Motor springt schlecht an

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Funix

Motor springt schlecht an

Beitrag von Funix »

Hallo,

hab seit 2 Tagen folgendes Problem: der Motor springt schlecht an, dass heist, dass der Anlasser 4-5 umdrehungen braucht und ich mit dem gaspedal pumpe (ob er ohne pumpen anspringt hab ich noch nicht ausprobiert, da dass irgendwie unterbewußt ist ö., ). Der Anlasser hört sich normal an und nicht gequält, somit würde ich die spannungsversorgung zum anlasser schonmal ausschließen. zündkabel habe ich sicht-geprüft. schaut auch alles normal aus. heute kam wärend der fahrt ein fehlercode bezüglich nockenwellensensor und spannung zu hoch. hab diesen dann wärend der fahrt gelöscht und er kam erst irgendwann nach dem nächsten motorstart wieder. zu hause im diagnosebuch geschaut. da der fehler erst nach ca. 2-5 min nach dem start auftritt, vermute ich mal, dass er sporadisch ist (im buch steht was von innerhalb von 15 sekunden). verkabelung und stecker hab ich angeschaut, sieht auch i.o. aus.

hat wer eine idee?

weitere fehler wurden nicht abgelegt.

danke!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Motor springt schlecht an

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Nockenwellensensor tauschen
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

gleicher Fehler/Fehlermeldung wie bei mir vor zwei Wochen - nach dem Tausch des Nockenwellensensors alles wieder gut.
Neuer Sensor kostet ca. 13.-€

Gruß - Werner
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo Funix,

mache mal was gegen dein Unterbewustsein. Einspritzmotoren immer ohne Gasstoß anlassen. (Vergasermotoren die passend eingestellt sind auch). Ich würde nicht ausschließen das du dir mit deinem Gasgespiele das Kennfeld versaust. Beim anlassen läuft die Sache zwar unter Startmodus , was aber nicht ausschließt das die anderen Sensoren abgefragt werden. Außerdem hast du mit offen DK mehr Luft im Motor, die zu komprimieren mehr Kraft erfordert.
Setze mal dein Kennfeld zurück und probiere bewusst ohne "Gasfuss". Mit einem Reader kannst du ja mal schauen ob das ECM die DK als geschlossen erkennt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo und Danke für eure antworten!

eben nockenwellensensor und paar andere kleinigkeiten bestellt.
habe gestern noch die stecker mit wd40 behandelt.
bisher keine auffälligkeiten, jedoch hatte ich das problem auch eher beim nach hause fahren am abend.

@sebastian: probiere ich aus bzw. lasse es in zukunft sein mit dem "pumpen". kurze frage zum verständnis: DK = 0° = geschlossen?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

Timo

Beitrag von Timo »

Darf ich antworten ?
Der Wert der Drosselklappenöffnung im Reader, zeigt nicht die absolute Öffnung an.
Bei mir ist "11.35%" = komplett zu.

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Funix hat geschrieben:habe gestern noch die stecker mit wd40 behandelt.
Gehört zwar nicht direkt hier her, aber falls jmd. sich motiviert sieht Sprühölorgien im Motorraum zu feiern, kommt man manchmal auch zu den Steckern der Lambda-Sonde(n).
Achtung! Die Stecker der Lambdasonden nie mit Öl o.ä. einsprühen! Damit werden völlig falsche Referenzwerte erzeugt.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

@Christian,
danke für diesen Hinweis.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo

So, heute nach 4 tagen orgeln keine Probleme! Entweder Heilung durch Hand auflegen oder die Öl Orgie hat es gebracht. Werde beobachten und weiterfahren.

@timo: natürlich darfst auch du antworten.! Dachte erst, dass es eine doofe Frage ist, aber ganz so abwegig war sie ja doch nicht.
Bei mir scheint die dk übrigens bei 9,4 % zu zu sein.
Gruß

Antworten