Ladespannung zu niedrig? - Keilriemen?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Finn

Ladespannung zu niedrig? - Keilriemen?

Beitrag von Finn »

Moin!
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann, dass die Ladespannung bei nur ca. 13V liegt? (Niva, 2121 Bj.2012 mit Voltmeter im Innenraum)
So wie ich hier im Forum gelesen hab reicht das nicht aus, um die Batterie ausreichend zu laden... Erklären würde das auch die aufleuchtende Motorkontrollampe sowie das nicht bzw. schlechte Anspringen des Motors, auch nach kurzer Standzeit.
Leider hat sie Suchfunktion dazu nichts taugliches ausgespuckt...

Meine Vermutung wäre (nach gut 600 km auf der Uhr) ein zu loser Keilriemen...?!
(Fehler auslesen folgt, sobald ich jemanden mit Lesegerät gefunden hab - falls jemand im Raum Leipzig eins hat, wär cool, wenn du die Zeit hättest... ,,.. )
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Sebastian / endurofant

Re: Ladespannung zu niedrig? - Keilriemen?

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Die Keilriemenspannung kannst du selber leicht prüfen. Schau dir hier das erste Bild an. Ein lockerer Keilriemen muss nicht zwingend quitschen und kann die Ursache für deine Probleme sein.

Die angezeigten 13V im Armaturenbrett sind das eine, messe besser direkt an der Batterie nach.

Weitere Fehlerquellen für die beschriebenen Symptome wären u.a. mangelhafte Motormasse, Kühlwasserreste in der Lima, schwächelnde Batterie ...
Finn hat geschrieben:Erklären würde das auch die aufleuchtende Motorkontrollampe sowie das nicht bzw. schlechte Anspringen des Motors, auch nach kurzer Standzeit.
Bedenke das hierbei auch was ganz anderes vorliegen kann.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Finn

Beitrag von Finn »

Schwächelnde Batterie und mangelnde Motormasse würde ich ausschließen. Der Niva ist neu und vor ner knappen Woche vom Händler gekommen...
Wie kommt Kühlwasser in die LiMa?
Brunon

Beitrag von Brunon »

Finn hat geschrieben:...würde ich ausschließen. Der Niva ist neu...
k.. Der is gut
Finn hat geschrieben:Wie kommt Kühlwasser in die LiMa?
Indem es von oben reintropft. Das wiederum liegt ggf. an
Finn hat geschrieben:...Der Niva ist neu...
bzw. an der Tatsache, daß dann wohlmöglich auch noch die originalen Schlauchschellen drin sind....
Zu diesem Problem und auch zu dessen Lösungen gibt es zahlreiche, gut bebilderte, Threads. Sufu
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Finn

Beitrag von Finn »

Und was ist unter "originalen" Schlauchschellen zu verstehen? Soweit ich das bislang überblicke sind das nix weiter als eben stinknormale Schlauchschellen...
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Hallo Finn,
über der LiMa ist der Thermostat. Kontrolliere bitte ob an den Rändern der Schläuche, die zu dem Thermostat gehen Farbe des Kühlwassers zu sehen ist. Bei rotem Kühlwasser sehr gut zu sehen, war jedenfalls bei mir so. Wenn ja, ist meistens Kühlwasser von dem Thermostat in die LiMa getropft. In der LiMa trocknet das Zeug dann und fängt an, die Diodenplatte zu zerstören. Das heißt, das über die kristaline Strucktur des getrockneten Kühlwassers ein gewisser Teil der Ladespannung zur Masse hin abfließt und die Batterie nicht mehr richtig geladen wird.
Bilder dazu findest Du hier: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... ilit=klima
Ich hoffe, daß ich das richtig erklärt hae.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Kühlmittelstand OK???
Schellen geschaubt oder gewickelt??
Verbindung der Kühlwasserschläuche am Thermostat trocken? Auch mit der Hand abfühlen.

Ansonsten Werkstatt, Garantie.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Finn

Beitrag von Finn »

Alles trocken. Bis auf den Anschluss direkt am Kühlwasserbehälter. Da is noch ne Russenklemme, die ich aber in den nächsten Stunden tauschen werde. Kühlwasser ist genug da. Lima ist trocken und sauber. Keilriemen hat genug Spannung. Ladespannung liegt aktuell bei 13,6V. Schwankt aber manchmal starkt und schnell (von 13,3 bis 13,8 binnen Sekunden...)
Meine Vermutung ist, dass da irgendein Spannungsregler nen Problem mit der Temperatur hat, da die Ladespannung mit der Zeit (und steigender Kühlwassertemperatur) absinkt. Das würde dann auch die Motorkontrollampe erklären... Aber dazu muss ich erst den Fehlerspeicher auslesen (lassen)...
Marik1808

Beitrag von Marik1808 »

Hallo Finn!
Ich denke das da kein direkter Zusammenhang zwischen der Spannung und der Check Engine besteht.
Ich hatte schon eine gekillte Diodenplatte die die Batterie leersoff bis nix mehr ging.
Dann waren da noch defekte Spannungsregler. Einen der 19Volt drückte bis die Batt. kochte und jetzt erst vor zwei Wochen
einer der garnichts mehr abgab. Es wurde diesbezüglich nie ein Fehler hinterlegt.
Finn hat geschrieben: Schwankt aber manchmal starkt und schnell (von 13,3 bis 13,8 binnen Sekunden...)
Das klingt eigentlich normal.
Wie siehts bei Dir kommenden Freitag aus? Kannste da nicht mal abends bei mir rankommen?

Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Finn

Beitrag von Finn »

Denke doch...
Aber gerade wollte der gute Igor gar nicht mehr... Anlasser drehte zwar aber anspringen war nicht. Der Mensch vom ADAC war so nett und hat den Fehler ausgelesen und fand heraus: Kupplungspedalschalter. ??? Ich wusste bis dahin nicht mal dass es sowas gibt... Ganz zu schweigen im Lada... Was letztendlich die Ursache für das nicht anspringen war weiß ich nicht. Vielleicht auch nur die korrodierte Batteriemasse (danke Sebastian!).
Jedenfalls liegt die Batterie spannungsmäßig im grünen Bereich (der gelbe hat nachgemessen) und er meinte auch, dass 13V (laut Anzeige) für die Batterie völlig ausreichend wären...

@Marik: Ich komm trotzdem gerne vorbei.
Marik1808

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
Finn hat geschrieben: Kupplungspedalschalter.
ist seit Euro5 verbaut - glaube ich.
Finn hat geschrieben: korrodierte Batteriemasse
ich denke Du wirst mal einen Tag Pflege einplanen müssen um mal alle Kontakte zu schmieren oder
nachzuziehen. Auch bei einem neuen Auto - leider
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Finn hat geschrieben:(der gelbe hat nachgemessen) und er meinte auch, dass 13V (laut Anzeige) für die Batterie völlig ausreichend wären...
Das würde ich in Frage stellen. Wird die Batterie so wirklich richtig voll geladen und hat eine lange Lebensdauer? Bei deinen 13V sind das nur 2,1 pro Zelle und das ist etwas knapp.
Die Ladespannung kann ruhig um die 14V haben. Anfänglich etwas mehr und wenn der Verlust durch den Anlasser ausgeglichen ist, etwas weniger.

Der Kupplungspedalschalter ist eine Lada "M" Eigenart. Der muss funktionieren bzw. vom Pedal richtig betätigt werden sonst kommt deine Kontrolllampe. Dort reicht sicherlich ein korrektes Einstellen aus.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Finn

Beitrag von Finn »

Dann ist nach wie vor die Frage, was die Ursache für den zu geringen Ladestrom ist... Denn das Entkorrodieren der Masse hat augenscheinlich nix gebracht. Die Spannung liegt bei 13,5 bis 13,8V manchmal darunter.
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Die Spannung liegt bei 13,5 bis 13,8V manchmal darunter.
Ist bei mir seit 48.000 km so. Nach dem Start ca 14V und mit zunehmender Motorerwärmung absinkende Spannung bis ca 13,6V. Bei Fahrten mit Licht, Anhänger, zwei Kühlboxen, über den Daumen gepeilt ohne Steuergerät ca 280 Watt, pendelt sich die Anzeige auf 13,2 - 13,3V ein.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Antworten