neues Kreuzgelenk wird heiß

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

drumbubbl

neues Kreuzgelenk wird heiß

Beitrag von drumbubbl »

Servus miteinander,

da mein Niva dröhnte, wenn ich von Gas gegangen bin und es immer klackt beim anfahren hab ich nach langem Suchen bemerkt, dass die Kreuzgelenke hinten fertig sind. Also sollen es neue sein und auch die Freude über außen liegende Nippel (bei den Frauen sind die ja auch nicht versteckt .,. ) war groß.

So alte raus, ging ganz gut, neue rein auch prima und dann ... auf einer Seite den Seegerring angesetzt und auf der anderen Seite ist der nur mit viel Mühe rein. Die Kardanwelle oder den Kopf kann ich nur mit Mühe mit der Hand hin und her bewegen. Der Alte ging super leicht, hatte ja auch genug Spiel.

Die Kardanwelle montiert Probefahrt. Geräusche bei Gaswegnahme sind nicht mehr da, auch das Klacken ist weg. Beim fahren hört man jetzt aber deutlich die Welle, es brummt. Probefahrt waren so 15 km, Geschw. max. 110. Ich hab die dann mal angefasst... hinten ists richtig heiß und vorne so lala.

Quizfrage. Fährt sich das noch ein und muss am Anfang so stramm sitzen? Ich muss morgen eigentlich gleich in der Früh 80 km einfach über die Autobahn zu nem Termin, nicht dass sich das Ding frisst???

Danke!!!!!

p.s. Was mir noch einfällt, die ersten KM wars lauter.
Lada Niva Bj. 2009 - BRC LPG Umbau
Heisseluft

Re: neues Kreuzgelenk wird heiß

Beitrag von Heisseluft »

Fett haste aber reinbekommen?

Sicher, dass sich keine Nadel quergelegt hat?

.-.
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
drumbubbl

Beitrag von drumbubbl »

Nein die Nadeln liegen ganz sicher richtig. Und Fett ist drin, geht aber nur ganz schwer.

Hab das von wLADAmir mit den zu dicken Seegerringen gelesen. Ich hab aber durch Zufall an einer Stelle die Alten erwischt. Trotzdem sehr stramm. Wie müssten die den zusammenpassen?
Ich bin leider schon einiges mit dem Niva gefahren. Man hörts noch beim fahren, nur nicht mehr so arg und vom anfassen her ists jetzt hinten (neue Gelenke) genau so heiß nach 80 km Autobahn, wie vorn mit den alten.

Was kann den mit den Kreuzen passieren? Ach und wenn unterwegs was passieren würde, kann man eigentlich problemlos mit nur einer Welle fahren?

Besten Dank im voraus!!!!!!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Ihr habt gerufen??

Was fällt mir dazu ein:

- einen schlechtes Kreuz mit unpassenden Toleranzen erwischt => tauschen
- NACH dem Einbau richtig nachgefettet, sodaß das neue Fett das alte rausdrückt? => Nachfetten
- VOR dem Einbau richtig ordentlich gefettet? Zuviel Fett drin, das Kreuz läuft nicht mittig => Ausbauen (ist aber unwahrscheinlich, weil das Fett recht schnell abhaut)
- einen dünnen Seegering auf der einen und einen dicken Seegering auf der gegenüberliegenden Seite erwischt, sodaß das Kreuz etwas ausser der Mitte läuft? DAs könnte das Brummen erklären... => Ringe tauschen

Wenn Du willst schick ich Dir nen Satz dünne Ringe zu, ich hab' da mal durch einen glücklichem ZUfall eine ausreichende Menge erhalten, gell Severin...

Postadresse per Email?

Und bevor es Dir etwas zerschießt, kannst Du unbesorgt die hinteren Kardanwelle ausbauen und eben eine Zeitlang mit Vorderradantrieb fahren. Dazu muß Du nach dem Ausbau die Mitteldifferentialsperre einlegen.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Bei der Paarung "dicker Ring, dünner Ring" wird nichts brummen, um dort eine Unwucht oder ähnliches zu erzeugen bedarf es Drehzahlen, die die Welle niemals erreichen wird....

Interessant wäre zu erfahren ob eine Achse leichter zu bewegen ist, als die andere...(bedingt aber das Ausbauen der Welle)...das könnte der "Schlüssel" sein, ein u.U. bei der Montage/Demontage verbogenes Yoke...z.B...

.-.
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

wLADAmir hat geschrieben:Wenn Du willst schick ich Dir nen Satz dünne Ringe zu, ich hab' da mal durch einen glücklichem ZUfall eine ausreichende Menge erhalten, gell Severin...
Da fällt mir ein - bitte 8 Stück bei mir auf die Rechnung setzen! Hatte auch gebraucht und ich bedient! ;-) Ganz vergessen zu sagen :oops:
wLADAmir hat geschrieben:Und bevor es Dir etwas zerschießt, kannst Du unbesorgt die hinteren Kardanwelle ausbauen und eben eine Zeitlang mit Vorderradantrieb fahren. Dazu muß Du nach dem Ausbau die Mitteldifferentialsperre einlegen.
Ob die Sperre auf lange Sicht und/oder bei hohe Geschwindigkeiten dafür dankbar wird? :?
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

...die Sperre ist nich "das Problem", eher die Lagerung des VTG...

.-.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Heisseluft hat geschrieben:Bei der Paarung "dicker Ring, dünner Ring" wird nichts brummen, um dort eine Unwucht oder ähnliches zu erzeugen bedarf es Drehzahlen, die die Welle niemals erreichen wird....
Das Gewicht der Ringe ist sicher nicht relevant, da gebe ich Dir - aber das ganze Gelenk könnte ausser der Mitte laufen.
Heisseluft hat geschrieben: ein u.U. bei der Montage/Demontage verbogenes Yoke...z.B...
Was ist denn ein Yoke?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Das "außermittelaufen" wird auch innerhalb der russischen Fertigungstoleranzen liegen... pl,,

Yoke...die "Gabel"...
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Heisseluft hat geschrieben:Das "außermittelaufen" wird auch innerhalb der russischen Fertigungstoleranzen liegen...
Dann würde ich ein neues Kreuzgelenk probieren.
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

wLADAmir hat geschrieben:Dann würde ich ein neues Kreuzgelenk probieren.
Bin ich auch der Meinung und wie Sven schon gesagt hat, natürlich den Gabel prüfen.

Kreuzgelenk muß leichtgängig sein!
drumbubbl

Beitrag von drumbubbl »

Mahlzeit,

also wenn man auf einer Seite des Gelenks keinen einsetzt, bewegt es sich ganz normal. Außerdem hab ich beide Gelenke gemacht und da wars so ziemlich das Gleiche. Die neuen haben eine Stärke von 1,62mm, die alten 1,51mm. Habs mal beidseitig probiert. Ist besser, aber auch nicht passend, zumal die leicht verbogen sind.
Ich hab 30er Seegerringe in der Stärke 1,2mm gefunden. Wären die eurer Meinung nach zu dünn?

@wLADAmir, das Angebot nehm ich gern an. Wie dünn sind deine?
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

muß ich gucken, mache ich nachher!

Edith: 1,2mm o--. die hast Du also schon. Hast Du genügend?

Gruß,

Tobias

Edith: Morgen hast Du genügend _..,
drumbubbl

Beitrag von drumbubbl »

Morgen,

aalso es waren die Ringe. Nochmal vielen vielen Dank an wLADAmir für die schnelle Lieferung! Evtl. könnten da noch 1,4er passen, aber das ist nur Spekulation.
Bei der Gelegenheit hab ich dann auch endlich die Gelenke der vorderen Welle getauscht.

Alles paletti es sitzt nix stramm, Fett geht rein und das stetige Drönnen der neuen Gelenke ist weg .... aaaber o--. jetzt vibriert bei >100kmh die ganze Karosserie und zwar derart schlimm, dass es den Tabak aus den Kippen schütteln würde. Das ist doch keine Harley!!!! Hauptsächlich, wenn ich von Gas gehe manchmal auch einfach beim geradeaus fahren. Leicht merken tut man es schon ab rund 80. Das war vorher noch nie! pl..
Das VTG hab ich bei der Gelegenheit nach der im Stand jeden Gang rein Methode ausgerichtet (versucht). Keine Ahnung ob da was schief gegangen ist bzw. ob sich ein verstelltes VTG so bemerkbar machen kann.
edwina

Beitrag von edwina »

Hattest Du die Anbauposition der Wellen markiert ?
Vtg nochmals nach der bekannten Methode ausrichten und darauf achten ,dass sich das Vtg auch "bewegen" kann .( Nach dem lösen der Schrauben per Hand versuchen ob sich das Vtg bewegen lässt).Es könnte evtl.sein,dass die Lagerung durch z.B.Unterbodenschutz stark verklebt ist .
Gruss , Stephan
Niva 4x4 only ,Bj 10
Kymco mxu 300 R
Suzuki DR 650,Bj96
Antworten