Tätä.....da ist er

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Emmett

Tätä.....da ist er

Beitrag von Emmett »

So, nu ist er da, habe ihn eben abgeholt…….

Nach langen überlegungen, gebraucht, neu, weiß, grau etc. kam dann ja alles ganz anders.
Meine Frau klemmte sich hinter den PC und suchte mal ( bei uns ist alles ein wenig anders, Frau guckt Fußball und steht auf Autos!) , vor vier Wochen Sonntag plötzlich ein Aufschrei und wir fuhren zu einem Händler. Dort angekommen stand der gesuchte Wagen auf dem Hof – ABER daneben stand einer mit Faltdach ( Webasto!) und daneben ein Jimny mit Dotzfelgen und so einem Chromkrimskrams. Frau entzückt, Faltdach fand sie prima aber breite Reifen und Chromzeugs auch.
Montag den Händler angerufen, wir nehmen den mit dem Faltdach aber zusätzlich Dotz-Felgen und die Chromstangen wie an dem Jimny. Dreimal hin und hertelefoniert und als Schmankerl sind auf den Orginalfelgen schon Winterreifen drauf……und da ist er jetzt.

Bild

Bild

Samstag kommt Radio und AHK dran und dann die Radhausschalen - mal sehen wie weit ich komme
Lada Niva BJ 2013
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Tätä.....da ist er

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Astreine Wahl! Faltdach ist cool!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
MaD

Beitrag von MaD »

glückwunsch zum Eisdielenflitzer :mrgreen:

...Signatur anpassen!
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Emmett

Beitrag von Emmett »

Dakar-MaD hat geschrieben:glückwunsch zum Eisdielenflitzer :mrgreen:
Ich habe gerade extra noch schnell die Bilder gemacht, so sauber wird der nie wieder sein.
Dakar-MaD hat geschrieben:...Signatur anpassen!
Boah, kann ich ahnen das ihr so schnell hier was schreibt .,. - ist aber schon erledigt
Lada Niva BJ 2013
raa

AW: Tätä.....da ist er

Beitrag von raa »

Schön! Ist das jener der mit meinen zusammen sein Fett kriegt?
grüner Lada 4x4,Euro 5, gebaut Oktober 2011, importiert April 2012, Erstzulassung Juli 2013,Fettparty August 2013 , Prins Gasanlage und AHK Dezember 2013, Rockslider Juli 2014

Bild
Emmett

Re: AW: Tätä.....da ist er

Beitrag von Emmett »

raa hat geschrieben:Schön! Ist das jener der mit meinen zusammen sein Fett kriegt?

Ja ist er - witzig, der ist von Mai 2013 und hat schon erste, sehr kleine Rostansätze. Samstag werde ich mal mit Kompressor, Druckbecher und FF NAS dem ganzen zuleibe rücken, sozusagen als Vorbehnadlung für die Fettparty -ich glaube man nennt das dann Grundierung _..,

Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Na klar ist der schick. Sieht ja auch aus wie meiner (ohne Chrom, Dach und Antenne), dafür aber schon mit Fettspuren ringsum _..,
Glückwunsch ,,..
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Holschi

Beitrag von Holschi »

Glückwunsch zu dem schönen "Eisdielenflitzer". Wenn Du Lust hast kannst Du ihn ja im September aus- und vorführen. omm

Gruß Andreas
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Dakar-MaD hat geschrieben:glückwunsch zum Eisdielenflitzer :mrgreen:
ausser der Farbe sah meiner auch mal genau so aus .v.
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Emmett

Beitrag von Emmett »

Hallo Leute,

das erste Wochenende mit dem Lada war ziemlich erfahrungsreich. Samstag erst mal das Radio eingebaut, ging auch ohne Probleme. Ich muss nur noch mal schauen wie das Zündschloß belegt ist, kann das Radio nicht über die Zündung einschalten, sondern nur über den Schalter. Ich denke aber das sollte nur eine Kleinigkeit sein.

An der „Werkstatt“ muss ich noch arbeiten und das Bordwerkzeug für den Niva:

Bild

Bild

Danach habe ich mich auf die AHK gestürzt, erstmal die Stoßstange raus

Bild

Danach die AHK rein, allerdings hatte ich ziemliche Schwierigkeiten mit den russischen Fertigungstoleranzen. Mit Muskelkraft ging es nicht, kleiner Hammer ging nicht und als die Hemmung weg war – mit großem Hammer war das Ding nach vier Schlägen drin.

Bild

Danach die Löcher – das erste ist immer am schwersten, neues Auto, drei Tage alt und ich bohre 10er Löcher da rein – ich muss Gaga sein:

Bild

Das hält und bei soviel Fett rostet auch nix – nochmal vielen Dank für den Tipp, habe überall ordentlich Fett drangeschmiert:

Bild

Jetzt noch die Elektrik, erstmal alles raus damit man die Adern bis nach vorne kriegt:

Bild

Anschliessen, alles was man erwischt mit FF fluten und dann alles rückwärts:

Bild

Fast wieder alles zusammen, alles funktioniert, war ein gutes Wochenende. Nächste Woche noch die Radhausschalen und dann ist er ja schon fast so wie ich ihn haben will.

Bild

Und als Resumee? A) mir fehlt ein 22/24 Schlüssel im Bordwerkzeug und b) MS und FF macht zarte Haut.
Lada Niva BJ 2013
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Emmett hat geschrieben:...A) mir fehlt ein 22/24 Schlüssel im Bordwerkzeug ....
Die Erfahrung musste ich auch machen als ich endlich den Haken dranschrauben wollte o..
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Emmett

Beitrag von Emmett »

Hallo liebe Forengemeinde,

Samstag sind die Innenkotflügel reingekommen. Hier mal ein paar Bilder davon.

Erstmal Aufbocken und Rad ab, schon eine gewaltige Höhe die man da braucht. Die Stützen steckten im letzten Loch, bei meinem früheren Auto habe ich das nie geschafft:
Bild

Erstmal mit Pressluft den gröbsten Dreck weggepustet, danach den Druckbecher laden und ordentlich FF NAS in die Radkästen. Obwohl der im Mai gebaut wurde sind da schon ziemliche Rostspuren zu sehen. Nichts gravierendes, alles nur oberflächlich, aber ich kann mir vorstellen wie ein orginaler – also ohne Lada D – nach ein paar Monaten aussieht.
Bild
Bild

Die Schalen von C&P waren extrem passgenau. Nach der AHK hatte ich da ja meine Bedenken, aber es passte alles auf Anhieb. Lediglich bei den hinteren musste man mit der Blechschere ein wenig nacharbeiten, das ist wohl aber erst seit diesem Modell so.
Bild
Alles in allem ein lockerer Samstag. Lediglich zwei abgebrochene 2,5mm Bohrer waren zu beklagen. Zwischendurch habe ich noch die Heckklappe konserviert und mich riesig gefreut das ich den Tank nicht getroffen habe. Die Schrauben habe alle einen ordentliche Klecks MS von beiden Seiten bekommen, also auch da sollte jetzt erstmal nix mehr passieren.
Bild
Und das Ergebniss finde ich sieht ganz gut aus:
Bild
Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
NIVeAu

Beitrag von NIVeAu »

Tip für deine Bord-Werkstatt:
abgesägter 13er Maulschlüssel... braucht man gern mal für die Schraube des Anlasserblechs (von Unten). Da kommen noch bestimmt einige "individuelle" Werkzeuge hinzu _..,
Lada Niva 1.7i, Bjhr. 2004, 21214, 85000km
matt/schwarz, Dotz-Felgen... mit Transformers-Emblem aus Iserlohn/NRW
"restauriert"!!!
Antworten