es macht schrab schrab knarzt vorne links am /ums VRad

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Schrödi

es macht schrab schrab knarzt vorne links am /ums VRad

Beitrag von Schrödi »

Hallo nach erfolgreicher Vorstellung im Forum muß ich schon heute eure Hife in Anspruch nehmen.
Mein Lada Niva 1,7 baujahr 2011 kanppe 10.000km macht Probleme.
Ich versuche das mal in Worte zu fassen. Beim Anfahren und nur dann knarzt,schrab, tak es im Bereich des linken Vorderrades. So als wenn etwas ( Zahnrad )nicht sofort schwerfällig /nicht bündig einrastet. Wenn dann noch eine Kurve kommt wird es auch lauter bis man wieder gerade fährt Dann tritt es auf der weiteren Fahrt nicht mehr auf. es sei den man fährt scharf an. Bei einem steiler Berg sofort beim anfahren ist es auch lauter Er zieht zu keiner Seite und fährt einwandfrei. Auch wegen der ständig leuchtende Motorkontrolleuchte mußte er also nach 5 Wochen zurück zur Werkstatt.Hier stand er 3 Tage und folgende Arbeiten wurden ausgeführt.
Fahrwerk überprüft Gummibuchsen gep., Motor und Getriebeaufhängung gep,Kardanwelle mit Zwischenstücken gep,Äußeres Gelenk der Antriebswelle vorne links erneuert. Alle Bauteile an den vorhandenen Ladas auf Spiel überprüft. Probefahrt geräusch immer noch da und dann fragte man Lada deutschland auch die ?????????
Aussage Werkstatt ja dann warten wir mal wissen auch nicht
So wenn man meine Vorstellung gelesen hat weiß man ich bin kein Schrauber aber evtl hat jemand eine Idee die ich der Werkstatt mitteilen kann. Denn die machen Vogelstrauß und ich hätte ja noch Garantie . Evtl habt ihr auch einen Tip wo man seinen Lada vertrauensvoll in die Werkstatt bringen kann . Raum Bochum Hattingen Umgebung PLZ 44879 oder gibt es einen privaten beherzten Schrauber .Ich sag schon mal Besten Dank !!!!!!!!!
wLADAmir

Re: es macht schrab schrab knarzt vorne links am /ums VRad

Beitrag von wLADAmir »

Sind die sicher, daß das Gelenk der Antriebswelle getauscht wurde? Die Klangbeschreibung paßt nämlich perfekt...
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Schrödi hat geschrieben:Äußeres Gelenk der Antriebswelle vorne links erneuert.
Das wäre ein Kandidat für deine Geräusche. Aber so eine Antriebswelle hat auch auf der Innenseite ein Gelenk.

Ich würde zuerst mal schauen ob das Radlagerspiel stimmt, dann das Äußere Gelenk prüfen und dann das Innere. Die Traggelenke hat man bei der Gelegenheit sowieso in Arbeitsreichweite.

Es ist m.E. nach keine gute Idee in die Werkstatt zu gehen und zu sagen: die Jungs im Forum haben gesagt ..... Mach das besser nicht. Gib den Wagen mit einen möglichst genauen Sympthombeschreibung dort ab aber vermeide es irgendwelche Fehlervermutungen mit ins Gespräch einzubauen. Die sind die Fachwerkstatt und müssen, sollen, wollen das alleine hin bekommen. Bist du nicht zufrieden suchst dir halt einen anderen Schrauber.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
maggi

Beitrag von maggi »

Hallo,

von Dir zu Christian nach Borken sind es lt. Googlemaps 85km.
Das ist nicht wirklich weit und kompetentere Analysen und Hilfen kriegst Du in Deiner Umgebung garantiert nirgendwo! _..,
Ich würde ihn einfach mal kontaktieren.
Schöne Grüße
Markus
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
Schrödi

Beitrag von Schrödi »

So ich arbeite mich jetzt mal von oben nach unten durch da ich das mit den >zitaten >heute nicht mehr versuchen möchte .Ist nicht ganz mein Tag .....
also Wladamir ich stand nicht neben den Jungs aber gesagt wurde ausgewechselt wurde das äußere Gelenk der Antriebswelle vorne links .....es ist eine Lada Vertretung hier in meinem Wohnort haben auch Susi und Nisssans und eigentlich machen sie einen souveränen Eindruck. Ich kann dir nur das weitergeben was ich mir lt. Werkstattleiter aufgeschrieben habe.......
Sebastian ich würde gerne heute noch nachschauen aber wie schon gesagt "ich bin kein Schrauber" habe heute Natursteinplatten in Beton zwecks verschönerung der Terrasse verlegt .Ich würde jetzt auch nicht zur Werkstatt gehen und sagen HU HU die JUngs haben gesagt aber wenn zwei ,drei fähige Menschen das Problem benennen können kann ich dennen evtl mal einen Anhaltspunkt geben. ich soll ja warten ...... wodrauf auch immer ......bis es schlimmer wird oder Garantie abläuft ?????
Ja das Lada Genie wurde mir schon in der Vrostellung empfohlen ( Fettparty ) das wäre meine letzte Lösung und auch machbar. Ich versuche mal mein Glück bin aber trotzallem für jeden brauchbaren Rat dankbar.
Mir fällt gerade ein ist das normal bei 9000 km schon so ein, ich sag mal ,Schaden ???????
Sollte ich mich in meinem biblischen Alter noch bei einer Lada Werkstatt als Azubi bewerben wenn das dann so weiter geht ...ähh kleiner Scherz sorry
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Schrödi hat geschrieben:Mir fällt gerade ein ist das normal bei 9000 km schon so ein, ich sag mal ,Schaden ???????
Mein Schatzi blieb nach 74km das erste Mal stehen .v.
Schrödi hat geschrieben:Sollte ich mich in meinem biblischen Alter noch bei einer Lada Werkstatt als Azubi bewerben wenn das dann so weiter geht ...ähh kleiner Scherz sorry
Wer ein denkmalgeschütztes Haus renoviert hat und dabei nicht zum Axtmörder wurde, der hat auch genug Geduld für einen Niva. Du wirst im positiven Sinne Deinen Spaß haben!

Und was das Aussengelenk angeht: Fahr nach Borken zum Christian. Der hört dat.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
NivaJessi

Beitrag von NivaJessi »

also laut deiner Beschreibung Gelenk der Antriebswelle, ich schätze mal innen links ii..

kann schonmal passieren bei 9000km --- , ich hatte mal nach 5000km das Vergnügen pl,,
grauer Niva M, windschnittig wie ein Kachelofen
- ein Meisterwerk der filigranen, russischen Automobilbaukunst -
Schrödi

Beitrag von Schrödi »

So zum Endergebnis....erstmal danke für die tolle Hilfeleistung an alle. Hatte mich dann auf anraten per Mail mit Christian in Verbindung gesetzt und promt auch eine Antwort erhalten. ich muß sagen HUT AB .......
Ich habe die Anweisung ,die ich ganz klar mitgeschrieben ,habe so der Werkstatt weitergegeben . Man wunderte sich zwar über mein Fachwissen aber da gab es nach der "AUSSAGE" keine Anchfrage woher. Ja man kümmert sich bestellt hört aber bei LADA Deutschland noch mal nach ...........Mann hatte ja eine Frau am Hörer........... . So mal abwarten wie lange die Bestellung dauert dann geht mein IGOR zur REP.
Wie es ausgeht schreibe ich Ech dann auch.
Schönes WE
gruß
Schrödi
NivaJessi

Beitrag von NivaJessi »

wie ging es denn nun aus??????? .,.
grauer Niva M, windschnittig wie ein Kachelofen
- ein Meisterwerk der filigranen, russischen Automobilbaukunst -
Antworten