Niva-Kauf Region Hildesheim

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
chief__brody

Niva-Kauf Region Hildesheim

Beitrag von chief__brody »

Hallo zusammen,

mein Name ist Nico, ich bin 26 Jahre jung und spiele mit dem Gedanken mir einen Niva zuzulegen. Man findet mich in der Region Hildesheim, bei Hannover. Ich fahre eigentlich einen Mustang GT Baujahr 2012. Da dies aber leider kein Auto für den Winter ist, benötige ich einen Wagen für den Winter. Als ich dann im Internet nach potentiellen Autos recherchiert habe, bin ich auch über ein Angebot eines Nivas gestoßen und empfand die Idee einen Niva als Winterauto zu fahren doch als sehr interessant und stylisch :).

Ich habe mich bereits ein wenig im Forum schlau gelesen und weiß so ungefähr auf was ich mich einlassen würde. Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich natürlich noch keine Erfahrungen mit einem Niva habe und deshalb nur grob weiß, worauf ich achten müsste. Mein Wunschtraum wäre, dass sich jemand aus meiner Region findet, der mit mir vielleicht die potentiellen anschaut und auch Tipps parat hätte.

Ich habe grundsätzlich nicht allzu hohe Erwartungen und würde mich mit einem zuverlässiges Auto freuen, welches mich die wenigen Tage durch den Winter bringt, in denen ich nicht meine Heckschleuder fahren kann. Das sind eigentlich nur wenige Tage im Jahr. Mein Limit für die Ausgabe wären so 2500€.

Ganz konkret bin ich über folgendes Angebot auf die Idee gekommen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/la ... 56350.html
Ich finde diese Farbe cool und ich finde es auch genau stimmig, dass alles (hoffentlich nur vom aussehen) nicht so in super gutem Zustand ist. Ich habe mir den Wagen in Live auch schon mal von außen angeschaut und kann mit meinem Laien-wissen folgendes vermuten:
- Der Wagen wurde lackiert. Eventuell um Roststellen zu übermalen?
- Es ist etwas Rost unten am Schweller und auch etwas überall am Wagen verteilt.
- Der Preis erscheint mir für den Zustand doch etwas zu hoch

Was denkt ihr? Gibt es vielleicht einen Lada-Experten oder wenigstens Besitzer in der Region Hildesheim, mit dem ich mich mal austauschen und eventuell den Wagen anschauen könnte?

Viele Grüße und schon mal Danke für eure Antworten.
Nico
wLADAmir

Re: Niva-Kauf Region Hildesheim

Beitrag von wLADAmir »

chief__brody hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Name ist Nico, ich bin 26 Jahre jung und spiele mit dem Gedanken mir einen Niva zuzulegen. Man findet mich in der Region Hildesheim, bei Hannover. Ich fahre eigentlich einen Mustang GT Baujahr 2012.
Guten Morgen! Mein Vorschlag ist, zuerst mal mit einem Niva eine Runde zu fahren... Ausser dem Verbrauch haben die beiden nämlich nicht viel gemeinsam... da könnte es zu Enttäuschungen kommen... Schraubst Du selbst an Deinem Mustang?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Schraubfix

Beitrag von Schraubfix »

Moin Nico....

...wenn du dich in die Mitgliederkarte einträgst, können dir auch User auch der Umgebung angezeigt werden.

Wäre auch mein Tip, erstmal zu kucken, ob so ein Niva überhaupt etwas ist... Ähnlich wie ein Mustang aus den frühen 70er ist er mit heutigen Fahrzeugen nicht zu vergleichen. Sein Aufgabenbereich sind eigentlich weitläufige russische Feldwege... Er ist eher Kamerad statt Diener, verlangt etwas Verständnis und Zuwendung...dankt das aber durch Zuverlässigkeit auch unter widrigen Bedingungen. Meiner dient auch zum Backup, wenn mal nix mehr geht...zB das gute Aral-Diesel eingefroren ist.

Daran mangelt es jedoch oft, um auf dein verlinktes Fz. zu kommen. Wenn ich schon lese "unverwüstliches Geländetaugliches Auto"... .,.m. In der Praxis werden die Nivas oft billig angeschafft, ohne den nötigen Sachverstand gewartet, wenig gepflegt und hart rangenommen ("der kann das ab!"). Nimm jemand zum Ankucken mit, die Wahrscheinlichkeit eines kapitalen Wartungsstaus ist hoch.

Gruß zum Sonntach...Micha
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
chief__brody

wLADAmir hat geschrieben: Guten Morgen! Mein Vorschlag ist, zuerst mal mit einem Niva eine Runde zu fahren... Ausser dem Verbrauch haben die beiden nämlich nicht viel gemeinsam... da könnte es zu Enttäuschungen kommen... Schraubst Du selbst an Deinem Mustang?
Gruß,
Tobias
Hallo Tobias,

danke für Deine Antwort! Grundsätzlich gebe ich dir Recht, ich würde natürlich gerne erstmal in einem Niva eine Runde drehen. Mir ist aber schon bewusst, dass es sich hier um zwei grundverschiedene Autos handelt. Meine Erwartungen sind daher tatsächlich erstmal einfach: Auto das fährt und mich zuverlässig zu meiner 8km entfernten Arbeit bringt, wenn mal Schnee und Glatteis draußen ist. Eine funktionierende Heizung wäre auch noch toll :).

Ich bin leider kein Schrauber, bin da mehr der Computerkünstler. Ich spiele aber schon eine ganze Weile damit mich mal im Berech KFZ-Mechanik in der Freizeit schlauer zu machen, da ich gerne einfach mehr in diesem Bereich wissen und machen wollte. Gerade bei meinem US-Car ist es oft sehr viel günstiger Dinge selber zu machen. Ein Gedanke war auch, eben dies mit dem Niva lernen zu können, da die Technik doch noch etwas einfacher ist, als in den ganzen neuen Autos. Sagen wir es also so, ich schraube zwar nicht selbst, aber ich bin motiviert mich einzulernen :).

-----
Schraubfix hat geschrieben: Moin Nico....

...wenn du dich in die Mitgliederkarte einträgst, können dir auch User auch der Umgebung angezeigt werden.

Wäre auch mein Tip, erstmal zu kucken, ob so ein Niva überhaupt etwas ist... Ähnlich wie ein Mustang aus den frühen 70er ist er mit heutigen Fahrzeugen nicht zu vergleichen. Sein Aufgabenbereich sind eigentlich weitläufige russische Feldwege... Er ist eher Kamerad statt Diener, verlangt etwas Verständnis und Zuwendung...dankt das aber durch Zuverlässigkeit auch unter widrigen Bedingungen. Meiner dient auch zum Backup, wenn mal nix mehr geht...zB das gute Aral-Diesel eingefroren ist.

Daran mangelt es jedoch oft, um auf dein verlinktes Fz. zu kommen. Wenn ich schon lese "unverwüstliches Geländetaugliches Auto"... In der Praxis werden die Nivas oft billig angeschafft, ohne den nötigen Sachverstand gewartet, wenig gepflegt und hart rangenommen ("der kann das ab!"). Nimm jemand zum Ankucken mit, die Wahrscheinlichkeit eines kapitalen Wartungsstaus ist hoch.

Gruß zum Sonntach...Micha
Hallo Micha,

vielen Dank auch für deine Antwort. Ich habe deinen Rat befolgt und mal in der Mitgliederkarte geschaut und ein paar Leute angeschrieben, vielleicht kommt dabei ja etwas rum.
Wie schon erwähnt möchte ich dem Niva garnicht soviel zumuten, sondern meinen Arbeitsweg fahren, wenn das Wetter mal nicht die 400+ Heck-PS zulässt. Ich glaube, dass ich als US Car Liebhaber schon mehr Verständnis für ein Auto zeigen kann, als ein typischer Audi/VW/BMW/Mercedes-Perfektionist es tuen könnte. Ich bin mir auch bei meinem Wagen schon einiger Mängel bewusst und mag den Wagen dafür auch.
Der Lada ist eben einfach genauso authentisch und das hatte mir bei dem ganzen Gedanken ja gefallen.

Könnt ihr denn grob beziffern, was bei euch so an Wartungskosten pro Monat drauf geht, damit der Lada in Schuss bleibt?

Gruß,
Nico
Matze84

Beitrag von Matze84 »

Hallo Nico, komme aus der Hamelner Gegend, sollte sich keiner von den angeschriebenen Kollegen aus deiner Nähe meldet bin ich natürlich bereit dir zu helfen! Ich bin natürlich auch kein Meister der schrauberei aber die ein oder andere Macke kenne ich schon von meinem niva! Gruß Matthias
Lada Niva Bj06/2005,in Blau, Dotz, mit Kumho KL 71( sau geil der Reifen)
VW Fox 1,2 Bj 2006
matthiaskindler@icloud.com

Niva IG nr: 332
Schraubfix

Beitrag von Schraubfix »

chief__brody hat geschrieben: ...Auto das fährt und mich zuverlässig zu meiner 8km entfernten Arbeit bringt, wenn mal Schnee und Glatteis draußen ist. Eine funktionierende Heizung wäre auch noch toll :).
...einen Satz gute Winterreifen drauf und man kann richtig Winter-Spaß haben. Und die Heizung ist für Russland ausgelegt....
chief__brody hat geschrieben: ...dass ich als US Car Liebhaber schon mehr Verständnis für ein Auto zeigen kann, als ein typischer Audi/VW/BMW/Mercedes-Perfektionist es tuen könnte. Ich bin mir auch bei meinem Wagen schon einiger Mängel bewusst und mag den Wagen dafür auch.
Der Lada ist eben einfach genauso authentisch und das hatte mir bei dem ganzen Gedanken ja gefallen.
Ok...das ist schonmal eine passende Einstellung...sieh den Niva wie einen Oldtimer, dann könnte das klappen.

Zu den laufenden Kosten-die sind verschwindend gering (erst recht, wenn ich deinen Erstwagen mal so durchrechne...). Vorteilhaft aber, wenn man nicht wegen allem eine Werkstatt bemühen muss! Mein gut abgehangener Niva hat mich für notwendige Reparaturen auf den letzten ~10 Tkm keine 100,- (an Material!!) bei Eigenleistung gekostet.... der Rest war normale Wartung (Ölwechsel) bzw. Pflege (Rostschutz) und Zubehör (Reifen).
(Ich hatte aber auch keinen großen Wartungsstau zu beseitigen bzw. Kinderkrankheiten...)

Grüße...Micha
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Tip:

Am ersten Juli-WE ist in Stadtoldendorf das Niva-Treffen.
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=19&t=10714
Dort bekommst Du alle Fragen unabhängig beantwortet, kannst bestimmt verschiedene Baujahre probefahren und mal sehen, was der Niva so kann und was nicht 8)

Und der einzige mit V8 biste auch nicht... omm
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Tip:

Am ersten Juli-WE ist in Stadtoldendorf das Niva-Treffen.

[]

Und der einzige mit V8 biste auch nicht... omm
Ich sehe viel Arbeit auf Ragnaroek zukommen ---
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
chief__brody

Hallo Leute,

danke nochmal für alle eure Antworten. Ich glaube die beste Idee ist es tatsächlich mal auf dem Nivatreffen aufzutauchen, ist ja auch in der Nähe.
Man sieht sich dort! :)

Gruß,
Nico
Antworten