Originale Allwetterbereifung

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Pati

Originale Allwetterbereifung

Beitrag von Pati »

Hallo Leute, ich bin neu unter den Lada Fahrern, daher habe ich mal eine Frage an euch zu der originalen Allwetterbereifung . Taugt diese Allwetterbereifung was für den Winter, bei normalem Schneefall in Mitteldeutschland ? Danke an euch !
maggi

Re: Originale Allwetterbereifung

Beitrag von maggi »

Hallo Pati,

solange DU nicht bremsen musst taugt die Bereifung - alles klar? _..,

Also, ich habe auf richtige Winterreifen gewechselt ( Bridgestone oder Falken gibts in originaler 175er Größe ).
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Die originalen HNBA sind bei Trockenheit gut, bei Nässe schlecht und bei Glätte mE lebensgefährlich. Guck DIr die Videos auf LiveLeak oder YT an und Du weißt was ich meine.

=> Winterreifen kaufen.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Ah, ein Reifenthread. Popcorn raus...
Da es mal wieder an der Zeit ist, frage ich mich, wer denn eigentlich den Test selber mit dem selben Auto gemacht hat oder nur der Presse hörig ist?
Ich hatte letzten Winter die HNBA drauf und an meinem andenen Auto Vredestein Snowtrac. Einen Echten Unterschied konnte ich nicht "erfahren". Ich habe aber auch keine vergleichenden Bremswegtests unter identischen Bedingungen unternommen, aber das gefühlte Brems-, Anfahr- und Kurvenverhalten war sehr identisch innerhalb meiner angepassten und teils brenzligen Situationen bei beiden Fahrzeugen. Ich hätte keine Bedenken die HNBA auch diesen Winter zu fahren, aber jetzt habe ich beim Niva die Grabber II drauf, die sicher auch ihren Dienst als nicht Wintereifen (trotz Symbol) verrichten werden.
Dabei die Frage: Über was für Bremswertunterschiede oder Kurvengeschwindigkeiten reden wir eigentlich wenn wir Vergleiche ranziehen? (Ich kenne die letzte ausagslose ADAC Motorwelt).
Soll heißen: Winterreifen am Alltagfahrzeug vermutlich sinnvoll wegen möglichen Zentimetern und Geschwindigkeit, aber beim Einsatz als Freizeitmobil und angepasster, entspannter Fahrweise eher rausgeschmissenes Geld
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

KarstenWL hat geschrieben:Ah, ein Reifenthread. Popcorn raus...
Da es mal wieder an der Zeit ist, frage ich mich, wer denn eigentlich den Test selber mit dem selben Auto gemacht hat oder nur der Presse hörig ist?
Ich!
Dadurch, dass ich im ersten Winter keine Reifen in Originalgröße mehr kaufen konnte, außer die vergoldeten, bin ich zwangsweise mit den HNBA durch den Winter gefahren. Anfahren, Berge rauf und auf gerader Strecke kein Problem. Aber auf die Adrenalischübe bei Bergabfahrt, beim Bremsen oder Kurvenfahrt kann ich gerne verzichten! Gut, ich weiss ja nicht, wie steil eure Berge sind. Bei uns haben wir locker mal 10%ige Gefällstrecken, und wenn Du da am Anfang ins Rutschen gerätst, dann gute Nacht oder vieeeeel Glück. Mit den Bridgestone sind die Adrenalinschübe wesenlich weniger und kontrollierbarer geworden.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

KarstenWL hat geschrieben:...wer denn eigentlich den Test selber mit dem selben Auto gemacht hat...
Ich. Ich fahr lieber mit AT´s ins harte Gelände als ohne ECHTEN Winterreifen im Winter.

Mehr als Maggi muß man eigentlich gar nicht sagen:
maggi hat geschrieben:solange DU nicht bremsen musst taugt die Bereifung - alles klar? _..,

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Achtung!!! Subjektiver Erfahrungsbericht!

Den ersten Winter bin ich mit den HNBA gefahren.
Kalt und trocken: O.K.
Straßen naß und Schneematsch: O-jeh!
Aber immernoch besser als mit abgefahrenen Sommerreifen.
Angepasste Geschwindigkeit gilt ja sowieso, ob Sommer oder Winter.

Im nächsten Winter habe ich dann "Maxxis Wintermaxx" aufziehen lassen.
Das war schonmal eine spürbare Verbesserung bei allen Straßen- und Witterungsverhältnissen.
Nachteil des Reifens: Ist ein "LT-Reifen". Gedacht für Transporter, daher steiferer Aufbau.
Diese Reifen werde ich jetzt als Sommerreifen hernehmen, bis sie runter sind, da das Profil für den kommenden Winter nicht mehr meinen Vorstellungen entspricht.

Auch habe ich Marix Puma auf den Dotz schon mal spaßeshalber im Schnee ausprobiert.
Auf der verschneiten Wiese, Waldwegen und Pulverschnee macht das schon ordentlich Spaß.
Aber ist absolut nix um damit, bei Schnee auf den Straßen, im öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen.

Jetzt habe ich die Bridgestone auf Felgen zurechtliegen und warte schon ganz ungeduldig auf den ersten Schnee, damit ich endlich wieder spielen kann.
Bin da wohl mit dem Powdersnow "Seelenverwandt".

Mein Fazit:
Sommerreifen im Sommer
Geländereifen im Gelände
Winterreifen im Winter
Und sogenannte "Allwetterreifen"?
Bei jedem Wetter, außer Eis und Schnee.

Meine selbst erfahrene Meinung.
Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Nützlich wäre natürlich auch zu erfahren, für welches Fahrzeug "Pati" die Informationen benötigt.
In einem anderen Fred sucht er nach Niva-Fahrern.
Könnte jemand die Beiträge bitte in "Reifen-Räder" in der Niva Ecke verschieben?

Danke,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Pati

Beitrag von Pati »

Hallo ich bedanke mich bei euch fuer die Informationen das die Allwetterreifen nicht gut sind fuer meinen neuen Lada Niva ! Ich werde mir Winterreifen bestellen ! Sicher ist sicher !
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

habs verschoben...
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
MaD

Beitrag von MaD »

KarstenWL hat geschrieben:... Popcorn raus...
...vergiss bitte nicht, dass du einer der wenigen (glücklichen) ohne Berge bist... ich habe auch noch nie Winterreifen besessen k..
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Holschi

Beitrag von Holschi »

Hallo Patrick,

ich kann Peters Erfahrungsbericht nur zustimmen. Habe einen schneereichen Winter auf HNBA- reifen gefahren. Bin mehr als einmal an Stellen in Rutschen gekommen wo andere einfach weiter gefahren sind. seit ich die Maxxis MA W2 in der Größe 185/75R16 drauf habe bremst der Niva auch an Stellen an denen ich vorher rumgerutscht bin. Allein das mehr an Sicherheitsgefühl bei Nässe hat die Ausgaben gerechtfertigt.

Gruß Andreas
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Dakar-MaD hat geschrieben:...(glücklichen) ohne Berge bist... ich habe auch noch nie Winterreifen besessen k..
Selten... aber auch ohne Berge rundum kann es ab und wann mal von Vorteil sein richtige Winterreifen zu haben ,,..

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Von Lad und Niva

Beitrag von Von Lad und Niva »

Meinen Senf:
Kama sind besser als Hnba
Geländereifen im Winter sind lebensgefaehrlich
kommst du ins Rutschen mach dein Testament wenns rechts 100m runtergehen sollte
sowas geht hoechstens im Flachland
aber auch dort lebensgefaehrlich
klar kann man damit fahren
aber ist ein lotteriespiel
ich habe jetzt die dmz3 drauf
und die laufen genial
bei regen bisher nicht einmal ins rutschen gekommen
wie letztes jahr mit den russenstollen und auch den kama

Habe die dmz 3gekauft mitten im sommer fuer 87.-
Bin gespannt wie sie im winter sind
morgen teste ich sie im Gelände

trotzdem koennte es sein dass bei DEINEN Verhaeltnissen die orginale Bereifung ausreicht. .sowas muss man selber einen winter mal testen und erst dann nachrüsten
so habe ich es gemacht
mit dem ergebnis dass die erfahrenen Ladisten VERDAMMT nochmal doch recht hatten mit ihren Empfehlungen. .
naja..so ist der Mensch halt
:)
Vg
vLuN
Herzlichst Ihr Andre August Freiherr von Lad und Niva
Nobbi

Beitrag von Nobbi »

Hallo Gemeinde,
man spart doch nichts, wenn ich im Herbst die Winterreifen aufziehe, fahre ich über den Winter nicht die Sommerreifen ab.
Von der Lauleistung bleibt es doch wohl das Gleiche.

Gruß Norbert
Lada Niva M Taiga 4x4 2013
MZ301 Kanuni mit Lastenseitenwagen
MZ TS 250/1 mit Superelastik BJ.1982
Antworten