Motor dreht beim Umschalten sehr hoch

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Arantia

Motor dreht beim Umschalten sehr hoch

Beitrag von Arantia »

Hallo mal wieder,

seit ein paar Tagen dreht der Motor beim Umschalten in den dritten oder vierten Gang ca auf 4500 Umdrehungen fällt dan wieder auf 2000 zurück und alles ist normal. Macht er auch nicht immer, vllt pro Tag einmal oder so.
Vor ein paar Wochen hab ich im vierten Gang immer wieder das Gefühl gehabt daß die Kupplung rutscht, ich also Gas gebe ohne das was passiert. Das ist seit der neuen Geschichte glaube ich weg.
Habe gestern kurz unterm Wagen gelegen weil Aspuff abgefallen ist ( irgendwas ist ja immer ö., ) und hab dabei festgestellt das das mittlere Getriebe irgendwie süfft (also es ist halt ölig, nicht das es tropft). Geräusche macht es beim Lastwechsel ( nur wenn man Gas wegnimmt ) schon lange aber die Werkstatt meinte damals da kann ich wohl noch lange mit fahren.....
Hat einer von Euch dieses Getriebe schon mal getauscht?
Hat jmd eine Idee?
Kann die Kupplung überhaupt rutschen, wo es doch glaub ich keine mechanische ist?

Danke schon mal für Eure Antworten.

LG DIana
Lada Niva, BJ 08/07 höher gelegt
Unterflurgastank mit Prins Gasanlage
Umbau auf 1,9 T Zugkraft :D
.....und wunderschöner Unterflurbeleuchtung in blau uuuu
Rostgestell

Re: Motor dreht beim Umschalten sehr hoch

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

wenn die Drehzahl ohne Kraftschluss in den höheren Gängen ansteigt, ist entweder die Kupplung abgenutzt, ölig oder die Kupplungshydraulik kuppelt nicht mehr vollständig ein. Also Hydraulikflüssigkeit checken, Öltropfen zwischen Motor und Getriebe suchen. Die Abnutzung der Reibscheibe kann man in etwa mit der Laufleistung und der Anwendungscharakteristik grob abschätzen. Laut Profil ist auch des Öfteren größere Anhängerlast dabei gewesen? Normalerweise müsste der Effekt dann im 5. Gang noch stärker sein.

Die Kupplung ist eine Einscheiben Trockenkupplung, ganz simpel und mechanisch. Die Betätigung ist hydraulisch, wobei ich das nicht unbedingt als Vorteil und notwendige technische Weiterentwicklung empfinde.

Ist denn der Schleifpunkt der Kupplung noch halbwegs normal? Wenn ja, dann ist eine Verölung oder Verschleiß sehr wahrscheinlich. Wenn der Schleifpunkt jetzt sehr spät ist, kann es sein, daß die Hydraulik ein Defekt hat. Moment...Die Hydraulik kuppelt aus, nicht ein. Dann ist hier wohl kein Problem zu befürchten. Also entweder eine veränderte/schlechte Einstellung an der Mechanik nach dem Hydraulikzylinder am Getriebe wo das Kupplungsspiel eingestellt wird, oder verölte oder abgenutzte Kupplungsscheibe, ermüdete Kupplungsfedern et c..

Ein paar Rahmendaten wären hier hilfreich, km Leistung, Nutzung, Wartungszustand....

Wenn das Verteilergetriebe ohne große Tropfenbildung schwitzt würde ich mir keine Sorgen machen. Der Geräusche wegen eher. Wechsel sollte kein großer Akt sein, falls es wirklich sein muss. Gelenkwellen ab und Hebelarmatur, dann Aufhängung lösen und nach unten ausfädeln. Dann überlegen ob man eine kürzere Untersetzung brauchen könnte und entsprechend Olaf Vogel anrufen und mit Überholung betrauen.

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Da hast du ja gleich drei Baustellen am Hals.

1. die Drehzahlschwankung die auf einen Fehler in der Motorsteuerung hindeutet.

2. einen evtrl. rutschende Kupplung. Handbremse anknallen 4.Gang etwas Gas schnell auskuppeln. Motor muss ohne Verzögerung ausgehen. Achtung etwas radikale Methode!

3. Ölundichtigkeit und Geräusche im VTG. Dort kann man aus der Ferne kaum weiterhelfen. Solange es nicht zusehr tropft oder böse Geräusche macht - weiterfahren und beobachten.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Naja, ich sehe hier nicht unbedingt ein Steuerproblem. Wenn man die Beschreibung mal als Nutzerbeschreibung beim Hochschalten in Alltagssprache interpretiert, ist die Beobachtung des Hochdrehens und Fangens ja der Effekt des Einkuppelns, Gasgebens und der rutschenden Kupplung die sich dann wieder für die Haftreibung entscheidet. Von Hochdrehen ohne Gasgeben gehe ich mal nicht aus, da das bestimmt extra hervorgehoben wäre.

Bin mal gespannt auf mehr Infos dazu!

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Antworten