Neuling fragt nach ENORMEN Getriebegeräuschen

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Eidingsen

Neuling fragt nach ENORMEN Getriebegeräuschen

Beitrag von Eidingsen »

Tja, ich hab mich arg in den Lada Niva verguckt und am Wochenende mal ein Vorführfahrzeug eines Ladener Händlers zur Verfügung gehabt. Das Fahrzeug ist 1 1/2 Jahre alt und hat erst 3500 km weg. Der Wagen hat mir mächtig Spass gemacht, aber auf der Autobahn traten ab ca. 100 km/h bei jedem Gas-Rücknehmen enorme Geräusche auf - okay, Geräusche beim Lastwechsel gibts mehrfach in der SuFu, aber ich meine jetzt wirklich nicht irgendwelche bei einem Wagen solcher Art wohl zu erwartenden Geräusche, sondern ein mit starken Vibrationen verbundenes, alles übertönendes kreischendes Gerumpel, als ob das Getriebe oder irgendwelche Lager schmierfrei laufen und mir die Zahnräder durch den Wagenboden entgegenkommen. Ich habe mich nicht getraut, schneller als etwa 100 km/h zu fahren, da ich Angst vor einer Panne hatte. Zahnräder bzw. Lager, die derartige Geräusche verursachen, halten in meiner Vorstellung allenfalls Minuten _.., . Eine Geräuschentwicklung dieser Art hab ich auch hier mit der SuFu nicht gefunden.
Der Händler meinte dazu aber tiefenentspannt das hier im Forum auch schon zitierte "das machen die alle", die seien ja für solche Geschwindigkeiten auch gar nicht gebaut, in Russland käme man da nie hin...
Nun meine Fragen:
- Stimmt das wirklich? Ich kanns mir nicht vorstellen. Und warum ist der dann mit 137 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben bzw. konstruiert? Ich will ja keine Autobahn-Langstreckenorgien damit veranstalten, aber so 110-120 km/h sollten doch mal drin sein?
- Wenn ja: Wie (lange) macht die Technik das denn tatsächlich mit?
- Wenn nein, kommen solche "Störungen" denn auch bei Quasi-Neufahrzeugen schon öfter vor?
Als Neuling würde ich mich natürlich auch nicht gern in die Hände eines Vertragshändlers begeben, der womöglich ernsthafte Störungen als normal abtut.
Freue mich auf nachsichtige Antworten!
Notausgangparker

Re: Neuling fragt nach ENORMEN Getriebegeräuschen

Beitrag von Notausgangparker »

Herzlich Willkommen!

Gewoehn Dich daran, beim Niva alles, was irgendwie fuer geschmeidiges Fahren sorgt, selbst zu machen. Die Haendler machen normalerweise nix in die Richtung.

Deine Gerauesche koennen z. B. die Kreuzgelenke sein. Kauf Dir dafuer schon mal ne kleine Fettpresse mit einem kleinen Ventilkopf, dazu steht hier einiges im Forum wo Du das bekommst.

Da Ferndiagnosen nichts taugen, versuche ueber dieses Forum einen Nivafahrer in Deiner Naehe zu finden, und lass ihn Probefahren...
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

Das Gerumpel ist bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110 tatsächlich bei vielen Nivas frisch gekauften vorhanden und natürlich für die Mechanik nicht gut.

Man kann das Gerumpel aber weitestgehend wegkriegen durch
- Ausrichten des Verteilergetriebes
- Abschmieren der Kardanwellen
- Abschmieren der Zwischenwelle (Gleichlaufgelenk zwischen Schaltgetriebe und Verteilergetriebe)
- Evtl. noch Auswuchten der Reifen/Räder

Man muss das also selbst machen, nachdem man sich einen "Rohling" gekauft hat.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Eidingsen

Beitrag von Eidingsen »

Ja, okay... zum Geräusch noch: ich habe auf der ersten Autobahnstrecke (vom Händler nach Hause halt) zum Ausprobieren auch mal Dauervollgas probiert, da das Geräusch nur beim Gasrücknehmen auftrat und fast aufhörte, wenn ich einfach die Kupplung durchtrat, und ich ja mal wissen wollte.... Wofür macht man Probefahrten. Der Niva schaffte es tatsächlich kurzfristig auf Tacho-160 (stöhn), dann aber setzte das Geräusch und die Vibration auch so mächtig bei Volllast ein, das ich natürlich sofort abbremste.
Vielen Dank schon mal für die ersten mächtig schnellen Rückmeldungen!
Notausgangparker

Eidingsen hat geschrieben: ich habe auf der ersten Autobahnstrecke (vom Händler nach Hause halt) zum Ausprobieren auch mal Dauervollgas probiert
Der Niva schaffte es tatsächlich kurzfristig auf Tacho-160 (stöhn)
o--. Dir wurde aber schon gesagt dass Du den Wagen einfahren musst...?
Eidingsen

Beitrag von Eidingsen »

Sicher doch, das weiss ich - ich ging aber davon aus, dass der Probefahrt-Vorführwagen (!) mit über 3500 gelaufenen km und schön warm gefahren allmählich bereit für eine kurzzeitige Vollgasbelastung sein müsste? Ich habe (leider) noch keinen Niva gekauft.
Meinen Skoda hab ich seinerzeit (als Erinnerungen noch in schwarzweiss waren) auch penibelst eingefahren - mit dem Ergebnis, dass der später mit den üblichen Motormittelchen den Tacho bei 180 an den Anschlag brachte und weiter beschleunigte 8) . Und nein, das hätte ich mit einem Niva auch nicht vor, da schwebt mir anderes vor.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Notausgangparker hat geschrieben:
Eidingsen hat geschrieben: ich habe auf der ersten Autobahnstrecke (vom Händler nach Hause halt) zum Ausprobieren auch mal Dauervollgas probiert
Der Niva schaffte es tatsächlich kurzfristig auf Tacho-160 (stöhn)
o--. Dir wurde aber schon gesagt dass Du den Wagen einfahren musst...?
Hat er den Vorführer gekauft oder einen neuen :shock: ?

@ Eidingsen: 137 ist die pure Angeberei, damit was im Schein steht. 160 km/h zu testen würde ich als Suizidversuch verbuchen :mrgreen:
Reisegeschwindigkeit sind so um die 90-110 km/h je nachdem wie gut der Antriebstrang ausgerichtet ist.

Wenn Du den Wagen weiterhin so rücksichtslos prügelst ist er in kurzer Zeit so tot wie meine Oma. Bitte lesen, incl dem weiterführenden Fred: Klick

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Notausgangparker

Ach soooo...

Dann weisst Du jetzt wie ein schlecht gepflegter Niva klingen kann. Machs bei Deinem irgendwann besser.
Antworten