Radiovorbereitung ändern?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Brupi

Radiovorbereitung ändern?

Beitrag von Brupi »

Hallo Zusammen,

habe jetzt seit Dienstag abend meinen neuen Niva, und habe schon mal gleich die erste Frage.

Mein Niva hat von Haus aus eine Radiovorbereitung bekommen. Über die Lautsprecher mag ich mal noch nichts sagen, hier muß ich erst mal schauen was geht. Aber die Stromkomponennten bereiten mir etwas Sorgen.
Wie hier im Forum des öffteren zu lesen sind auf dem ISO-Stecker von Haus aus 2 Dauerplus geschalten. Hier liegt jetzt aber nu das Problem, mein Radio lässt sich so nicht wirklich ausschalten. Und das möchte ich so auch nicht haben.
Also benötige ich einen Schaltstrom, den ich angeblich dann auch an der 1. Sicherung abgreifen kann. muss ich aber noch nachmessen! Soweit wärs wohl ein bischen Arbeit, aber noch kein Problem. Meine Idee ist jetzt aber die Original Vorbereitung dahingehend um zu beschalten, dass auf der roten leitung ein Schaltstrom anliegt, so dass ich am Ende nicht irgendeine unbenutzte Leitung mit 12V irgendwo rumliegen habe.
Nun meine Frage kann mir jemand sagen, wo diese Kabel angeschlossen sind? Habe derzeit eigentlich keine Lust, dass gesammte Fahrzeug zu zerlegen um den Kabeln zu folgen. Was ich weiß ist, dass die Kabel vom Radioschacht unter die Mittelkonsole laufen! aber wo gehts dann hin?
(Ich Rede übrigens von der speziellen Radiovorbereitung mit Lautsprecher und Antenne, und nicht vom Grauen Stecker mit Rosa Kabeln der wohl in jedem Niva drin liegt.)

Wäre Toll wenn das jemand wüsste!

Gruß Michael
Niva Plus (oder so?) Bj 2013 in Rot.
Brupi

Re: Radiovorbereitung ändern?

Beitrag von Brupi »

Ok, Antwort:

Die original Radiovorbereitung ist unter der Mittelkonsole vom Zigarettenanzünder abgegriffen. Das Blaue Kabel liegt nur leer am Stecker und ist nicht angeschlossen. Das Rote und das Gelbe Kabel sind beide mit dem Plus des Anzünders verbunden.

Hat zwar jetzt ne weile gedauert, aber habs dann doch selbst gesucht.

Gruß
Michael
Niva Plus (oder so?) Bj 2013 in Rot.
Antworten