Kettenberuhiger tauschen

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Kettenberuhiger tauschen

Beitrag von wLADAmir »

n'Abend in die Runde,

Folgende Ausgangssituation:

Bild

Um den Deckel abzukriegen, muß unten die 38er (!) Mutter der Kurbelwelle gelöst werden

Bild

Das sind LKW-Größen, wir kam nicht ran. Mit nem Knebel ging es dann. Um den Motor zu blockieren, hat sich der Erwin ans Steuer gesetzt, Gang rein, Sperre rein, Bremse getreten.

Und trotzdem konnte ich die Kurbelwelle drehen .,,.

Habe wir was falsch gemacht, habe ich zu gut gefrühstückt - oder hat meine Kupplung einen Schuß??

Bitte bitte sagt jetzt nix falsches!

Müde Grüße,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
wLADAmir

Re: Kettenberuhiger tauschen

Beitrag von wLADAmir »

Ich würde auch nein Loch durch die Frontmaske bohren und die 3/4 Zoll Verlängerung da durchschieben :twisted:

Ne ohne Spaß, wie zum Teufel soll man den Kettenberuhiger sonst überhaupt prüfen können? Der Deckel muß doch runter??
Ich werde morgen wohl ein 38er Nuß (= Erwin bringt seine mit) mit der Flex etwas ablängen damit wir mit dem Kardan rankommen kurwa mac....

Aber die wichtigste Frage ist; Warum dreht die KW durch?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
csc

Beitrag von csc »

Nimm doch erst mal nur den Ventildeckel ab, dann siehst du auch den oberen Teil des Beruhigers und kannst fühlen, ob die Kette Spiel hat.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Deckel ist schon ab - Spiel werde ich nachher testen, danke.
Timo

Beitrag von Timo »

Guten Moorgen,

bei mir kommt heute die NW runter. Ich habe Ventildeckel ab, Ölleitung am Kettenspanner ab, Kettenspanner raus
und dann Beruhiger raus.
Dabei hatte ich das Gefühl, es hat sich was bewegt. Das NW-Rad war es nicht. Ich glaube, daß es nur das Ölpumpenrad war und die Kette sich mehr lockerte (Beruhigerseite). Vielleicht wars aber auch die KW ?
Ich hatte nicht auf OT gestellt. Um jegliche Steuerzeitenprobleme zu vermeiden wird Grundstellung gemacht.
Dazu kommt die NW runter - die sowieso runtergekommen wäre, weil ich gleich gucken will ob die NW nicht eingelaufen ist.

Hört sich jetzt entspannt an, aber gestern musste ich erstmal kurz Schock bekämpfen....

Ich melde mich wieder.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Das wird ein spannender Samstag!

Viel Erfolg an alle Beteiligten ii..

Gruß,

Tobias
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

wLADAmir hat geschrieben:Ne ohne Spaß, wie zum Teufel soll man den Kettenberuhiger sonst überhaupt prüfen können? Der Deckel muß doch runter??
Ich prüf den immer von oben...Ventildeckel runter..Taschenlampe...Glotzen uff...fertsch.
Bei Zweifel: ausbauen...geht auch von oben :idea:
wLADAmir hat geschrieben:Ich werde morgen wohl ein 38er Nuß (= Erwin bringt seine mit) mit der Flex etwas ablängen damit wir mit dem Kardan rankommen kurwa mac....
Am einfachsten ist ein 38er leicht gekröpfter Ringschlüssel. Zweiter Mann am Zündschloß. Kurz starten..los.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
ikletti

Beitrag von ikletti »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:Ich werde morgen wohl ein 38er Nuß (= Erwin bringt seine mit) mit der Flex etwas ablängen damit wir mit dem Kardan rankommen kurwa mac....
Am einfachsten ist ein 38er leicht gekröpfter Ringschlüssel. Zweiter Mann am Zündschloß. Kurz starten..los.
Lösen: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 30#p129000
Anziehen: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 30#p129001) (Drittes Bild)
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

wLADAmir hat geschrieben:Ne ohne Spaß, wie zum Teufel soll man den Kettenberuhiger sonst überhaupt prüfen können? Der Deckel muß doch runter??
Ich prüf den immer von oben...Ventildeckel runter..Taschenlampe...Glotzen uff...fertsch.
Bei Zweifel: ausbauen...geht auch von oben :idea:
Stimmt!

Hätte ich korrekt gefragt, nämlich wie man die Spannschiene herausbekommt, hätte ich auch die Antwort bekommen die ich eigenlich suchte o--.

Und zum Festmachen im Rückwärtsgang starten?

Näääh... für solche Stunts waren wir zu feige :oops:

Lösung:

Spriegel aus meinem Anhänger geholt, Erwins 2 Tonnen (kein Scheiß!) Wagenheber(le)drunter, Motor bissle hochgedrückt, 38er 3/4 Zoll Nuß, 1/2 Zoll Adapter, KArdan, Verlängerung, 2 mal sachte mit dem Schlagschrauber und gut wars.

Bild

Bild

Wie findet man den OT? Über Kimme und Korn

Bild

Jetzt kommt man bequem ran. Hier sind die Rolf'schen Adapter schon angesetzt

Bild

KB drum, damit sich da nix verstellt

Bild

Das Spiel betrug so ca. 2mm nach links und rechts - also hochgezogen und siehe da:

Bild

36.300km, Kettenberuhiger etwas lädiert, weiß der Teufel wie lange schon.

Bild

An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank an Erwin für diese Schufterei *verbeugt sich* , Respekt vor Deiner Geschwindkeit & vielen Dank daß ich alle diese kleinen Tricks lernen durfte!

Grüße,

Tobias
Timo

Beitrag von Timo »

Moin,

bin so frei und schreibe hier mal mit, weil es ja um ähnliche Dinge geht. OK ?

Erstmal Frage: Ihr habt also das KW-Rad (bzw. Riemenscheibe oder wie auch immer) mittels Holz und Heber gebremst ?

Vorweg gleich ein Dank an Christian, Erwin und Tobias für den Telefonsupport. Ich rückversichere mich immer gerne bei solchen Arbeiten. Das NW-Rad hat ja die kleine OT-Markierung. Niete und Bohrung vom fast gegenüberliegenden Geber für die NW-Position KÖNNTE ja auch als OT-Markierung dienen (tut sie aber nicht). Da ist es schön für mich, wenn ich mal kurz durchbimmeln kann...

Meine Vorgehensweise war ja eine etwas andere, weil eine andere Zielsetzung vorhanden war, welche insbesondere durch Demontage der NW begründet war.

Ventildeckel runter. Ölleitung vom Kettenspanner lösen. Kettenspanner lösen und abziehen.
Christian sagte es, ich probierte es nicht aus, aber ich glaube es: Nur den Spanner lösen und (etwas zurückziehen) genügt nicht. Mit montierter Ölleitung bekommt man ihn eh nicht weit genug raus.
Die Schrauberei ist etwas ein Gefummel, aber nicht tragisch. Die Ölleitung sollte dazu auch aus den Befestigungsclipsen am Motor raus.
Guten Zugang hätte man, wenn man das Y-Stück vom Kühlwasser"verteiler" am Zylinderkopf direkt über dem Kettenspanner abmachen würde. Aber wer hat schon Bock Kühlwasser abzulassen ?

Durch Fummeln am Beruhiger (vorher 2x Schrauben stirnseitig lösen), lässt sich dieser rausziehen. Evtl. dazu seitlich verdrehen. Direkt senkrecht raus und rein geht nicht.

Beruhiger war bei mir i.O. Den Spannschuh habe ich von oben im Kettenkasten angeguckt. Der hatte ein paar "Lunkerstellen", aber nix war gebrochen.

Hernach die NW ausgebaut: Nur ganz leichte Laufspuren (Erich - der örtl. Schrauber - nannte es "Splissing"). Auch Kipphebel wunderbar. Lager kein spürbares Spiel, KW läuft sauber und leicht in den Lagern.
Wenn die Kette locker ist, kann man diese ohne Probleme vom NW-Rad runterlupfen.

Ich habe dann die KW auf ein paar Grad vor OT gedreht (Kerzen raus). Dann die NW auf OT und wieder draufgeschraubt.
Nocken und Lauffläche Kipphebel ölen. Ich habe auch noch Öl in die Ölbohrung am Lagergerhäuse der NW reinlaufen lassen und hübsch gedreht.
Wenn sie sich bei Montage etwas verdreht, einfach an der NW-Rad-Schraube vorne wieder auf OT drehen.
Dann KW endgültig auf OT (hatte ich ja 10° vor OT stehen)
Kette wieder drauf.
Dabei ein kleiner aber feiner Hinweis: Ist die Kette komplett links vom NW-Rad zur Ruhe gelegt, bekommt man sie nicht am NW-Sensor vorbei. Der muss dann rausgeschraubt werden. Wem das zu blöd ist: Vorher entsprechend die Kette hinlegen.
Beruhiger montieren.
Kettenspanner montieren. Ölleitung nicht vergessen.

KW 2x komplett druchdrehen. Danach hat die Kette schon richtig Spannung. OT KW und OT NW haben gepasst, kein Aufsetzen der Ventile spürbar .,.

Ventildeckel wieder drauf und alle Schläuche ran.
Zündgerät ausstecken und Motor vom Anlasser durchdrehen lassen.
Hat keine 10sek gedauert, dann erlosch die Öldrucklampe.

Kerzen rein, Zündgerät angestöpselt, ein Gebet, durchschnaufen und starten.
Keine 2sek. Hydrostösselgeklapper, 10sek schüttelnder Motorlauf, dann wars überstanden.

Die Geräusche sind nach wie vor da, und ich brauche wohl noch so 14 Tage, bis mich nicht jedes leichte Schütteln oder Vibrieren bis ins Mark hinein erschüttert.

Aus Not macht Tugend: Ich fand es sehr angenehm nicht das NW-Rad abbauen zu müssen. Die NW geht so einfach rauf und runter....

Hier noch 2 Bilder:

Bild

Ericht hat keinen 38er ? Landmaschinen-Noller auch nicht ? Ottos-Unimoggarage eine 38er Nuss aber kein Platz für einen Hebel ? Dann nen 41er mit Blech und Isolierband nehmen. Alternativ den 36 mit der Flex bearbeiten....

Bild

Kein Zweiter Mann der die Kette etwas auf Spannung hält während man auf KW-OT dreht ?
Die Buddel ist perfekt !
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Tommy_OAL

Beitrag von Tommy_OAL »

wLADAmir hat geschrieben: Wie findet man den OT? Über Kimme und Korn

Bild
Boah, hast du da eine schöne Markierung! Da packt mich ja der Neid! - Meine ist fast nicht sichtbar, daher hatte ich fürchterlich rumgebastelt und die NW gefühlt 83 mal ab und wieder angebaut und so weiter, weil es sich nicht durchdrehen ließ und ich Nase (weil eben meine Markierung am NW-Rad kaum sichtbar war) auf die Nietbohrung des NW-Sensor-Pinökls eingestellt hatte. .,.m. - Komischerweise gings dann nicht so recht ... - Aber ich schreib im anderen Thread mehr dazu ... Musste hier nur meinen Neid ausdrücken ...

Gruß
Tommy
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge!
VAZ 21214-20, Bj 2006; VAZ 2101, Bj 75; GAZ M21, Bj 67; Barkas B1000 KK, Bj 67; Wartburg 353, Bj 82; Tatra 603-3, Bj. 71; Ford Consul Bestatter, Bj. 75; Fiat 900E, Bj 82; Simson SR 50 C, Bj, 86; BMW K100, Bj. 83; Camptourist CT6-1, Bj, 74; Qek Junior HP 500, Bj. 82
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo Tobias und alle zusammen,
wenn ich das Foto von dem defekten Kettenberuhiger mit der Bruchstelle sehe, fällt mir auf das er an der gleichen Stelle ausbricht wie bei meinem Schaden.
Folgendes fiel mir damals auf: Die beiden M6er Schrauben sind am Ende ja zylindrisch angedreht und sind mit dem zylindrischen Zapfen in dem Sackloch
des Zylinderkopfes geführt so das der Beruhiger sich mit der Schraube in axialer Richtung zur Kette zentrieren kann. ( Korrigiert mich wenn ich falsch liege) :!:
Unter dem Schraubenkopf ist je noch eine Beilagscheibe. Ich habe damals die Schrauben einfach ohne Beruhiger mal positioniert und festgestellt
das die obere Schraube nur ca.1-2mm in dem Sackloch geführt ist . Hab dann die Beilagscheibe an der oberen Schraube weggelassen um etwas mehr Führung zu haben.
:idea:
Kann es denn sein das bei dem ein oder anderen Motor diese Schraube mal zu kurz gerät , die Schraube kurz mal nicht geführt ist und der Beruhiger dann genau
an dieser Stelle bricht :?:

Gruß
Hape
Niva Only Spezial , 212140
Bj.2006
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

ich packe das mal hier rein:

Komme von einer Fahrt heim (100km, Start war mit ziemlichem Kettengerassel verbunden – mehr wie sonst, gab sich aber schnell).
Daheim tropfts Öl auf den Boden. Untere Schraube der Kettendämpfer befestigung fehlt. Die liegt auf dem Querträger vorne links (da hat wohl eine höhere Macht eingegriffen).

Die obere Hälfte des Dämpfers lag im Ventiltrieb. Die zugehörige Mutter (bzw. Gewindestück welches in den Dämpfer eingesetzt ist) war noch mit der Schraube verschraubt.
Untere Schraube war ja weg, unteres Kunststoffteil hing zw. Kette, Block und Ölpumpenantrieb. Ordentlich verschmirgelt. Gewindestück/Mutter nicht zu sehen.
NW-Abdeckung war mit dünnen schwarzen Schleim überzogen (Kunststoff ? ist mir sonst nie aufgefallen).
Ich konnte alles entfernen. Die untere Mutter/Gewindestück ist nicht auffindbar. Auch nicht mit Magnet an nem „Spion“ in der Ölwanne.

Meine Güte, wie ich es hasse, den Kettenspanner zu entfernen, nur um Platz für den Beruhiger zu haben !!
Öl abgelassen. Einige wenige Kunststoffstücke drin. Abgesiebt, wieder oben rein, Motorspülung dazu. Ganze Pampe raus, neues Öl und neuer Filter rein (dazu nen Magnet auf die Ablassschraube).

Läuft alles wieder wunderbar.
Aber meinen Sonntag hab ich mir anders vorstellt....

TImo
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Aber der Motor ist unterwegs nicht geplatzt und Du bist heimgekommen. Das ist doch großartig, oder nicht?
nuse

Kettenberuhiger tauschen

Beitrag von nuse »

Also ich bau mir einen Ölsauger wenn mir das nächste mal der Dämpfer hops geht :
Denn die schrauberei will ich nicht nochmal
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 7&start=30
Gruß Tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Antworten