Radlager hat spiel - Neu machen !
Moderator: christian@nivatechnik.de
Radlager hat spiel - Neu machen !
Servus,
mein Radlager vorne rechts hat extrem Spiel - es geht hier nicht mehr um Millimeter wenn ich am Rad wackle, sondern das ist schon ein Zentimeter oder mehr
Jetzt ist die Frage, neu einstellen und gut oder gleich neue Radlager (und neue Nabe ?).
Ich hatte den Niva nachdem ich ihn gekauft hatte (gebraucht) bei Christian, da ich den Antriebsstrang ruhiger bekommen wollte . Christian hatte neue Bremsen verbaut und auch die Radlager eingestellt (das war im letzten Herbst) seither bin ich etwas mehr als 5.000 km gefahren. Lt. Christian sahen die Radlager im Herbst noch gut aus.
Wie kommt es dass das Radlager so extrem Spiel bekommen hat ?
Was sind Eure Empfehlungen
Danke
Gerold
mein Radlager vorne rechts hat extrem Spiel - es geht hier nicht mehr um Millimeter wenn ich am Rad wackle, sondern das ist schon ein Zentimeter oder mehr
Jetzt ist die Frage, neu einstellen und gut oder gleich neue Radlager (und neue Nabe ?).
Ich hatte den Niva nachdem ich ihn gekauft hatte (gebraucht) bei Christian, da ich den Antriebsstrang ruhiger bekommen wollte . Christian hatte neue Bremsen verbaut und auch die Radlager eingestellt (das war im letzten Herbst) seither bin ich etwas mehr als 5.000 km gefahren. Lt. Christian sahen die Radlager im Herbst noch gut aus.
Wie kommt es dass das Radlager so extrem Spiel bekommen hat ?
Was sind Eure Empfehlungen
Danke
Gerold
Lada Niva, Bj 2008
VW T3 Syncro, Bj 1988
VW T3 Syncro, Bj 1988
- Buckelrutscher
Re: Radlager hat spiel - Neu machen !
Hallo,
vielleicht hat sich ja nur die Mutter vom Radlager gelöst - Schutzkappe abmachen und kontrollieren - dauert 10 Min.
Die lässt sich nur blöd fixieren damit hab ich auch immer ein Problem.
Vor allem - so nicht mehr fahren.
Gruß - Werner
vielleicht hat sich ja nur die Mutter vom Radlager gelöst - Schutzkappe abmachen und kontrollieren - dauert 10 Min.
Die lässt sich nur blöd fixieren damit hab ich auch immer ein Problem.
Vor allem - so nicht mehr fahren.
Gruß - Werner
Radlager sind wohl eine der Schwachstellen des Niva.
Ich selbst hab noch keines erneuern müssen.
Oft sind die Neuteile schon nicht Masshaltig.
Wenn Du ern, dann auf jedenfall auch die Nabe mit erneuern, also der Achasschenkel muss neu, denn darin läuft ja das Lager.
Da gibts aber auch ne Menge tröööööts dazu, musst ma suchen.
Ich selbst hab noch keines erneuern müssen.
Oft sind die Neuteile schon nicht Masshaltig.
Wenn Du ern, dann auf jedenfall auch die Nabe mit erneuern, also der Achasschenkel muss neu, denn darin läuft ja das Lager.
Da gibts aber auch ne Menge tröööööts dazu, musst ma suchen.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
- Marcel1505
MfG der Marcel
Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft
Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft
Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
- Sebastian / endurofant
Einspruch! Woher nimmst du diese Aussage? Bitte nicht solche vorschnellen Vermutungen. Bloß weil die Radlager vorn, hier und da falsch eingestellt werden und dann vorzeitig verschleißen ist das noch lange keine Schwachstelle des Nivas. Eher eine dessen der dran schraubt.Fanto hat geschrieben:Radlager sind wohl eine der Schwachstellen des Niva.
Nochmal Einspruch! Warum den massiven Achsschenkel wechseln? Darin sitzt die Lagerschale und wer die ordentlich rausdrückt und die neue genauso ordentlich wieder einpresst wird nicht so schnell einen neuen Achsschenkel brauchen.Fanto hat geschrieben:... also der Achsschenkel muss neu, denn darin läuft ja das Lager. ...
Was macht es für einen Sinn einen billigen Niva zu kaufen wenn dann gleich ganze Baugruppen gewechselt werden? Das ist doch das schöne bei Lada das man (noch) die Einzelteile der Baugruppen problemlos erneuert bekommt.
@Gerold74: ich würde auch erst mal nach der Zentralmutter schauen. Betreffendes Rad aufbocken, Chromkappe ab und Radlager so (wiki) einstellen. Kurze Probefahrt und nochmal prüfen. Scheint alles OK auch in der nächsten Zeit oft prüfen. Verstellt sich das Lagerspiel schnell wieder ist die Härteschicht im Lager verschlissen und die Kegelrollen laufen ein. Dann Neu machen. Ansonsten hat sich wirklich nur die Zentralmutter verstellt, das kommt schon mal vor.
Hast du Probleme die Mutter zu fixieren weil an der Stelle der Rand schon vergrießgnadelt ist und keine neue ist zur Hand, dann tausche probehalber die Mutter links und rechts. IdR. kommt das dann hin bis du neue Muttern hast.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Ganz genau richtig was der Sebastian schreibt.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- gewaltschrauber
Dazu fällt mir ein:
Beim erste TÜV 1998 nach drei Jahren wurde Radlagerspiel bemängelt. Daraufhin habe ich Dr. Brinkman, der damaliger Dealer in Mainz, kontaktiert und mir die Anzugswerte geben lassen. Hinweis von Dr. Brinkmann 'keisesfalls zu fest ziehen'. Nach dem Einstellen musste ich feststellen, dass die Lager immer noch Spiel hatten. Ich also minimal strammer eingestellt. Räder hatten aber immer noch Spiel. Bei der nächsten Inspektion gebeten die Anzugsmomente nochmal zu überprüfen. Ergebniss war, dass die Lager zu fest angezogen waren. Dr. Brinkmann meinte damals, dass die lager Spiel haben müssen damit sie bei schneller Autobahnfahrt nicht fest gehen. Passiert wäre das schon. Dann blockieren die Räder schlagartig.
Jetzt muss ich erstmal Kaffee trinken.
Beim erste TÜV 1998 nach drei Jahren wurde Radlagerspiel bemängelt. Daraufhin habe ich Dr. Brinkman, der damaliger Dealer in Mainz, kontaktiert und mir die Anzugswerte geben lassen. Hinweis von Dr. Brinkmann 'keisesfalls zu fest ziehen'. Nach dem Einstellen musste ich feststellen, dass die Lager immer noch Spiel hatten. Ich also minimal strammer eingestellt. Räder hatten aber immer noch Spiel. Bei der nächsten Inspektion gebeten die Anzugsmomente nochmal zu überprüfen. Ergebniss war, dass die Lager zu fest angezogen waren. Dr. Brinkmann meinte damals, dass die lager Spiel haben müssen damit sie bei schneller Autobahnfahrt nicht fest gehen. Passiert wäre das schon. Dann blockieren die Räder schlagartig.
Jetzt muss ich erstmal Kaffee trinken.
Super Idee!Sebastian / endurofant hat geschrieben: ...dann tausche probehalber die Mutter links und rechts. IdR. kommt das dann hin bis du neue Muttern hast.
Wahrscheinlich hält das sogar wesentlich länger; man beachte Rad-Drehrichtung <-> Gewindesteigung
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Falls Du meinst der Niva hätte einmal Rechts- und einmal Linksgewinde an der AW-Welle...häätest Du sogar recht. Ist aber nicht sorollator hat geschrieben:Wahrscheinlich hält das sogar wesentlich länger; man beachte Rad-Drehrichtung <-> Gewindesteigung
Gruß christian@nivatechnik.de
Okok,
ich berichtige meine äuserungen von oben:
Die Radlager beim Niva sind eine sensible Sache.
Die müssen korrekt eingestellt sein.
Nich einfach nur fest und auch nicht zu locker.
Gruß
ich berichtige meine äuserungen von oben:
Die Radlager beim Niva sind eine sensible Sache.
Die müssen korrekt eingestellt sein.
Nich einfach nur fest und auch nicht zu locker.
Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Nein, dann ginge ja tauschen der Muttern - sagen wir mal - relativ schlechtchristian@lada-ig.de hat geschrieben:...Falls Du meinst der Niva hätte einmal Rechts- und einmal Linksgewinde an der AW-Welle...
Aber abhängig von Drehrichtung - bzw. besser Drehmoment - dürfte sich die eine beim Fahren eher lösen, während sich die andere eher festzieht.
Wenn nun eine Mutter "ausgenudelt" ist und sich immer wieder löst, und die andere noch gut sitzt, macht der Tauschvorschlag von Sebastian wirklich Sinn.
Zusätzliche Fixierung mit Schraubensicherungs-Loctite® dürfte wohl auch nicht schaden!
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Moin,
ihr seid ja mal wieder mächtig aktiv
Die Zentralmutter habe ich natürlich als erstes überprüft, die hat sich nicht verdreht. Neue Zentralmuttern habe ich noch.
Den Leitfaden wie man das Radlagerspiel einstellt habe ich auch.
Was ich nicht habe ist ein Drehmomentschlüssel.
War bisher einfach noch nie zwingend nötig bei den arbeiten die ich an meinen Autos mache.
Muss mal schauen wie ich das mache...
danke für die Tips
Gerold
ihr seid ja mal wieder mächtig aktiv
Die Zentralmutter habe ich natürlich als erstes überprüft, die hat sich nicht verdreht. Neue Zentralmuttern habe ich noch.
Den Leitfaden wie man das Radlagerspiel einstellt habe ich auch.
Was ich nicht habe ist ein Drehmomentschlüssel.
War bisher einfach noch nie zwingend nötig bei den arbeiten die ich an meinen Autos mache.
Muss mal schauen wie ich das mache...
danke für die Tips
Gerold
Lada Niva, Bj 2008
VW T3 Syncro, Bj 1988
VW T3 Syncro, Bj 1988
-
Notausgangparker
Gerold74 hat geschrieben: Was ich nicht habe ist ein Drehmomentschlüssel.
Man ( Christian! ) berichtige mich, dass es eine Methode ohne Drehmomentschlüssel gibt, "Tck - Tck" statt "Tock - Tock".
Such mal im Forum, ist gar nicht so lang her.
- Sebastian / endurofant
@rollator: mit "ausgenudelt" meinte ich das, wenn genau diese Stelle

der Mutter schon so verbraucht ist das die Mutter nicht mehr sicher fixiert werden kann. Dann macht es als Notlösung Sinn die von der anderen Seite zu probieren.
Aber das Problem der fehlenden Ersatzmuttern liegt ja nicht vor.
@Gerold74: das klingt jetzt weniger gut. Stelle mal probehalber das Radlagerspiel passend ein. Wenn du jetzt die Mutter wieder löst und sich das Lagerspiel nicht wieder vergrößert ohne das du massiv am Rad rütteln musst, dann ist es bereits eingelaufen. Dann heißt es schnellstmöglich wechsleln und keine langen Touren bis dahin. Bis zu einem bestimmte Punkt kannst du dir mit nachstellen helfen aber dann geht es blitzschnell. Wenn erst mal die erste Rolle gebrochen ist zerlegt sich das Lager auf wenigen KM komplett. Dann ist vermutlich auch die Nabe hin.

der Mutter schon so verbraucht ist das die Mutter nicht mehr sicher fixiert werden kann. Dann macht es als Notlösung Sinn die von der anderen Seite zu probieren.
Aber das Problem der fehlenden Ersatzmuttern liegt ja nicht vor.
@Gerold74: das klingt jetzt weniger gut. Stelle mal probehalber das Radlagerspiel passend ein. Wenn du jetzt die Mutter wieder löst und sich das Lagerspiel nicht wieder vergrößert ohne das du massiv am Rad rütteln musst, dann ist es bereits eingelaufen. Dann heißt es schnellstmöglich wechsleln und keine langen Touren bis dahin. Bis zu einem bestimmte Punkt kannst du dir mit nachstellen helfen aber dann geht es blitzschnell. Wenn erst mal die erste Rolle gebrochen ist zerlegt sich das Lager auf wenigen KM komplett. Dann ist vermutlich auch die Nabe hin.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
So,
ich habs jetzt einfach nach Gefühl eingestellt, schaun mer mal.
Vielleicht kann ich unter der Woche bei meinem Bullischrauber abends mit Drehmomentschlüssel nochmal einstellen.
nochmal danke für die Tips
Gerold
ich habs jetzt einfach nach Gefühl eingestellt, schaun mer mal.
Vielleicht kann ich unter der Woche bei meinem Bullischrauber abends mit Drehmomentschlüssel nochmal einstellen.
nochmal danke für die Tips
Gerold
Lada Niva, Bj 2008
VW T3 Syncro, Bj 1988
VW T3 Syncro, Bj 1988