Heckklappenscharnier läuft Wasser raus. Fehlalarm!

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Vergaser112

Heckklappenscharnier läuft Wasser raus. Fehlalarm!

Beitrag von Vergaser112 »

Hi Leute,
gestern hatte es bei uns geregnet, heute mach ich den Kofferraum auf und aus dem linken Scharnier der Heckklappenhalterung ist ein ganz schönes Rinnsal an Wasser rausgekommen und auf die Hutablage geflossen. Zur Verdeutlichung habe ich zwei Bilder angefügt. Eines zeigt das Scharnier von außen, beim anderen sieht man noch die letzten Tropfen dranhängen wo das Wasser rausgeloffen ist.
Ich habe natürlich die SUFU bemüht, dort wurde auch mal so ein Problem geschildert, jedoch fand ich nix zur Lösung.

Bild

Bild

Ist da irgendein Abfluss an der Heckklappe zu? oder eine Dichtung nicht o.k. ?

Also versteht mich nicht falsch, wenns mal bißchen reindröppelt hab ich kein Problem, nur wenns mehr ist... Außerdem wo Wasser ist lauert ja auch der liebe Rost irgendwann mal.

Wäre über Tipps wie ichs abstellen kann sehr dankbar.

Viele Grüße

Andi
Zuletzt geändert von Vergaser112 am 4. Juni 2013, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
NIVA 4x4 balticblau Bj. 10/2012, Fettpartybehandelt, VW
T 6.1 Multivan 4motion, Piaggio Roller TPH 50 Bj. 2009
marc-2104

Re: Heckklappenscharnier läuft Wasser raus

Beitrag von marc-2104 »

Wasser läuft auf jeden Fall in das Scharnier (Gelenk..wie auch immer sich dat richtig schimpft) an sich....habe da MS drauf gepinselt, bzw mit ner feinen Kanüle MS ins Scharnier rein.

Am besten ist wohl die Heckklappe abbauen und alles ordentlichst mit MS versiegeln.....ist allerdings auch nicht eben trivial die Klappe abzuschrauben.

Solange Wasser das rein läuft auch wieder raus läuft is eigentlich alles gut...nur stehen bleiben sollte es nicht
Vergaser112

Wenns so ist habe ich kein Problem damit. Aber soviel wie da rausgelaufen ist, vermute ich mal dass sich das Wasser irgendwo in der Heckklappe angesammelt hatte.

Andi
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

an der Heckklappe sind unten Ablauflöcher - schau mal ob die frei sind.
Die Abdichtung am Fahrzeug selber sieht auch nicht so aus, als ob sie besonders gut abdichtet - darunter ist so viel ich von meinem Niva weiss das Blech nicht lackiert und wenn da Wasser darunter kommt
gammelt das ganz schön.
Ich würd zusehen, dass ich das ganze dicht bekomme und mich nicht darauf verlassen, dass das Wasser wieder abläuft - durchgerostete Heckklappen und Rost unter den Schanieren sind beim Niva weit verbreitet.

Bild

Gruss - Werner
uasFahrer

Beitrag von uasFahrer »

Bei mir läuft es innen aus der Scheibendichtung , wenn die Klappe oben ist, in sattem Strahl hinten rein. Ist der obere Teil der Klappe denn gegen den unteren ein anderer Raum?? Unten, unterm Schloß ist ja ein ca 1cm breiter Ablauf, der auch frei ist. Aber da möchte das Wasser komischerweise nicht raus...
Woran kann das denn liegen??
Gruß..
Niwa 2121, 1600er, Bj 92 ,klein und grün..
UAS 452 T2,BJ 89 ,Groß und grün..
VW 181, BJ 71
Volvo 940 Automatik, LPG
Timo

Beitrag von Timo »

Moin,

nein, ist ein Raum. Mach mal die Heckklappenverkleidung ab und guck da rein.
Dass sich das Wasser nur innerhalb der Dichtung bewegt, und die oben/innen undicht ist und es durchlässt sit vielleicht theoretisch vorstellbar, aber praktisch..... :?:

Dazu mal bei geschlossener Heckklappe mit "was auch immer" die Dichtung unten/innen aufweiten gund gucken ob was rausläuft.

Viel Erfolg

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Gobi Todic

Beitrag von Gobi Todic »

Hallo,
dieses Problem hatte ich zu Anfang auch.
Ich hab mir dann so eine Spezielle Scheibendichtmasse besorgt, die gibt es wie Silikon in der Kartusche.
Das Zeug wird von außen zwischen Fenstergummi und -Ramen und zwischen Gummi und scheibe gespritzt und quillt dann noch etwas auf.
Seit dem ist ruhe.

gibts z.B. von Würth:
http://eshop.wuerth.de/Gesamtkatalog/Sc ... de/DE/EUR/

Aber Achtung: Kein Silikon verwenden und auch kein Scheibenkleber sonst geht die Scheibe nie mehr raus.
Gruß
Andreas
"Wenn du eine helfende Hand brauchst, dann such zuerst am Ende deines Armes"

Niva 21214 "Pur", Erstzulassung 04.10, Name: Белоснежка
Vergaser112

Fehlalarm

Das Wasser läuft nicht aus dem Scharnier oder einem Hohlraum der Heckklappe raus, SONDERN: Es sammelt sich bei Regen außen im unteren linken Eck des Heckscheibengummis eine kleine Pfütze. Macht man dann die Klappe auf läufts über die Heckscheibe, am SCHARNIER VORBEI, in den Kofferaum und landet ungefähr kurz neben dem linken Lautsprecher. Jetzt weiß ichs, ist nicht weiter schlimm. Hab für Notfälle ein kleines Tüchlein als Tropfschutz auf der Hutablage liegen. Dieses kann ich dann aus dem Auto nehmen und hab keine Feuchtigkeit drin. Oder noch einfacher, vorm Aufmachen die kleine Pfütze mit dem Finger wegwischen... wenn man drandenkt.

Wollte dies nur nicht so stehen lassen. Vielleicht hilfts ja jemanden.

Viele Grüße

Andi
uasFahrer

Re: Heckklappenscharnier läuft Wasser raus. Fehlalarm!

Beitrag von uasFahrer »

Ist bei mir aber nicht so. Es läuft irgendwie in die Klappe rein, bei Regen. Wenn ich die Klappe dann aufmache, läuft ein satter Strahl aus der Klappe in den Innenraum.Und zwar aus dem Fenstergummi der heckscheibe. Warum nur läuft das nicht über die Öffnung unten ab??
Ja, ich hatte auch schon den Verdacht, daß die Klappendichtung diese Öffnung verschließt. Isses aber nicht, auch wenn man die Klappe entriegelt, und leicht öffnet kommt da unten kein Wasser raus.
Kosmisch!! pl..
Niwa 2121, 1600er, Bj 92 ,klein und grün..
UAS 452 T2,BJ 89 ,Groß und grün..
VW 181, BJ 71
Volvo 940 Automatik, LPG
Antworten