Neufahrzeuge Schlauch Kupplungszylinder defekt

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Vergaser112

Neufahrzeuge Schlauch Kupplungszylinder defekt

Beitrag von Vergaser112 »

Hallo,

möchte nicht nur aus dem Forum Tipps saugen, sondern auch welche geben.

Bei mir leuchtete vor einigen Tagen im Fahrbetrieb das rote Symbol mit dem Ausrufezeichen drin, welches auch bei gezogener Handbremse erscheint.
Habe zuerst überprüft ob der Schalter unter der Handbremse klemmt oder so, dem war nicht so.
Danach Motorhaube auf, festgestellt dass der Kombibehälter für Bremse/Kupplung fast leer war.
(Hier im Forum hat nämlich Christian mal den Tipp gegeben, dass bei gelöster Handbremse und trotzdem leuchtendem roten Symbol Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden sollte).

Es hat am Ende des Schlauches beim Kupplungszylinder rausgesifft. Dort wo das weiße Plastikteil zu sehen ist. Dies war gebrochen. (Das orginale war übrigens schwarz).
Wurde heute auf Garantie gewechselt. Mein Händler (gehört mit zu den größten in D) teilte mir mit, dass dies bei Neufahrzeugen jetzt wieder verstärkt auftaucht,
da der Schlauch vom Behälter zum Zylinder bei den momentanen Auslieferungen zu kurz bemessen ist. Bei mir war er auch vorne rum verlegt, siehe Pfeil. Das hat dann wahrscheinlich noch das übrige veranlasst. (Evtl. noch mit Reserverad das oben draufliegt).

1. Also Achtung bei Neufahrzeugen wegen zu kurzem Schlauch !
2. Habe außerdem festgestellt, dass in meiner original Bedienungsanleitung von LADA D (Neuwagen) noch von zwei Warnlämpchen die Rede ist. Eines für angezogene Handbremse (das mit dem "P" drinnen) und eines für Defekt an der Bremse (das mit dem Ausrufezeichen). Es gibt jedoch nur EINES. Und zwar das mit dem AUSRUFEZEICHEN drin. Zeigt also angezogene Handbremse oder Defekt am mittlerweilen kombinierten Brems/Kupplungsbehälter an. (Achtung laut Bedienungsanleitung gibts noch zwei getrennte Behälter).

Bild

Bild

Hoffe es hilft jemanden, für die anderen einfach weiterblättern...

Schönen Abend

Andi
NIVA 4x4 balticblau Bj. 10/2012, Fettpartybehandelt, VW
T 6.1 Multivan 4motion, Piaggio Roller TPH 50 Bj. 2009
wLADAmir

Re: Neufahrzeuge Schlauch Kupplungszylinder defekt

Beitrag von wLADAmir »

ok, aber der neue Kombibehälter ist (noch) dicht, und der linke Schlauch ist nur dunkler vom vielen Fett?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Vergaser112

Jawohl,

es ist genauso wie Du sagst.
Hoffe der Behälter hält auch noch recht lange, obwohl ich hier ja viel Gegenteiliges gelesen hab.

Grüße

Andi
marc-2104

Beitrag von marc-2104 »

Moinsen,

guter Hinweis, dank dafür.

Aber Dein Händler hats mit dem Nachfüllen a weng gut gemeint oder? .,.

Wenn ich den Neuen mit den beiden alten Behältern vergleiche, liegen dazwischen Welten....glaube bevor der aufgibt, sind fünf alte schon lange über den Berg....aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.......

Gruss

Marc
Vergaser112

Ebenfalls korrekt.

Juckt mich aber nicht, hab heute nochmals geguckt, Flüssigkeit steht bei Max an. Ich weiß sollte zwar zwischen Min und Max sein, aber sie ist zumindest nicht drüber.

Gruß

Andi
Antworten