine Absicherung verbaut.
Alternativ wäre ein gut platzierter Natoknochen allein für Anlasserhauptplus eine schöne Lösung.
Unbedingt! Grundsätzlich sollten von einer Sicherung stets nur gleich stark belastbare Kabel wegführen. Grundsätzlich da ja für längere Wege größere Querschnitte verbaut werden sollten.Rostgestell hat geschrieben:Ich würde echt versuchen zwischen "normalen Verbrauchern" und Anlasser trennen und alles außer dem Anlasser einzeln absichern...
schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Joh, das war nun auch noch eine Überlegung - zumal günstiger und vermutlich zuverlässiger als die andere Variante. Dann genügt ein 'normales' Trennrelais und im K-Fall wird das Trennrelais mittels Nato-Knochen überbrückt.powdersnow hat geschrieben:Alternativ wäre ein gut platzierter Natoknochen allein für Anlasserhauptplus eine schöne Lösung.
Und es gibt sogar schöne Einbauvarianten:
http://www.ebay.de/itm/130781060211?ssP ... 1438.l2649
Niva Pur EZ 2013
- powdersnow
Nimm lieber ein bisschen ein stärkeres, es soll ja auch im Fall der Fälle das mehr Ampere als gewünscht fliessen trennen.affin hat geschrieben:Und es gibt sogar schöne Einbauvarianten:
http://www.ebay.de/itm/130781060211?ssP ... 1438.l2649
Sowas zB: klack
Gruß Jakob
Das verstehe ich zwar nicht. Aber ich denke lösen lässt sich das damit:Rostgestell hat geschrieben:Bei Zellenschluß der normalen Starterbatterie wäre auch sinnvoll diese erst abzuklemmen und die Batteriepolklemmen dann als Verbinder zu nutzen. Sonst brutzelt Dir der Strom aus Deiner Zweitbatterie durch den Zellenschluß der anderen weg.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=bat ... +&_sacat=0
oder?
Die Dinger an die Starterbatterie und im nu isse ab - woll?
Niva Pur EZ 2013
- powdersnow
Eine Batterie mit Zellenschluß kannst du dir ganz vereinfacht wie einen zusätzlichen (mitunter recht starken) Verbraucher ohne Ausschalter vorstellen.affin hat geschrieben:Das verstehe ich zwar nicht.
Die gezeigten Batterieklemmen scheinen OK. Ich benutze schon länger zufrieden solche Klappbaren. klick Welches System sich besser betätigen lässt wenn es rot glüht wär interesant. Weiß es leider nicht.
Gruß Jakob