Keine Kühlflüssigkeit mehr...

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Niva2012

Keine Kühlflüssigkeit mehr...

Beitrag von Niva2012 »

Hallo,

gestern war ich mit einem Kollegen im schönen Fürsten Forrest Offroad unterwegs - Wetter prima, Stimmung super, alles schön.

Zuhause angekommen habe ich nochmal den Motorraum kontrolliert und mit erstaunen stellte ich fest:
Keine Kühlflüssigkeit mehr im Behälter!! o..

Mein Lada ist 1 Jahr alt, hat jetzt 9900 km gelaufen - und anscheinend ca. 1.5L weg gesaugt - finde ich erstmal merkwürdig.

Weiß jemand ob das Kühlsystem Luft zieht wenn nicht ausreichend Flüssigkeit im Behälter ist? Habe es zwar nachgefüllt, aber Luft im System wäre ja nicht so schön.

Viele Grüße,
Christian
Benerall

Re: Keine Kühlflüssigkeit mehr...

Beitrag von Benerall »

Servus,

such bitte im Forum, gibt grade zu dem Thema viele Beiträge. Wahrscheinlich ist eine Schelle undicht und dir tropft das Wasser auf die Lichtmaschine und zerstört deine Diodenplatte.

Entlüften findest du auch über die Suche. Heizungshahn aufmachen!

Du wirst in den Beiträgen auch Fotos finden wo die schlechten Schellen zu sehen sind oder Rohre Haarrissen haben. Auch findest du Bilder von überfluteten Lichtmaschinen/Diodenplatten und die Folgen.

Wenn der Wagen noch Garantie hat, machen lassen.
Niva2012

Beitrag von Niva2012 »

Hallo Benerall,

danke für Deine Info´s. Wo es leckt weiß ich, und lasse es in der 10.000er Inspektion nochmal vom Händler machen.

Mir geht es eher um "Folgearbeiten" z.B. notwendiges entlüften - da hatte ich nicht viel gefunden, werde aber nochmal suchen.

Vg,
Christian
Benerall

Beitrag von Benerall »

Hallo,

ja mach das. Sofern das Wasser auf die LiMa läuft, sollen die die gleich mit tauschen.

Anbei ein Link, dort ist die Entlüftung des Kühlkreislaufs beschrieben:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... en#p118869
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Hallo,
wenn die Flüssigkeit über die LiMa gelaufen ist, während laufendem Motor mit warmem Wasser mittels Gießkanne über den hinteren, offenen bereich der LiMa laufen lassen;
NEIN, da geht nichts kaputt dabei, solange Du keine Lösungs- oder Reinigungsmittel beimischst!

:arrow: ...und wenn er heiß ist, kann natürlich Dampf aufziehen, da daneben der Abgaskrümmer und kat liegt; Also: VORSICHT dabei :!:

Mit warmem Wasser lösen sich die gröbsten Ablagerungen auf der Platine ab, somit besteht eine höhere Überlebenschance bzgl. Funktion
Antworten