dichtung oelwanne

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
solex

dichtung oelwanne

Beitrag von solex »

hallo leuten, kann jemand mir weiter helfen?? meinen fragen ist gans einfach. kan ich bei einen lada niva diesel die oelwannedichtung tauchen ohne die motor zu entferne?? nur die dichtung setzen und oelwanne andrehen. in jedesfahlle hertzlichen dank fuer die hilfe.
Sebastian / endurofant

Re: dichtung oelwanne

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Ohne größere Demontagearbeiten wird das nichts. Es ist das Vorderachsdifferenzial im Weg und du bekommst die Ölwanne nicht weit genug herunter gelassen.

Man kann sich mit VA-Diff absenken und Motor anheben weiterhelfen aber ich empfehle die komplette Demontage der VA. So kannst du die Ölwanne komplett abnehmen und ordentlich inspizieren sowie Dichtungsreste entfernen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
solex

Beitrag von solex »

danke sebastian,hast du ein idee wie lang das daueren konte?? der demontage ??gibt es ab und zu auch problemen mit den simmerring von der kurbelwelle?? freundlichen grusse aus belgien.
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Die Zeit lässt sich schwer einschätzen. Soll ich jetzt 4Std. schätzen? Fange beizeiten an dann hast du viel Tageszeit Reserve. Es kommt auch darauf an wie der allgemeine Zustand des Niva ist. festgerostet oder rundgenuddelte Schrauben kosten Zeit. Abgerissene Schrauben kosten sehr viel Zeit.

Überlege zuerst ob es wirklich nötig ist die Dichtung zu wechseln. Dann überlege was sonst noch am Motor oder im Motorraum gemacht werden muss. Was hat die Kupplung weg? Was ist eigentlich mit dem Zahnriemen? Der hintere Siri der NW leckt auch gern mal usw. Wie lange willst du die Kiste noch fahren, ist der Allgemeinzustand so das der Aufwand lohnt?

Gerade die Frage nach dem Zustand der Kupplung macht ein "Motor herrausheben" interessant. Dann kannst du auch die 4Sdt. als Anlehnung nehmen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten