Leistungsverlust mit Ruckeln

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Joerg1986

Beitrag von Joerg1986 »

Hallo miteinander,

seit 2 Wochen bemerke ich bei meinem Lada ein Ruckeln wenn der Motor kalt ist. Es kommt noch dazu, dass bei einem Neustart des Motors ein metallisches Klackern (als würde eine Mutter auf einem Blech hüpfen) zu hören ist. Desto wärmer der Motor wird, umso mehr verschwindet das Ruckeln (und das Klackern) zwar wieder, aber der enorme Leistungsverlust bleibt gleich. Es verbessert sich auch nichts, wenn ich auf "Gelände" umstelle.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

MFG
Jörg
Lada Niva 4x4
Baujahr 2006
Anderle

Beitrag von Anderle »

Für den Anfang (bis sich Rolf wieder erholt hat) ein paar Suchbegriffe zum Einlesen.

Katalysator
Hydrostößel
Temperatursensor
Geschwindigkeitssensor
Kompression
Sebastian / endurofant

Re: Leistungsverlust mit Ruckeln

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Moin Jörg,

was man dir sagen wollte ist: in dem Falle benötigen wir genauere Angaben zum Niva. Also das Baujahr und evtl. noch welche Schadstoffnorm. Schreibe es am besten gleich in die Signatur, das hat sich hier bewährt. So kannst du es nicht mehr vergessen zu erwähnen.

Der Hintergrund ist, das sich in den letzten Jahren beim Niva viel verändert hat. Die von dir beschriebenen Symptome können z.B. vom Vergaser verursacht werden. Wenn du aber einen neueres Modell besitzt ist gar kein Vergaser mehr verbaut.

Auch bist du sehr wahrscheinlich im Unterforum Getriebe falsch. Das gehört wohl eher in Motor. Da müsstest du mal nett einen Moderator fragen ob er dir das verschiebt.

Und dann haben einige Leute hier großes Interesse daran wo dein Haus wohnt. Das musst du nicht angeben aber es kann natürlich von Vorteil sein. Gut möglich das ein erfahrener Nivaisti in deiner Nähe wohnt und dir bei deinen Problemen vor Ort weiterhelfen kann.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

t-34 hat geschrieben:war ich wieder mal zu grob?tschuldigung,aber in der letzten zeit kommt das haeufiger vor.
bekommst natuerlich jede erdenkliche hilfe hier.
Grob wurde es ggf. nur durch die Anzahl der Fragezeichen.
Ich musste schmunzeln..auch wegen der passenden Antwort von Anderle :wink:

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Und dann haben einige Leute hier großes Interesse daran wo dein Haus wohnt.
Erstens stimmt das, soweit ich die Mitglieder hier persönlich kenne, nicht und zweitens finde ich Deine Beiträge seriöser, wenn Du nicht mit [Unterstellungen arbeitest].[editiert nach dem Hinweis von Koppwolle]

Ach...und in diesem Fall ...steht der Wohnort ja bereits oben links: Sulzbach an der Murr
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Gut möglich das ein erfahrener Nivaisti in deiner Nähe wohnt und dir bei deinen Problemen vor Ort weiterhelfen kann.
...zum Beispiel...genau!
Was ja auch wiederum Sinn und Teil einer Vorstellung ist .... so wie sie die meisten Neulinge ja auch abgeben

Ach so...der Joerg1986 hatte ja eigentlich eine Frage gestellt:

Anderles Tip ist gut: einlesen
Sebastian hat recht: Fahrzeugtyp..sonst funktioniert die Glaskugel nicht.

Wenn es Dir einfacher erscheint, kannst Du micht Zwecks Frage/Antwort auch anrufen : 0163 869 869 8
..bis nacher...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
koppwolle

Beitrag von koppwolle »

christian@lada-ig.de hat geschrieben: und zweitens finde ich Deine Beiträge seriöser, wenn Du nicht mit Latrinenparolen agitierst.
entschuldige Christian, aber diese formulierung ging in meinen augen doch sehr daneben.....

andrea
[edit auf Christians edit:
danke, so editiert klingts schon nicht mehr so heftig. trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der endurofant so paranoid ist, einigen mitgliedern "böse absichten" statt nachbarschaftshilfsbereitschaft ob ihrer wohnortneugier zu unterstellen.]
Zuletzt geändert von koppwolle am 18. Mai 2013, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
Timo

Beitrag von Timo »

Hi Jörg,

fahr übern berg nach Gronau und ich kann mir das mal anhören. Bin zwar kein tierischer Experte, aber ein klein wenig Erfahrung ist vorhanden.

Schreib ne Mail ! Über Pfingsten bin ich auch daheim.
Niva-Diagnose fällt nicht unter das 4. Gebot !

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Joerg1986

Beitrag von Joerg1986 »

Hallo miteinander,

sorry, dass ich meinen Lada und mich nicht vorgestellt habe. Wird natürlich sofort nachgeholt: Meine Name ist Jörg, ich bin 27 und mein Haus wohnt in Sulzbach an der Murr. Meine Lada habe ich seit ca. 3 Monaten. Es ist ein Lada Niva 4x4 (2121), Baujahr 2006, Benzin, 1,7 Liter, ca. 25000 km, Euro 4

Sollten sonst noch irgendwelche Fragen offen sein, werde ich sie natürlich schnellstmöglich beantworten.
Vielen Dank auch schonmal für die Antworten. Falls einem die Lösung dieses Problems sofort einfällt, kann man mich natürlich auch persönlich erreichen unter: 0172 9024242

MFG Jörg
Lada Niva 4x4
Baujahr 2006
Joerg1986

Beitrag von Joerg1986 »

Nein nehme es dir nicht übel.
Also ich habe mir vorgenommen am Lada so ziemlich alles selber zu machen.
Die Lampe leuchtet nicht auf ... wobei ich nicht weiß ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Gruß Jörg
Lada Niva 4x4
Baujahr 2006
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

ja, man könnte diesen Thread wohl zu "Motor" verschieben.
Jörg war heute hier, und wir haben uns das mal angeguckt und angehört.
Aus dem Kat kam ein Scheppern/Klackern wie wenn er komplett leer wäre und stattdessen eine M18 Mutter drin wäre.
Der Kat wurde 2010 schonmal getauscht. Deswegen war er noch sehr sauber und man konnte deutliche Anlassfarben
erkennen. Auch der untere Teil vom Hosenrohr war ziemlich dunkel.
Fahrtest fand ich noch erträglich. Ja, gut gezogen hat er nicht, aber auch nicht so schlimm, daß ich direkt auf Kat getippt hätte. Jörg hat aber eindeutig bestätigt, wie er auf "Standardstrecken" kaum mehr vom Fleck kommt.

Schlagen gegen den Kat-Körper brachte auch ein Scheppern zu Tage (und es war kein Blech, welches irgendwo gewackelt hätte).
Christian sagte am Telefon auch: Eindeutig Kat.

Ich hätte ihn gerne angebohrt, um den Druck "abzulassen". Das haben wir nach längerem Zögern meinerseits auch gemacht.
Und siehe da: Das erste Loch setzte ich ganz am Kat-Eingang. Da kam noch keine Keramik. Aber man konnte mit einem
Schraubendreher die Stirnseite der Kertamik schnappen und bewegen ! Die war lose !
Weitere Bohrungen folgten weiter hinten - und da war die Keramik fest. D.h. das Ding ist irgendwo in der Mitte gebrochen.

Der Sound war hinterher ganz erträglich. Es hört sich jetzt nach schrafem, metallischem Zischen an.

D.h. Kat neu, und wir warten jetzt auf einen Fahrbericht von Jörg !

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Joerg1986

Beitrag von Joerg1986 »

Es scheint so, als wäre es der Katalysator gewesen. Vielen Dank nochmal an den Timo und Christian für eure schnelle Hilfe!
Lada Niva 4x4
Baujahr 2006
Joerg1986

Beitrag von Joerg1986 »

Fahrbericht:

Also mein Niva hört sich zwar jetzt an wie ne überdimensionale Rassel :P, dafür weichen die Jogger jetzt im Wald rechtzeitig dem Niva. Sollte noch den Rest der Keramik raus machen pl,,

Der "Durchzug" am Berg ist deutlich besser (war aber "früher" noch besser). Zumindest muss ich mir nicht mehr die Gedanken machen, ob ich in den ersten Gang runterschalten sollte. Bei der Höchstgeschwindigkeit fehlt auch noch einiges ... ist aber auch besser geworden durch das Tuning o--.

Werde jetzt den Uni-Fit MT 3324 einbauen.

Danke nochmal an alle Beteiligten!

Gruss Jörg
Lada Niva 4x4
Baujahr 2006
Antworten