Fehler nach Bezinfilterwechsel

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

NIVeAu

Fehler nach Bezinfilterwechsel

Beitrag von NIVeAu »

Hallo ihr liebe Gemeinde,

ich habe gestern meinen Benzinfilter gewechselt und habe mich an die Anleitung im Ladawiki gehalten und die Steckverbindung im Fußraum (graues Kabel) getrennt, und dabei den Motor laufen lassen. Naja, er ließ sich nicht mehr anlassen. .,,.
Ich habe aber den FIlter erfolgreich gewechselt und beim Anlassen kamen Fehler:
P1606 (Egal, taucht immer auf)
P0122
P0548
Die Frage ist, weshalb er die Fehler anzeigt, obwohl ich nur ein Kabel getrennt hatte.
Filter ist in die richtige Richtung eingebaut worden!

Danke euch!
LG Frank
Lada Niva 1.7i, Bjhr. 2004, 21214, 85000km
matt/schwarz, Dotz-Felgen... mit Transformers-Emblem aus Iserlohn/NRW
"restauriert"!!!
Epicuro

Re: Fehler nach Bezinfilterwechsel

Beitrag von Epicuro »

Also, das Wiki sagt folgende Fehler an:
P1606 Geber d. unebenen Strasse, falsches Signal
P0122 Drosselklappenstellungsgeber, niedriger Ausgangspegel
P0548 gibt et lt. Wiki nicht

Mach was draus,
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
hmichel777

Beitrag von hmichel777 »

NIVeAu hat geschrieben: ich habe gestern meinen Benzinfilter gewechselt und habe mich an die Anleitung im Ladawiki gehalten und die Steckverbindung im Fußraum (graues Kabel) getrennt, und dabei den Motor laufen lassen. Naja, er ließ sich nicht mehr anlassen. .,,.
mach ich gar nicht so - ich fang das austretende Benzin mit einem Töpfchen auf (kommt danach in den Rasenmäher). Viel mehr als 1/4 l hatte ich noch nicht.
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

ist schon ein paar Tage her, gibt es was neues? Wenn du NUR das Kabel getrennt hast kannst du nichts kaputt gemacht haben. Selbst wenn du es bei Zündung an und Motor läuft trennst passiert nichts außer das der Motor kurz danach aus geht (Spritmangel). Mit diesem Kabel trennst du nur die vom Relais geschaltete Versorgungsspannung zur Pumpe. Das ECM bekommt davon gar nichts mit. Zumindest nicht unmittelbar, den es merkt schon das der Motor nicht will wie er soll und es wird versuchen gegenzusteuern (wenn du es bei laufendem Motor getrennt hast).

Prüfe mal ob das Kabel wieder ordentlich zusammengesteckt wurde und dann setzt du mal das ECM zurück und schaust mal was danach passiert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
NIVeAu

Beitrag von NIVeAu »

danke, werde ich einmal ausprobieren!
bisher hab ich den Fehler einmal gelöscht und dann trat er ein paar tage später wieder auf. ich hatte schon einmal ein Problem mit diesem Fehler P0122.
doch mir ist auch unklar, warum das nach dem Wechsel passierte. er mühte sich etwas beim anlassen nach dem Wechsel, aber weshalb er sich dann den Fehler merkt???
Ich werde mal die Verkabelung kontrollieren und reinigen, sowie Kontaktspray dran.
LG und danke
"restauriert"!!!
NIVeAu

Beitrag von NIVeAu »

Zwischenbericht:
Kabel, Leitungen, Relais samt Anschlüsse gereinigt. Kontaktspray... Fehler kommt und geht.
Ich habe bemerkt, dass beim Anlassen der Motor etwas ruckelt und nicht so recht das Gas annehmen will. Ist der Motor einmal warm gelaufen verschwindet der Fehler (wenn er will). Keine Ahnung, ob das einen Zusammenhang hat, aber teilweise quitscht der Keilriemen. (<- sitzt zu fest?).

TÜV muss diesen Monat abgenommen werden, aber keine Ahnung wie ich das machen soll, wenn meine Fehler lustig kommen und gehen (und ich rede hier nicht von den obligatorischen P1606). Sollte ich den alten Filter einbauen? Zusammenhänge??? Standgas? pl..

(PS: Mein Niva will eher nackt sein... :mrgreen: Ich habe bemerkt, dass wenn ich einmal an ihm rumschraube und die Abdeckung der Elektronik weg ist, er keine Fehler anzeigt! Kaum ist dort die Fussraumabdeckung und der OBD-Deckel drauf, fängt er lustig an mit seinen Fehlern. pl,, )

Danke euch...
"restauriert"!!!
NIVeAu

Beitrag von NIVeAu »

so.. mein lada geht mir tierisch auf den Keks ü..

Er stand nun mal 2 Tage in etwas kälterem Wetter (draußen natürlich) und wollte ihn gerade anlassen. Er wollte nicht so recht starten und stotterte und machte ein dumpfes-metallisches Geräusch aus dem Auspuff (Mitte oder Endtopf). Erst mit ein wenig Gas geben kam er dann mit Gestottere.
Dann was Neues!!!: Die Warnleuchte der Bremsanlage im Kombiinstrument flackerte immer wieder auf bei unwegsamen Fahrten und kleineren Huckeln.
Wieso denn das? Und dazu die Fehler: P1606 (Geber d. unebenen Strasse, falsches Signal ) jaja... pl,,
P0122 (Drosselklappenstellungsgeber, niedriger Ausgangspegel )
P0562 P (Niedrige Bordnetzspannung )

Spint das ECM oder wie passen diese Fehler zusammen?
lg an alle
"restauriert"!!!
koppwolle

Beitrag von koppwolle »

also bei den fehlercodes habe ich keine ahnung, aber das flackern der bremskontrollleuchte kannst du bestimmt mit nachfüllen von bremsflüssigkeit beheben.

grüße
andrea
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

NIVeAu hat geschrieben:Die Warnleuchte der Bremsanlage im Kombiinstrument flackerte immer wieder auf bei unwegsamen Fahrten und kleineren Huckeln.
1. Baustelle:Bremsflüsigkeit nachfüllen und schauen ob es undichte Stellen oder verschlissene Bremsbeläge gibt. Der Flüssigkeitsstand ist soweit gesunken das der Schwimmer im "Wellental" Kontakt gibt.

2. Baustelle: Die ECM-Fehler können durchaus mit der niedrigen Bordspannung zusammenhängen. Lösche mal den Fehlerspeicher und schaue ob neue Fehler kommen.

Zwischen beiden Baustellen gibt es keinen Zusammenhang.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
NIVeAu

Beitrag von NIVeAu »

hallo ihr lieben,

1. Bremsflüssigkeit wurde nachgefüllt. Ich denke es lag an den kürzlich gewechselten Bremsen, samt Leitungen und Flüssigkeiten. Evtl. noch Luft in den Leitungen.

2. Habe den Fehlerspeicher im ECM gelöscht und Fehler ist nach Tagen wieder aufgetaucht. Ich habe jetzt einfach mal den alten Benzinfilter wieder eingebaut und bisher ist nach 2 Tagen nichts aufgetaucht. Ich fahre jetzt einfach mal ne Weile damit herum...
(bei Problemen weiterhin hiermit, meld ich mich)
...und ich muss zum TÜV. homm

danke euch
"restauriert"!!!
Niva-Siedlung

Beitrag von Niva-Siedlung »

Vorher war nix, du bist sicher, dass das wirklich mit dem Filterwechsel zusammenhängt?! :?

Ich hab meinen alten Filter raus und den Neuen rein (ohne Anleitung aus´m Wiki) und alles is wie´s sein soll...

Wüßte nicht, wie sich aus einem Filtertausch (Mechanisch) ein elektrischer Fehler (wie bei Dir) ergeben soll?! :?:
NIVeAu

Beitrag von NIVeAu »

nun ja,... ich habe wirklich keine Ahnung... ich kann mir nur vorstellen, dass es Schwankungen im benzindruck und somit in der Drosselklappe gibt?... beim starten wenig gas annimmt...?! pl..

lg
"restauriert"!!!
Niva-Siedlung

Beitrag von Niva-Siedlung »

Hmm, das kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

Beobachte mal noch'n bissl o--.
NIVeAu

Beitrag von NIVeAu »

Also das, was ich bisher als möglich beim Niva erlebt habe ist ne Menge... bisher fährt er ganz gut ohne Fehler mit dem "alten Filter". Aber ich möchte mal nicht so laut schreien... denn dann kommen die Fehler. _:: (nicht, dass ich abergläubisch wäre)
Aber am Mittwoch ist es so weit. Geht zum TÜV.... dann mehr...
Danke euch
"restauriert"!!!
NIVeAu

Beitrag von NIVeAu »

Hallo Leute,

Niva ist durch den TÜV. üiiii Wurde erst mal ne Flasche Sekt...äh... Wodka aufgemacht;)
AAAAAber... was mache ich mit dem P0122 (Drosselklappenstellungsgeber, niedriger Ausgangspegel) Fehler?
Ist der Sensor im Eimer? Der wurde eigentlich vor nem Jahr gewechselt... pl..
LG NIVeAu
"restauriert"!!!
Antworten