Antenne

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
mikuzeck

Antenne

Beitrag von mikuzeck »

Mein Radio hatte bisher einen bescheidenen Empfang!
Habe so einen Signalverstärker eingebaut.....Pustekuchen,das ding war Schei...!
Hab dann eine Hirschmann Auta 51 Universal Dachantenne (920 902-001) verbaut.
Das ding ist der Hammer!!
Jetzt macht Radiohören richtig Spass .,.
Gibts bei Jacob Elektronik am günstigsten.....

Nabend
2131 Bj. 2011 ein grauer in silber
BMW R80/GS Bj. 1985

Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
Rostgestell

Re: Antenne

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

Glückwunsch zum guten Empfang!

Bilder zum Antenneneinbau sind erwünscht. Im Vergleich zu den Antennenverstärkern ist wohl so ziemlich alles besser, selbst ein Kuchenblech.
Eine gute Strategie ist es eine Verlängerungsleitung für den Antennenanschluß zu nehmen und mal durch die Fenster nach draußen verlegt mit verschiedenen Antennen einfach alle Positionen um das Auto zu testen (lokale Masse benutzen). Allein der Schritt nach außerhalb der Karosse verbessert den Empfang enorm. Da brauchts fast keinen Antennenstab mehr, zumindest bei mir. Den bemerke ich nur bei schwierigem Terrain, Tunneln, Strommasten, Metallkonstruktionen et c..

Gruß
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
mikuzeck

Beitrag von mikuzeck »

Grüß dich Gernot!

Leider hab ich keine Bilder vom einbau der Hirschmann aber auf dem Foto ist die alte zu erkennen....
Hätte ja auch funktionieren sollen oder?

IMG_4970.JPG
IMG_4970.JPG (82.87 KiB) 978 mal betrachtet
2131 Bj. 2011 ein grauer in silber
BMW R80/GS Bj. 1985

Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

Deine "alte" sieht aus wie meine Gummiantenne (auch Hirschmann). Ich hab die per 4,5m Verlängerung vorn links innen an die Stoßstangenecke mit der originalen Schraube geschraubt. Empfang ist top, auch wenn man den Stab abschraubt. Lediglich der Sockel muss Kontakt zum Metall der Stoßstange haben.

Ich bin allerdings vorab mit der Antenne in der Hand mit einem schwierigen Sender im Radio eingestellt rund ums Auto gelaufen und hab die Antenne überall mal angeklemmt wo man ohne Blecharbeit hinkommt, also hintere Entlüftung, Stoßstangen und Dachträger. Der ist allerding nicht immer drauf, deshalb wäre es ungünstig bei mir die Antenne dorthin zu verbauen.

Hattest Du die Massen vom Sockel und auch vom Schirm vorher auch gut angeschlossen? So wie auf dem Bild sollte die Antenne eigentlich ein gutes Signal, auch ohne Verstärker, liefern. Ich habe allerdings die Positionen nahe der A-Säule garnicht erst getestet. Der Verstärker den ich für eine Heckscheibenheizungs-antenne hatte, hat schon allein für sich eher Rauschen erzeugt. Wenn ich den abgeklemmt hatte, war der Empfang rein durch das Antennenkabel schon besser.

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Antworten