Light Reminder in billig

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
affin

Light Reminder in billig

Beitrag von affin »

Sers,

also, da ich bereits in meinem aller ersten Auto innerhalb der ersten Woche einen sog. Light Reminder verbaut habe, war ich hier mal wieder zu selbigem gezwungen.

Man nehme einen so genannten Meschanischen Einbau Summer Art.Nr. 710648 - 62 bei Onkel Conny.

Zum. gem. meiner Verdrahtung (Pur '13) den Schwatten fix an die Strippe der ersten Sicherung (Lüfter Motor, Lüfter Innenraum, anner Zeuchs das anne Zündung hängt mit jeder Menge Kapazität) und den Roten an die fünfte oder sechste (Abblendlicht), ist Hupe.

Das macht:
Abblendlicht an + Zündung an = nüscht
Abblendlicht an + Zündung aus = Piepst.
Standlicht an + Zündung aus = nüscht

Wunderbar.

cya

affin

P.S.: Ich wusst nett wohin, denn ein Forum 'Komfortverbesserungen gibbet ja noch nicht. :-D
Edit: Link richtig gemacht.
Niva Pur EZ 2013

Share what you know - learn what you don't.
KarstenWL

Re: Light Reminder in billig

Beitrag von KarstenWL »

Ich habe das gleiche Teil an Standlicht und Masse vom Türkontakt gehängt. Hat den Vorteil, dass ich erst angequarckt werde wenn ich die Tür öffne und nicht schon wenn ich irgendwo stehe und nur den Motor abschalte.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
affin

Beitrag von affin »

KarstenWL hat geschrieben:Ich habe das gleiche Teil an Standlicht und Masse vom Türkontakt gehängt. Hat den Vorteil, dass ich erst angequarckt werde wenn ich die Tür öffne und nicht schon wenn ich irgendwo stehe und nur den Motor abschalte.
Aso? Brennt das Standlicht auch wenn das Abblendlicht an ist?
Das macht natürlich auch Sinn :-)
Niva Pur EZ 2013

ikletti

Beitrag von ikletti »

Hallo und Danke für die kurze Anleitung.

Ich mach jetzt mal die _::

Kannst Du das bitte nochmal etwas weniger schnoddrig beschreiben? Ich hab's verstanden, aber es liest sich dann für viele Leute (vor allem die ohne Elektriker/Elektronikerausbildung) sicher leichter.
affin hat geschrieben:P.S.: Ich wusst nett wohin, denn ein Forum 'Komfortverbesserungen gibbet ja noch nicht. :-D
Das LadaWiki wäre sicher ein guter Platz dafür :wink:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Holschi

Beitrag von Holschi »

affin hat geschrieben:Brennt das Standlicht auch wenn das Abblendlicht an ist?
Na klar, ist doch das "Erkennungsbild" im dunkeln. Standlicht sind die Lichter neben den Blinkern vorne.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
affin

Beitrag von affin »

ikletti hat geschrieben:Kannst Du das bitte nochmal etwas weniger schnoddrig beschreiben? Ich hab's verstanden, aber es liest sich dann für viele Leute (vor allem die ohne Elektriker/Elektronikerausbildung) sicher leichter.
Jawoll!!
ikletti hat geschrieben:Das LadaWiki wäre sicher ein guter Platz dafür :wink:
Da kann/darf ich mich nicht anmelden :-(

Nun denn:

Aso, da ich bereits in meinem aller ersten Auto innerhalb der ersten Woche einen sog. Light Reminder (Licht ist an - Auto nicht, also solls einen akustischen Hinweis geben, damit das Licht nicht 'von alleine' ausgeht.) verbaut habe, war ich hier mal wieder zu selbigem gezwungen.

Man nehme einen so genannten 'Mechanischen Einbau Summer' wie zum Beispiel Art.Nr. 710648 - 62 bei Conrad Elektronik

Am oberen 'Sicherungskasten' im Fahrerfussraum, habe ich das schwarze Kabel per Stromdieb an die Zuleitung der ersten Sicherung (Lüfter Motor, Lüfter Innenraum, sowie weitere Zündungsgeschaltete Dinge) und das rote Kabel an die Zuleitung der fünften Sicherung (Abblendlicht).

Das macht:
Abblendlicht an + Zündung an = nix
Abblendlicht an + Zündung aus = Piepst.
Standlicht an + Zündung aus = nix

Wobei weiter oben genannte Einbauvariante (rot wie bei mir beschrieben, Masse am Türschalter) u.U. mehr Komfort bietet.

cya affin
Niva Pur EZ 2013

affin

Beitrag von affin »

Holschi hat geschrieben:
affin hat geschrieben:Brennt das Standlicht auch wenn das Abblendlicht an ist?
Na klar, ist doch das "Erkennungsbild" im dunkeln. Standlicht sind die Lichter neben den Blinkern vorne.
OK?
Das muss ich mir heut amd nochmals ansehen....
Niva Pur EZ 2013

sputnik

Beitrag von sputnik »

affin hat geschrieben:....P.S.: Ich wusst nett wohin, denn ein Forum 'Komfortverbesserungen gibbet ja noch nicht. :-D
Komfort? Im Niva? Wozu?
Wenn man denn alle elektrischen Gimmiks wie Summerchen da, Summerchen dort, Zentralverriegelung und elektr. Fensterheber etc.
eingebaut hat, was unterscheidet den Niva dann noch von einem höhergelegten Golf?

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
affin

Beitrag von affin »

sputnik hat geschrieben:Komfort? Im Niva? Wozu?
Wenn man denn alle elektrischen Gimmiks wie Summerchen da, Summerchen dort, Zentralverriegelung und elektr. Fensterheber etc.
eingebaut hat, was unterscheidet den Niva dann noch von einem höhergelegten Golf?
Naja, der Niva hat dennoch:
* bessere Optik
* mehr Stil
* anner Zeuch

Meinetwegen verschandel ich in den Augen Einzelner den Niva damit, ist mir aber Hupe, dafür weiß ich dass ich die Batterie nicht entleere weil das Licht anblieb.

affin - der immer mit Licht fährt
Niva Pur EZ 2013

guardian

Beitrag von guardian »

So einen haben wir bei meinem auch verbaut. Nachdem ich dummerweise mal das Licht angelassen hatte und der Wagen nach 3 Stunden nicht mehr anspringen wollte. pl,,
Aber mittlerweile denke ich auch ohne den Summer ans Licht.

Gruß
Sebastian
Lada Niva, 1700i, Nessi, Bj. 2012
Raid 1, Trittbretter, AHK, Haubenlifter, 4 Innenkotflügel, Teppich, MS geflutet, Türöffner aus Metall, Melber Felgen, TM+50 Fahrwerk, Prins VSI 2, Radlager XXL, Antriebswellen VALRacing +10mm, diverse Kleinigkeiten...

Kawasaki GPZ 500 s, EX500 D5, Bj. 1998
Simson Schwalbe KR51/2
Antworten