Grau, weiß, neu , gebraucht
Moderator: christian@nivatechnik.de
Grau, weiß, neu , gebraucht
Ich habe ja in den letzten Wochen hier viel gelesen und denke das ich auch das eine oder andere verstanden haben und vor allem begriffen das man einen Lada nicht als fertiges Auto bekommt sondern eher als fahrfertigen Bausatz. Zusätzlich habe ich keine Lada-Werkstatt in unmittelbarer Nähe.
Ich stehe daher vor dem Problem wie ich mir einen kaufen soll. Der erste Gedanke war neu bei Lada D zu kaufen, aber ohne Werkstatt werde ich vermutlich Probleme haben Garantieansprüche geltend zu machen oder muss für alles die Werkstatt aufsuchen, d.h. weit fahren.
Der zweite Gedanke war einen grauen zu kaufen, auf die Garantie zu pfeifen, den komplett selber nachzuarbeiten ( mit den vielen hinweisen im Forum traue ich mir das durchaus zu ), Fettparty bei Christian und dann zu hoffen das die Kosten für defekte Teile die Differenz weiße Ware zu grauer nicht übersteigen.
Der dritte Gedanke ist einen gebrauchten zu kaufen, aber da habe ich ehrlich gesagt am meisten Schiss vor weil man nicht weiß was man bekommt, bzw. wie die Vorgschichte ist.
Daher meine Frage, wie habt ihr das gemacht?
Gruß
Rainer
Ich stehe daher vor dem Problem wie ich mir einen kaufen soll. Der erste Gedanke war neu bei Lada D zu kaufen, aber ohne Werkstatt werde ich vermutlich Probleme haben Garantieansprüche geltend zu machen oder muss für alles die Werkstatt aufsuchen, d.h. weit fahren.
Der zweite Gedanke war einen grauen zu kaufen, auf die Garantie zu pfeifen, den komplett selber nachzuarbeiten ( mit den vielen hinweisen im Forum traue ich mir das durchaus zu ), Fettparty bei Christian und dann zu hoffen das die Kosten für defekte Teile die Differenz weiße Ware zu grauer nicht übersteigen.
Der dritte Gedanke ist einen gebrauchten zu kaufen, aber da habe ich ehrlich gesagt am meisten Schiss vor weil man nicht weiß was man bekommt, bzw. wie die Vorgschichte ist.
Daher meine Frage, wie habt ihr das gemacht?
Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
Re: Grau, weiß, neu , gebraucht
Servus Rainer,
vom Budget scheint also egal zu sein ob neu oder gebraucht, richtig?
Dann stellt sich die Frage wieviel Du selber machen kannst und gleich danach wieviel Du machen willst!
Wenn Du alles selber machen kannst und willst is es wahrscheinlich billiger nen guten gebrauchten zu nehmen und durchzureparieren! Die Teilepreise sind selbst für Qualitativ hochwertige Teile so günstig daß es sicher billiger wird! Ne gute Karosse anständig mit MS und FF behandelt hält sicher genauso lang!
Könnt gut sein daß Christian oder V-Jens was passendes dastehen haben!
vom Budget scheint also egal zu sein ob neu oder gebraucht, richtig?
Dann stellt sich die Frage wieviel Du selber machen kannst und gleich danach wieviel Du machen willst!
Wenn Du alles selber machen kannst und willst is es wahrscheinlich billiger nen guten gebrauchten zu nehmen und durchzureparieren! Die Teilepreise sind selbst für Qualitativ hochwertige Teile so günstig daß es sicher billiger wird! Ne gute Karosse anständig mit MS und FF behandelt hält sicher genauso lang!
Könnt gut sein daß Christian oder V-Jens was passendes dastehen haben!
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Ein neuer grauer, Werkstatt zu weit weg um von der Garantie profitieren zu können => und bin jetzt im 2. Lehrjahr unfreiwilliger KfZ-Mechatroniker, was mir unglaublich Spaß macht. VTG und Schaltgetriebe wechseln habe ich schon hinter mir, Korrosionsvorsorge sowieso.Emmett hat geschrieben:Daher meine Frage, wie habt ihr das gemacht?
=> Wenn Du keinen Schiß vorm Schrauben und keine Budgetsorgen und keine Werkstatt hast: Neuer Grauer da um ca. 2.000.- billiger als einer von Lada-D.
But that's just me.
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
...die gebrauchte variante. Zufriedener könnte ich nicht sein.Emmett hat geschrieben: ...wie habt ihr das gemacht?
man lernt am Objekt alles was man braucht...
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
WOW…….das nenne ich mal schnelle Antworten.
Das Budget ist wirklich nicht der entscheidende Punkt und schrauben ist in gewissen Grenzen völlig okay – ABER das was Dakar-MAD oder tajik-Polo da gemacht haben geht mir eindeutig zu weit. Ich finde das bewundernswert, die Berichte darüber toll und geniesse es die Bilder anzuschauen, hätte aber a) Sorge ob ich das so überhaupt hinbekomme und b) die Geduld gehabt hätte wirklich einen Punkt nach dem anderen so runterzuarbeiten trotz aller Rückschläge.
Gruß
Rainer
Das Budget ist wirklich nicht der entscheidende Punkt und schrauben ist in gewissen Grenzen völlig okay – ABER das was Dakar-MAD oder tajik-Polo da gemacht haben geht mir eindeutig zu weit. Ich finde das bewundernswert, die Berichte darüber toll und geniesse es die Bilder anzuschauen, hätte aber a) Sorge ob ich das so überhaupt hinbekomme und b) die Geduld gehabt hätte wirklich einen Punkt nach dem anderen so runterzuarbeiten trotz aller Rückschläge.
Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
Also ich habe mir vor fast 3 Jahren einen grauen geholt und bewusst auf die Garantie verzichtet. Bis jetez habe ich nur Kleinigkeiten gehabt, die in den Bereich "Portokasse" gehören. Wie z.B. Undichte Fenster, die ich selber nachgedichtet habe, defekten Kupplungsflüssigkeitsbehälter, selber gewechselt, Ne Fettparty beim Christian mit gemacht, ansonsten die normalen Kontrollen, einsteigen und Fahren. Gut, ich habe bis jetzt erst 17500 km runter, nur auf der Strasse und im Winter.
Kleine Fehler kan man noch sehr gut selber beseitigen und wenn es mal schlimmer kommt, gibts hier im Forum immer wieder Hilfe.
Peter
Kleine Fehler kan man noch sehr gut selber beseitigen und wenn es mal schlimmer kommt, gibts hier im Forum immer wieder Hilfe.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Ich kann Dich beruhigen: Auch diese beiden hatten mal keine Ahnung - die einzige Frage ist, ob man BOCK hat sich der Herausforderung zu stellen. Wenn ja, löst man alles (zB mit Hilfe des Forums). Wenn nicht, sollte man es bleiben lassen um Frust zu vermeiden. Also mußt Du meiner Ansicht einen Schritt weiter vorne anfangen und prüfen, wie sehr Deine Motivation und Dein Durchaltevermögen ausgeprägt ist. Besonders beim Niva gilt, daß man mit den Aufgaben wächst.Emmett hat geschrieben: hätte aber a) Sorge ob ich das so überhaupt hinbekomme und b) die Geduld gehabt hätte wirklich einen Punkt nach dem anderen so runterzuarbeiten trotz aller Rückschläge.
Den Niva vor lauter Zorn auf dem Hof bei Vollmond verbrennen gilt nämlich nicht
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Ich hätte demnächst meinen zu verkaufen. Hat noch bis Mitte Januar 2014 Lada D Garantie. Da hättest du eine gute Mischung:
- von Lada Deutschland
- noch Garantie
- schon 1x von V-Jens gefettet
- rechts und links graue Streifen
- letztes Wartung beim Jens
- von Lada Deutschland
- noch Garantie
- schon 1x von V-Jens gefettet
- rechts und links graue Streifen
- letztes Wartung beim Jens
smart forfour
hmmmm...also das heisst aber so eine völlig verrapsackte Kiste kaufen und testen was geht und nicht bei Vollmond sondern bei Mondloser Nacht verbrennen wenn man verzweifelt.wLADAmir hat geschrieben:[ Also mußt Du meiner Ansicht einen Schritt weiter vorne anfangen und prüfen, wie sehr Deine Motivation und Dein Durchaltevermögen ausgeprägt ist. Besonders beim Niva gilt, daß man mit den Aufgaben wächst.
Den Niva vor lauter Zorn auf dem Hof bei Vollmond verbrennen gilt nämlich nicht
Spass beiseite, das wäre mir eindeutig zu heftig und so gut befreundet bin ich mit dem Besitzer ( zumindest noch nicht!!! kann sich dann ja ändern ) der Mietwerkstatt noch nicht. Ansonsten gilt schon: It's not a car, it's an adventure.
Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
Hallo,
Meine Empfehlung wäre, den billigsten Neuwagen oder ganz wenig Gebrauchten zu kaufen, den du kriegen kannst - also ohne Garantie - und dann die Konservierung und anfallende Kleinigkeiten selbst mit Hilfe des Forums zu erledigen.
Die Ersatzteilpreise sind ja billig.
Das ist eine gute Mischung aus Schrauben und fahren und überfordert auch nicht direkt.
Viele Grüße,
Tim
Meine Empfehlung wäre, den billigsten Neuwagen oder ganz wenig Gebrauchten zu kaufen, den du kriegen kannst - also ohne Garantie - und dann die Konservierung und anfallende Kleinigkeiten selbst mit Hilfe des Forums zu erledigen.
Die Ersatzteilpreise sind ja billig.
Das ist eine gute Mischung aus Schrauben und fahren und überfordert auch nicht direkt.
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Das geht schonmal in die richtige Richtung!Emmett hat geschrieben: It's not a car, it's an adventure.