Blinker

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Maximus

Blinker

Beitrag von Maximus »

Morjensen,
seit heute morgen tackert meine Blinkerkontrolle als ob ein Blinklicht defekt wäre. rechts und links... Also nachgesehen, alle drei Blinkerlampen tackern in dieser hohen Frequenz mit... .,,. jeweils rechts und links.
Warnblinker an ... und alle Lampen blinken in der richtigen Frequenz....

Im Prinzip ist es so, als ob ich einen Anhänger mit defektem Blinklicht ziehe... dann tackern die des Fahrzeugs beim blinken auch so.... Ein Anhänger war nicht dran... habe also einen Phantomanhänger mit defektem Blinklicht pl..
Wo kann der Fehler liegen? Kann sich da an der Verkabelung zur Anhängersteckdose was tun, so das da tatsächlich ein defekter Anhänger simuliert wird? Ich weiß jetzt nämlich nicht aus dem Kopf wie die Hängersteckdose da hinten dran ist.. ob die Kabel nur an die eines Rücklicht aufgefrickelt sind... früher gab es ja für Anhänger eine extra Kontrolllampe -wie das jetzt gelöst ist, das offenbar das Blinkerrelais irgendwie "selbst" merkt wann ein Anhänger dran ist und etwas blinken müsste...?? Weiß ich nicht!
Jemand schon eine ähnliche Erfahrung und eine Idee wo man zuerst nachsieht eh man sich bei der Fehlersuche aufreibt...
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich II. der Große

Niva 1,7i MP Bj. 2006 mit Prins VSI LPG
Sebastian / endurofant

Re: Blinker

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Wenn du nicht weißt wie die Anhängerdose beschaltet ist .... schau doch mal nach ob die Kabel einfach angezapft sind oder ob das aufwendiger relisiert wurde (mit Relais usw.)
Maximus hat geschrieben:eine Idee wo man zuerst nachsieht eh man sich bei der Fehlersuche aufreibt...
Anhängerdosendeckel aufklappen und reinschauen. Gammliger Grünspann? Wenn nicht, wie sieht es in der Dose aus?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Maximus

Beitrag von Maximus »

Die Dose war schon dran als ich den Niva erworben habe... Denke mal es war /ist der übliche E-Satz der dazu geliefert wird.
Ich weiß nur -dass wenn am Anhänger ein Licht ausfiel die serienmäßige Blinkerkontrolle das ebenfalls durch schnelles tackern anzeigt -was mir nicht klar ist... woher weiß das Dinges ob da hinten ein Anhänger dran ist?? Ist an diesen E-Sätzen noch eine Blackbox dabei -die da was an das Originalrelais zurückgibt??
Merkwürdig war heute -das die Rechte Seite bei jedem zweiten "Blinkversuch" über Selbstheilungskräfte verfügt...
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich II. der Große

LA2121

Beitrag von LA2121 »

Maximus hat geschrieben:Ist an diesen E-Sätzen noch eine Blackbox dabei -die da was an das Originalrelais zurückgibt??
Jau - je nachdem an welcher Rückleuchte die Stromdiebe ihre Arbeit verrichten, liegt das Kästchen (ca. Zigarettenschachtelformat) meist in der entsprechenden "Arschbacke" vom Niva.

Einfach mal die Steckdose ab- und aufschrauben und sich wundern wie es drin aussieht! Evtl auch mal den Durchgang vom Kabelbaum in die Karosse auf Scheuerstellen kontrollieren.

Gruß
Andy
Maximus

Beitrag von Maximus »

Gesten mal die Steckdose mit Druckluft geduscht.. Die hintere Gummidichtung war völlig zerlegt und es stand Wasser und Dreck drinnen. Anschließens mit Elektroschutzspray eingesprüht... und was soll ich sagen.... Mein Phantomanhänger ist weg... Alles ist i.O. Muss mal sehen wie ich diese Dichtung ersetze -neue rein ist nicht so einfach... Die Dose lässt sich vorerst nicht abschrauben... das arbeitet noch das Kriechöl mit dem Gewinde..
Friedrich II. der Große

Antworten