Tacho- & Drehzahlsignal - denk ich zu einfach?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

affin

Tacho- & Drehzahlsignal - denk ich zu einfach?

Beitrag von affin »

Mahlzeit,

also ich würd gern den MS880 von Waeco (Tempomat f. E-Gas) einbauen.

Eleganterweise fällt der Einbau (so wie ich die Einbauanleitung verstehe) eine Kupplungsschalters weg, sofern man die Blackbox an Drehzahl- und Geschwindigkeitssignal anschließt.

Im Wiki (http://www.ladawiki.de/index.php/Kombiinstrument) ist die Beschaltung wunderbar erklärt. Im Forum ist zu lesen (bezog sich zumindest auf ohne E-Gas) dass das V-Signal am VTG abnehmbar ist.

Kann ich beide Signale nicht am KI abgreifen?
Ich meine, wenn dort doch beides angezeigt wird, dann müssten doch auch beide Signale dort anliegen oder?

Vermutlich gibts da noch nen Gimick dass mir unbekannt ist, sonst wäre da bestimmt schon vor mir jemand drauf gekommen oder?

cya

affin
Niva Pur EZ 2013

Share what you know - learn what you don't.
Tim64

Re: Tacho- & Drehzahlsignal - denk ich zu einfach?

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

hier hat drumbubbl einen Waeco-Tempomat eingebaut. Der verkauft seinen Niva aber gerade im Biete-Bereich...
Vielleicht kannst du ihn noch schnell fragen, ob er einen Tipp hat.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
affin

Beitrag von affin »

[quote="Tim64]hier hat drumbubbl einen Waeco-Tempomat eingebaut. Der verkauft seinen Niva aber gerade im Biete-Bereich...
Vielleicht kannst du ihn noch schnell fragen, ob er einen Tipp hat.[/quote]

Hallo Tim,
danke f.d. Hinweis, daher habe ich ja den Hint das Speedsignal am VTG abzugreifen. Nun brauchte er aber den Tempomat mit Unterdruckservo - also für einen Gaszug. Ich kenne seine Einbauanleitung nicht. Das Drehzahlsignal ist eine Option. Alternativ kann man auch nen Kupplungsschalter (& bestenfalls einen gleichartigen Schalter f.d. Leerlauf) verbauen.
Das Drehzahlsignal substitutiert f.d. Waeco-Blackbox beide Schalter - was den Einbau etw. einfacher macht.
Gruß

affin
Niva Pur EZ 2013

Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

du hast zwar eine ausgefüllte Signatur, aus der ich auch deine Erfolge beim Fahrzeugverkauf entnehmen kann, aber um was für ein Niva-Modell geht es den überhaupt?

Am VTG liegt das Geschwindigkeitssignal auch in elektr. Form am Speedsenor an. Das ist ein Hallgeber der ca. 1242 Impulse pro KM abgibt. Drehzahl nimmt man eleganterweise vom Zündmodul.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
affin

Beitrag von affin »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:du hast zwar eine ausgefüllte Signatur, aus der ich auch deine Erfolge beim Fahrzeugverkauf entnehmen kann, aber um was für ein Niva-Modell geht es den überhaupt?

Am VTG liegt das Geschwindigkeitssignal auch in elektr. Form am Speedsenor an. Das ist ein Hallgeber der ca. 1242 Impulse pro KM abgibt. Drehzahl nimmt man eleganterweise vom Zündmodul.
Hallo Sebastian,

die Sig. habe ich mal angepasst. Hab meinen Kurzen ja noch nicht...

Ich schließe mal aus Deinen Schilderungen dass es die beiden Signale eben nicht am KI gibt.

OK, Geschwindigkeitssignal ist ja schon hinreichend klar beschrieben. Drehzahl am Zündmodul - ich hab da bislang nix gescheites im Forum gefunden (oder ich such falsch). Kannst Du mir sagen wo im Stromlaufplan (http://up.picr.de/12467617wv.jpg) das Zündmodul sitzt? Sorry aber die meisten Bilderchen sagen mir nix.

Gruß

affin
Niva Pur EZ 2013

Epicuro

Beitrag von Epicuro »

affin hat geschrieben: Nun brauchte er aber den Tempomat mit Unterdruckservo - also für einen Gaszug.

affin
Ein €5 hat keinen Gaszug mehr! Elektronisches Gaspedal+Stellmotor an der Drosselklappe.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

affin hat geschrieben:Kannst Du mir sagen wo im Stromlaufplan (http://up.picr.de/12467617wv.jpg) das Zündmodul sitzt?
Klar, ganz unten eher rechts findest du die Hupe. Alles was darüber, bis zur 22, ist gehört zum Einspritzkabelbaum. Die 20 muss das Zündmodul sein, den die 21 sind ja wohl die 4 Zündkerzen.

Aber da du dir eine E5 zulegen willst, vergesse alles was ich oben gesagt habe.

Denn seit MPI gibt das Zündmodul kein Drehzahlsignal mehr ab. Du musst es also direkt zw. Steuergerät und Kombiinst. abgreifen. Auf deinem Schaltplan sollte es der Rot/braun sein. Findest du auf deinem Plan neben der 22 unter der 23 an den 4fach Stecker.

Es ist aber gewagt aufgrund eines unbekannten Schaltplanes einfach ein Kabel anzuzapfen, ich denke du hast den falschen Plan verlinkt. Nutze lieber diesen Plan, der ist für Euro5 Was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe ist eine Beschreibung des Euro5 Steuergerätes. Dazu fragst du mal lieb den Uwe (Locomp) der kennst sich mit dem Euro5 Kram gut aus.

Bedenke auch den Einwand von "Epicuro" da ist was dran was er sagt.

Evtl. solltest du erst mal auf deinen Niva warten. Und dann wenn er da ist bastel nicht gleich irgendwelche Gimmnicks dran sondern mache erst mal das was wirklich wichtig ist.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
affin

Beitrag von affin »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Es ist aber gewagt aufgrund eines unbekannten Schaltplanes einfach ein Kabel anzuzapfen, ich denke du hast den falschen Plan verlinkt. Nutze lieber diesen Plan, der ist für Euro5 Was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe ist eine Beschreibung des Euro5 Steuergerätes. Dazu fragst du mal lieb den Uwe (Locomp) der kennst sich mit dem Euro5 Kram gut aus.
Höhö, guter Hinweis.
Denn schau ich mal bzw. frag Uwe. :-)
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Bedenke auch den Einwand von "Epicuro" da ist was dran was er sagt.
Jaja, die Aussage von mir bezog sich auf die Ausführungen von drumbubble - er hatte noch nen Gaszug (& brauchte deshalb den Unterdruck Servo), ich halt nicht, deswegen (neben dem Gaspedal und der Betriebsspannung) brauch ich im Prinzip nur die beiden Signale...
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Evtl. solltest du erst mal auf deinen Niva warten. Und dann wenn er da ist bastel nicht gleich irgendwelche Gimmnicks dran sondern mache erst mal das was wirklich wichtig ist.
Hm. Das da wäre?
Da wir anfang August für drei Wochen wegfahren, hätt ich den Tempomat gern dann schon drin :-)

Danke soweit.

Gruß

affin
Niva Pur EZ 2013

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich warne davor den Niva zu "entnivaen"!
Der Niva ist nicht geeignet für den Einbau elektrischer [.........Platzhalter für alles,was man elektrisch betreiben kann, aber nicht zum Betrieb eines Fahrzeugs im eigentlichen Sinne, dient] !

Der Niva ist um Mobilität bemüht. Nicht um Komfort. Nicht um Schönheit.
Dafür ist er zuverlässig und braucht nichtmal Straßen zum Vorwärtskommen.

Alle Zusatzeinbauten sind Fehlerquellen.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Der Niva ist um Mobilität bemüht. Nicht um Komfort. Nicht um Schönheit.
Dafür ist er zuverlässig und braucht nichtmal Straßen zum Vorwärtskommen.
Sehr schön geschrieben! Gefällt mir! :wink:
affin

Beitrag von affin »

Okokok.

Ich bin halt uffgereschd, Kerle, des macht misch escht noch närrisch - war heut nomma da - zum sitzen.

Mönsch, seit über 10 Jahren wart ich darauf in diesem Auto zu sitzen!!!!

& das dauert so ewiglich lang!!!

Aber ich halt nu die Klappe bisser da ist.

Versprochen!!
Niva Pur EZ 2013

Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Moin Peter,
sag mal wenn ich das so richtig lese, hast Du deinen Niva ja noch gar nicht? Wäre es da nicht sinnvoll dem Händler deinen Tempomaten auf die Theke zu legen und mal zu fragen was er für den Einbau haben will?
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Anderle

Beitrag von Anderle »

Nur mal so. Warum willst Du eigentlich die Lösung mit dem Drehzahlsignal gehen??? Aus der Erfahrung mit den Waeco-Tempomaten (ich hab schon ein paar davon verbaut - nicht im Niva) würde ich bei manuellem Getriebe den Kupplungsschalter verbauen. Normalerweise liegt dem Tempomaten ein Kupplungsschalter in Form von einem simplen Reed-Kontakt bei. Das Klepepad hält wie "Seuche"!!! Ich hatte beim ersten mal auch bedenken, aber wirklich, abgefallen ist da noch kein einziger, und es sind durchaus "geschundene Kisten" dabei.

Ich würd mir da ehrlich gesagt mehr Gedanken über den Kabelbaum vom Gaspedal machen. Bisher war's immer so, dass ein super fahrzeugspezifischer Kabelsatz angepriesen wurde, der in Wirklichkeit alles andere als Plug'n Play war. Das war jetzt immer so, dass der originale Stecker vom Gaspedal ausgepinnt werden musste und in den Waeco-Kabelbaum wieder eingepinnt werden musste. Das kann, je nach Fahrzeug, Kabellänge und Anzahl/Form des Steckers wirklich abenteuerlich werden, vorallem in der Zwangslage im Fußraum.
affin

Beitrag von affin »

Mahlzeit,

da mein Nivachen heute zu uns gekommen ist, 'darf' ich ab heute auch wieder ins Forum :-D
Epicuro hat geschrieben:Wäre es da nicht sinnvoll dem Händler deinen Tempomaten auf die Theke zu legen und mal zu fragen was er für den Einbau haben will?
Einfacher wäre das bestimmt gewesen. ABER das Thema ist eh durch weil es den Waeco Tempomaten zwar für E-Gas gibt, aber nicht f.d. Niva (dort muss (so Aussage Waeco) ein fahrzeugspezifisches Kabel verbaut werden. Bullshit wenn man mich fragt, aber das tut keiner, also für ichs auch nicht weiter aus :wink:
Anderle hat geschrieben:Nur mal so. Warum willst Du eigentlich die Lösung mit dem Drehzahlsignal gehen??? Aus der Erfahrung mit den Waeco-Tempomaten (ich hab schon ein paar davon verbaut - nicht im Niva) würde ich bei manuellem Getriebe den Kupplungsschalter verbauen. Normalerweise liegt dem Tempomaten ein Kupplungsschalter in Form von einem simplen Reed-Kontakt bei. Das Klepepad hält wie "Seuche"!!!
Hmm, keine Ahnung, hängt vielleicht am Job? Wenn ich zwei Signale kriegen kann die das gleiche bewerkstelligen, verzichte ich auf eine mechanische Lösung. Nen wirklichen Grund kann ich da nicht anführen - naja vielleicht Faulheit ;-)

Egal wie, Leute MEIN NIVA IST DA!!!!
Niva Pur EZ 2013

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

affin hat geschrieben:Egal wie, Leute MEIN NIVA IST DA!!!!
Das ist die Botschaft des Tages!
Ich bin mal gespannt, wie Dein Niva Dich erzieht :twisted:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten