Tja, ich hab mich arg in den Lada Niva verguckt und am Wochenende mal ein Vorführfahrzeug eines Ladener Händlers zur Verfügung gehabt. Das Fahrzeug ist 1 1/2 Jahre alt und hat erst 3500 km weg. Der Wagen hat mir mächtig Spass gemacht, aber auf der Autobahn traten ab ca. 100 km/h bei jedem Gas-Rücknehmen enorme Geräusche auf - okay, Geräusche beim Lastwechsel gibts mehrfach in der SuFu, aber ich meine jetzt wirklich nicht irgendwelche bei einem Wagen solcher Art wohl zu erwartenden Geräusche, sondern ein mit starken Vibrationen verbundenes, alles übertönendes kreischendes Gerumpel, als ob das Getriebe oder irgendwelche Lager schmierfrei laufen und mir die Zahnräder durch den Wagenboden entgegenkommen. Ich habe mich nicht getraut, schneller als etwa 100 km/h zu fahren, da ich Angst vor einer Panne hatte. Zahnräder bzw. Lager, die derartige Geräusche verursachen, halten in meiner Vorstellung allenfalls Minuten

. Eine Geräuschentwicklung dieser Art hab ich auch hier mit der SuFu nicht gefunden.
Der Händler meinte dazu aber tiefenentspannt das hier im Forum auch schon zitierte "das machen die alle", die seien ja für solche Geschwindigkeiten auch gar nicht gebaut, in Russland käme man da nie hin...
Nun meine Fragen:
- Stimmt das wirklich? Ich kanns mir nicht vorstellen. Und warum ist der dann mit 137 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben bzw. konstruiert? Ich will ja keine Autobahn-Langstreckenorgien damit veranstalten, aber so 110-120 km/h sollten doch mal drin sein?
- Wenn ja: Wie (lange) macht die Technik das denn tatsächlich mit?
- Wenn nein, kommen solche "Störungen" denn auch bei Quasi-Neufahrzeugen schon öfter vor?
Als Neuling würde ich mich natürlich auch nicht gern in die Hände eines Vertragshändlers begeben, der womöglich ernsthafte Störungen als normal abtut.
Freue mich auf nachsichtige Antworten!