Verteilergetriebe neu lagern

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

tajik-polo

Verteilergetriebe neu lagern

Beitrag von tajik-polo »

Hier habe ich bereits berichtet, daß ich wegen Geräuschpegel, Vibratonen und Spiel am Flansch zur hinteren Kardanwelle mein VTG zerlegt habe. Einige Lager haben Spiel, besonders die äußeren kleinen zu den Kardanwellen, ein Lager am Differential und das Kugellager an der Zwischenwelle. Nicht viel, aber sie haben.

Na dann - kann ich eigentlich komplett neu lagern. Wollte zunächst - da fast alle Lager Normlager sind - was "namhaftes" nehmen. Leider bekommt man das Rollenlager niergends her und so wie es scheint müsste das Lager am Eingangsflansch eh auch russisch kaufen. Hinzu kommt, daß das Lagersatzpreisverhältniss CP zu SKF/Einzellager fast 1:4 ist! Ich denke es wird auf CP hinauslaufen!?

Zugegeben, ich habe mir auch gedanken gemacht, wenn das Ding schon zerlegt ist, nicht gleich die Untersetzung zu "kürzen". Da die Preise für den Zahnradsatz mir im Moment zu heftig sind (über 800,-) wird leider dieser Plan jetzt nicht realisiert. :(
Es sei denn, ich finde in den nächsten Tagen eine günstige Lösung. :roll:

Erfahrungswerte, Hinweise zur Reparatur und Fehlervermeidung sind gerne willkommen und freuen mich!

Eine Frage noch aus Sicht der Dichtigkeit - neue Papierdichtungen oder lieber Silikon nehmen?
tajik-polo

Re: Verteilergetriebe neu lagern

Beitrag von tajik-polo »

t-34 hat geschrieben:...die papierdichtung brauchst du fuer den richtigen abstand der gehaeuseteile.
gruss rolf
Stimmt, daran hätte ich auch selber denken können. pl,,
Danke Rolf, hast mir schon weitergeholfen!
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Interessant, zwei nach Katalog und Maß völlig indentische Lager (an den Ausgangswellen) sind dann doch unterschiedlich.
Schon seltsam. Oder doch gewollt?

Fällt der Unterschied jemanden auf?

Bild
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

anderer Käfig?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Genau! 1 x Kunststoff und 1 x Stahl.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Hmm.... Also wenn ich dran denke welche Kräfte beim Ausbau der Steckachsen gewirkt habe, würde ich beim Stahl bleiben. Oder? Man korrigiere mich.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Haben mW alle beide Käfige ihre Vor- und Nachteile.

Kunststoff ist zwar nicht so Dauertemperaturfest (ca. 120°C) dafür kann er durch die höhere Elastizität mehr dynamische Kräfte ab und ist verschleißfester. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

HAst ja 2 Achsen zum Testen ii..
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Ich weiß nicht, ob geschlossene Lager mit Kunststoffkäfig gibt. Das würd mich auch interessieren!
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

t-34 hat geschrieben:ich wuerde kunststoff richtung vorderachse einbaun,warum?
...genau so waren die beiden Lager verbaut.

Persönlich würde ich überall Stahlkäfige bevorzugen, falls nichts dagegen spricht!
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Kennt jemand zufällig die Maße der Dichtringe in den Kunstoffhülsen für die Schaltgestänge?
Meine sind so platt, daß ich nur raten kann.

Ich rate mal: 13,5 x 2,5! ???

Als Ersatzteil gibt es nur die Hülsen und die sind bei CP auch nicht lieferbar.
Allerdings reichen die Ringe auch volkommen.
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Lagersatz ist da - hätte eigentlich sparen können und nur die Ein-/Ausgangswellenlager tauschen sollen.

Ich kann keine nennenswerte Unterschiede zw. den neuen und alten Kugellager feststellen.
Selbst bei den obengenanten Lager sind die Unterschiede nicht so gravierend.

Aber dann woher die Resonanz? Zahnräder sehen gut aus und der Diff fühlt sich auch gut an!

Jetzt geh ich mal was kühles trinken, überlege dabei ob ich alles tausche oder nur die zwei Lager und den Rest lege ich in
den Niva-Ersatzteillager.

Meinungen willkommen!
tajik-polo

Re: Verteilergetriebe neu lagern - Ursachenforschung die 2.

Beitrag von tajik-polo »

Ok - dann führe ich mal mein Monolog weiter. ;-)

Das Ding gibt mir keine Ruhe! Und weil man nur mit einem ruhigen Gemüt zum Ziel kommt, habe ich dann gestern gänzlich gelassen.
Habe mich vorher dem Differenzial des VTG gewidmet, in der Hoffnung, die Ursache des "getrommelns" doch zu finden. Sichtlich war kein Fehler feststellbar.
Erst als ich mit einer Verlängerung an den Antriebsrädern gewackelt habe, haben die sich zu "Wort" gemeldet. Und nicht zu wenig.
Also Maß nehmen war angesagt. Zu HA hin 0,5 mm und zur VA hin 0,3 Axialspiel vorhanden. Laut Rep.-Handbuch dürfen nur 0-0,1 mm vorhanden sein.
Die Ausgangswellen, eingesteckt im Differenzial, fühlen sich auch wie ein Kochlöffel im Topf an.

Könnte das die Ursache sein?
nivaexplorer

Beitrag von nivaexplorer »

Glaub mir, wenn ich eine Antwort wüsste, würde ich direkt antworten. Du sollst aber nicht denken, dass das ein Monolog ist, was du hier machst. Die nicht Wissenden unter den Lesern sind bei dir und hoffen das Beste für dich. *Daumendrück* _..,

Gruß Jörg.
Taiga 2121 WLX 1,7i Bj. 07/2013
wLADAmir

Re: Verteilergetriebe neu lagern - Ursachenforschung die 2.

Beitrag von wLADAmir »

tajik-polo hat geschrieben:Könnte das die Ursache sein?
Ich habe leider keine Ahnung, würde an Deiner Stelle den Telefonjoker nehmen und Olaf Vogel anrufen. Der weiß dat.
Antworten