Motor springt nicht an

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Prof.Fitzli

Motor springt nicht an

Beitrag von Prof.Fitzli »

Hallo,

der Motor meines Nivas springt nicht mehr an. Beim Dehen des Zündschüssels ertönt ein regelmäßiges Klack-Geräusch im Motorraum aus der Nähe des Anlassers (Anlasserrelais?). Starthilfe brachte auch nichts, nur besagte regelmäßige Klackgeräusche.

Habe heute morgen den Niva mit eingeschalteter Zündung hin- und hergeschoben ohne den Motor zu starten. Kann dadurch die Wegfahrsperre aktiviert worden sein? Die war vorher noch nie aktiviert. Alle Versuche, nach Anleitung den Motor mit dem Transponder zu starten waren erfolglos.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,

Rainer
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Anlasser defekt.
Nicht an der Wegfahrsperre rummfummeln!

Die Wfs unterbricht nicht den Anlasserstrom, nur die Benzinzufuhr und die Zündimpulse.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Prof.Fitzli

Danke, Christian, für die schnelle Antwort. Du bist anscheinend immer online - oder gibts Dich mehrfach? pl..

Ganzen Anlasser auswechseln oder gibt es Einzelteile. Werde auch mal nachschauen, ob der Marder ein Kabel angenagt hat. Oder würde dann gar nichts mehr gehen?

Dank + Gruß,
Rainer
christian@nivatechnik.de
Administrator

Solange der Magnetschlater klackt, bekommt er Strom. Die Marderoption fällt flach.

http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Starter ... 231b8efbfe

Ich würde den Anlasser komplett tauschen.

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Prof.Fitzli

Ok, so mache ich das. Mal sehen, wann ich dazu komme in den nächsten Tagen.

Danke nochmals,
Rainer
NIVeAu

Beitrag von NIVeAu »

Hallo allerseits,
ich wollte das Thema noch einmal kurz aufgreifen um ein weiteres Problem meiner "lustigen Austauschorgie" zu erweitern.
Nachdem ja der halbe Motor gewechselt worden ist vor ca. 2 Monaten (Zylinderkopfdichtung, Hydros, Kipphebel, Nockenwelle, Diodenplatte, Krümmer, Kette+Spanner+Schiene, Wasserpumpe, Schläuche, Heizungsrohr,...) habe ich ja einen neuen Kat (MT204) drunter schweißen lassen vor 2 Tagen.
Gestern lief er noch sehr gut mit neuem Kat; heute Morgen allerdings klackte es nur noch (wie von Prof-Fitzli beschrieben).
Ich denke schon, dass es der Anlasser ist. Meine Frage ist nur, warum bei mir hier alles hintereinander kaputt geht? Oder gibt es eine logische Erklärung, dass nach dem Katwechsel der Anlasser kaputt gehen kann?
Viele Grüße
Lada Niva 1.7i, Bjhr. 2004, 21214, 85000km
matt/schwarz, Dotz-Felgen... mit Transformers-Emblem aus Iserlohn/NRW
"restauriert"!!!
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Achtung Ironie!
Der Anlasser vermisst die anderen Teile und Streikt jetzt!

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Aus sicherer Quelle ii.. weiss ich, dass es bei Prof.Fitzli die Starterbatterie war, welche den Anlasser nicht mehr drehen lassen wollte. ö.,

Nur der Vollständigkeit halber... omm
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Bei meinem war es auch die Batterie.
Da sie sich mit dem Ladegerät normal nachladen ließ, hatte ich auch Lichtmaschine, Regler, Anlasser,..... im Verdacht.
Ich hatte auch schon einen neuen Anlasser bereit, bis ein Nachbar mal während des Startens die Spannung der Batterie gemessen hat.
Und siehe da: Spannung brach ein.
Neue Batterie eingebaut und gut wars.

Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
christian@nivatechnik.de
Administrator

Heisseluft hat geschrieben:Aus sicherer Quelle ii.. weiss ich, dass es bei Prof.Fitzli die Starterbatterie war, welche den Anlasser nicht mehr drehen lassen wollte. ö.,

Da sieht man mal wieder, daß nichts über eine sorgfältige Diagnose geht.
Der Niva mag einfaches denken :idea:

NIVeAu

Beitrag von NIVeAu »

Zwischenbericht:
Batterie geladen, angeschlossen und Niva ist angesprungen.
Die Frage ist nur, ob es einen Auslöser dafür gibt; damit man nicht die neue Batterie gleich wieder leerzieht. Ich muss noch einmal messen, ob die Spannung abreißt beim Anlassen. Evtl. haben die netten Leute beim Einschweißen vergessen die Batterie abzuklemen und dadurch nen Kurzen?!
Danke an Alle...
"restauriert"!!!
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Ich hatte vor geraumer Zeit auch immer dieses "Klick - klick" beim starten und wenn der Anlasser dann wollte quälte er sich.

Dachte Starter oder Batterie wäre defekt.

Die Masse wars. Das braune dicke Kabel war irgendwo durch, und der Motor versuchte über den Antriebsstrang Masse zu bekommen.

Ein dickes Kabel von der Batterie zum Motorblock rübergelegt schaffte dann Abhilfe.
Prof.Fitzli

Heisseluft hat geschrieben:Aus sicherer Quelle ii.. weiss ich, dass es bei Prof.Fitzli die Starterbatterie war, welche den Anlasser nicht mehr drehen lassen wollte. ö.,

Jupp - die Batterie. Nach nicht mal drei Jahren und 38.000 km hat das original Russenteil die Grätsche gemacht. Mit allerdings skurilen Symptomen. Die hatte ich dann Heisseluft genauestens geschildert, als ich Mads Rockslider bei ihm abholte, die er mir dankenswerter Weise aus Karenz mitgebracht hatte. Und da gab er mir den Tipp, vor Ausbau des Anlassers es doch noch mal mit der Batterie zu versuchen. War gut so. Neue Battrie statt neuer Anlasser= weniger Aufwand+weniger Kosten.
Niva fährt = ich glücklich! uuuu

Dank nochmals an Christian + Heisseluft.
Gruß,
Rainer

P.s. Übrigens neue Batterie mit Pluspol rechts - passt problemlos
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Prof.Fitzli hat geschrieben:Nach nicht mal drei Jahren und 38.000 km hat das original Russenteil die Grätsche gemacht.
Meine ist noch immer original (EZ: 2006)! Warte jeden Tag darauf, daß er mir eines Tages beim Starten den Vogel zeigt. :|
NIVeAu

Beitrag von NIVeAu »

Update:
Nachdem meine Vermutung in Richtung Batterie gegangen ist, weil ich sie geladen hatte und das Anlassen dann funktioniert hatte, wurde ich eines Besseren belehrt. Das Anlassen hat nach einem Tag wieder nicht funktioniert mit dem selben Klackgeräusch. Also wieder geladen und es hat dann nicht mehr nach dem Laden funktioniert. Ich also zur Werkstatt und die Batterie checken lassen. Schien in Ordnung zu sein (95%, "Gut"). Trotzdem, weil ich blöd bin oder der Werkstatt nicht traue, hab ich eine neue Batterie gekauft. Und... ein Wunder! es funktionierte wieder nicht (13V). Ich bin nun gerade dabei den Anlasser auszubauen und hab da ein paar Fragen:
Muss das Schutzblech vom Anlasser raus? Mit welchen Schrauben ist der Anlasser befestigt?
Habe beim Anlasserangebot div. Preisspannen gesehen. Mikomara=75€ und C&P= 145€. Taugt der Anlasser von Mikomara was? (Um noch mehr Kosten zu vermeiden ü.. )
Danke euch...

Super, wollte eigentlich mit meinem Lada morgen zum Sauerland-Treffen. ioi.
"restauriert"!!!
Antworten