Seltsame Lackabplatzer an Beifahrertür bei neuem Lada 4x4

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

basti2121

Seltsame Lackabplatzer an Beifahrertür bei neuem Lada 4x4

Beitrag von basti2121 »

Guten Abend zusammen,

ich fahre meinen neu gekauften Lada 4x4 sehr zufrieden seit ziemlich genau einem Monat. Aktuell habe ich etwa 950 KM runter, die ich ausschließlich an Regen freien Tagen und auf normalen Straßen gefahren bin. Sowohl tagsüber als auch abends steht der Lada vor Witterungseinflüssen geschützt in einer Garage.

Gestern musste ich leider feststellen, dass an der Beifahrertür an der Oberkante zwei etwa 4mm bis 5mm breite Lackabplatzer (vgl. Fotos 2 und 3) sind, die ich mir nicht erklären kann. Es sieht ein wenig so aus, als ob jemand etwas zwischen Tür und Rahmen gehalten hat beim Versuch, die Tür zu schließen. Dann müsste aber am Fahrzeugrahmen auch etwas zu sehen sein, was nicht der Fall ist. Ebenso wenig hat sich meine Freundin mit ihren Fingernägeln in den Türrahmen verkrallt. Ein eigenes Verschulden schließe ich also definitiv aus und für einen Steinschlag passt die Stelle meiner Meinung nach überhaupt nicht. Bei genauerer Begutachtung der Tür habe ich noch eine weitere Macke im Lack der Beifahrertür entdeckt. Und zwar genau an der Ecke, wo der senkrechte und waagerechte Rahmen der Beifahrertür zusammentreffen (vgl. Foto 1; sehr schlecht zu erkennen).

Für mich stellen sich folgende teils recht dringende Fragen:

I.) Komme ich diesen Lackabplatzern in Eigenregie bei und wenn ja, wie? Ich bin leider noch nicht sehr firm, was die Instandhaltung und Pflege von Fahrzeugen betrifft und stehe solchen Lackproblemen daher relativ hilflos gegenüber.

II.) Werde ich mit diesen Lackproblemen bei meinem Händler vorstellig (Garantiefall?), oder mache ich mich so nur lächerlich und bin bei einem Lackprofi damit besser aufgehoben, wenn es in Eigenregie nicht zu lösen ist?

Und schließlich III.) Bin ich der einzige mit solchen Problem oder ist das ein Standardproblem? Ihr wisst schon, geteiltes Leid ist halbes Leid.

Abschließend mag ich noch sagen, dass ich gerade etwas unsicher darüber bin, ob ich mich nun anstelle oder ein ernsthaftes Problem festgestellt habe. Immerhin ist der Wagen noch fast neu und auch wenn er relativ günstig daher kommt, würde ich mich schon gerne etwas länger als nur ein paar Wochen über einen schönen Zustand freuen.

Würde mich sehr über ein paar Ratschläge von Euch freuen!

Viele Grüße,
Sebastian
Dateianhänge
IMG_0088.jpg
IMG_0088.jpg (49.45 KiB) 1130 mal betrachtet
IMG_0087.jpg
IMG_0087.jpg (39.81 KiB) 1130 mal betrachtet
IMG_0086.jpg
IMG_0086.jpg (34.27 KiB) 1130 mal betrachtet
powdersnow

Re: Seltsame Lackabplatzer an Beifahrertür bei neuem Lada 4x

Beitrag von powdersnow »

Ist mir nicht als übliches Problem bekannt.
An der Stelle kann die Tür niergends anstossen. (außer du fährst ohne Schloß und Dichtung _.., )

Womöglich Einbruchversuch?

Oder deftiges Gelände mit reichlich Astschlag?

Sind das wirklich die einzigen Stellen am ganzen Fahrzeug?

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Als Erstes würde ich prüfen ob die Tür irgendwo oder an irgendwas ansteht beim Zumachen, glaub ich aber nicht.

Sehe ich das richtig daß da auch schon leichter Rost zu sehen ist? Meine Vermutung wäre dann daß es entweder in der Produktion oder beim Tansport passiert ist.

Einfach mal nett beim Händler fragen was er dazu meint.... bevor er es irgendwie hinpfuscht lieber selber machen!
Rost- und Fettfrei machen, grundieren und Farbe drauf!
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Marcel1505

Beitrag von Marcel1505 »

Hätte jemand versucht einzubrechen und dort gehebelt, denke ich die Lackabblatzer wären noch weiter über die Kante auf der Rückseite zu finden.

Komisch wie da sowas zu Stande kommt pl..
MfG der Marcel

Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Mein erster Gedanke: Der Wagen hat vor einiger Zeit (Produktion?) einen Hieb an die Stelle abbekommen, und bis heute hat der Lack eben gehalten.

Meine erste Handlung: einen Klecks Fett drauf, damit das nicht weiterrostet, und bei Zeiten den Händler drauf ansprechen, ob er es lackiert.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich würd mir nen Lackstift kaufen(lassen)
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Felix2011

Beitrag von Felix2011 »

Es gibt eine Einbruchsmethode, die darauf ausgerichtet ist, den oberen Türrahmen so weit nach außen zu biegen, bis der Verriegelungsknopf im Inneren erreichbar bzw. nach oben ziehbar ist (m.W. ist das der sogenannte "Rumänenknick"). Möglicherweise ist hier jemand beim Versuch gestört worden. Genauere Infos zu der vorhandenen Spurenlage wird dir vllt. dein örtliches Verkehrskommissarisat dazu geben können. Ansonsten, falls sich wirklich schon Rost gebildet haben sollte, würde ich damit erst einmal beim Händler vorstellig werden, denn dann kann es vllt. auch schon bei der Produktion bzw. bei der Aufbereitung in Buxtehude passiert sein.

Gruß, Felix
Niva M, 08/2011, verkauft am 30.07.2013
BMW 5er, 05/2009
Golf VI TDI, 03/2010
basti2121

Beitrag von basti2121 »

Vielen Dank für Eure Antworten, dann geht es für mich wohl erst mal zum Händler.

Übrigens sehen die Stellen sehr frisch aus und Rost ist keiner vorhanden. Es spricht also nichts dafür, dass er bereits mit diesen Stellen ausgeliefert worden ist. Zumal mir die Abplatzer mit fast hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit aufgefallen wären. Gestern sind sie mir ins Auge gestochen und ich war recht erschrocken.

Gruß,
Sebastian
basti2121

Beitrag von basti2121 »

t-34 hat geschrieben:einbruchspuren sind das nicht,die muessten innen sein.
aussen an der dachrinne ist nix zusehen?
tippe eher auf thulefuesse.
gruss rolf
Der Wagen hat noch keinen Dachträger gesehen und die Lackschäden sind ausschließlich an der Beifahrertür zu finden.

Sebastian
Felix2011

Beitrag von Felix2011 »

Wie schon gesagt, lass die Spuren mal von der Polizei begutachten (VK). Vllt. gab es in letzter Zeit ja noch ähnliche Fälle in deiner Stadt. Sollten es doch Einbruchspuren sein, dann kannst du ja gleich eine entsprechende Anzeige erstatten und dich anschließend mit deiner Versicherung kurzschließen.

Gruß, Felix
Niva M, 08/2011, verkauft am 30.07.2013
BMW 5er, 05/2009
Golf VI TDI, 03/2010
*42*

Beitrag von *42* »

Hallo,

habe das bei meinem auch. An der gleichen Stelle am Knick und über die Tür verteilt, beidseits. Habe auch erst auf Dachgepäckträger getippt, war dann aber doch nicht so. Denke das die Lackqualität (Dicke und Elastitzität) einfach mal nicht so "dicke" ist und an den kritischen Stellen kommt es dann zu erst zum abplatzen. Bei meinem Lack kommt über den ganzen Wagen verteilt einzelne Rostpunkte durch. Das an Stellen, wo Steinschlag und Äste nicht mal eben gegen schlägt. Kannst ja mal auf Höhe deiner hinteren Seitenfenstern gucken, bei meinem weißen sieht man das halt besonders schön.

uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Meine erste Handlung: einen Klecks Fett drauf, damit das nicht weiterrostet,
Mir sind in der Türkei in einer Baustelle kleine Steine über das Dach geflogen. Einer hatte auch etwas Lack weggehauen. Mangels anderer Mittel habe ich erstmal UHU drauf gemacht. Ob das Richtig war weis ich nicht, UHU ist immer noch drauf.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Fisch

Beitrag von Fisch »

Hi basti2121,
basti2121 hat geschrieben:Gestern sind sie mir ins Auge gestochen und ich war recht erschrocken.
Wenn Dich so eine Kleinigkeit schon so erschreckt, wird Dir Dein Lada bestimmt noch etwas Gelassenheit beibringen. omm Ich stimme meinen Vorrednern zu: Entweder erstmal Fett drauf, oder bald etwas Lack (zum Beispiel Lackstift oder Brantho Korrux 3 in 1). Der Lack vom Niva ist spröde und es wird mit Sicherheit nicht der letzte Abplatzer (oder Rostfleck) sein.

Abendgruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
marc-2104

Beitrag von marc-2104 »

Fisch hat geschrieben:Hi basti2121,
basti2121 hat geschrieben:Gestern sind sie mir ins Auge gestochen und ich war recht erschrocken.
Wenn Dich so eine Kleinigkeit schon so erschreckt, wird Dir Dein Lada bestimmt noch etwas Gelassenheit beibringen. omm Ich stimme meinen Vorrednern zu: Entweder erstmal Fett drauf, oder bald etwas Lack (zum Beispiel Lackstift oder Brantho Korrux 3 in 1). Der Lack vom Niva ist spröde und es wird mit Sicherheit nicht der letzte Abplatzer (oder Rostfleck) sein.

Abendgruß,
Fisch
Moinsen Fisch,

sach ma welche Farbe nimmst Du denn für Deinen Weißen:...verkehrsweiß...reinweiß...oder was anderes?

trifft das den Farbton ziemlich genau...oder nur so im prinzip weiss halt? .,.

Gruss
Marc
Fisch

Beitrag von Fisch »

marc-2104 hat geschrieben:welche Farbe nimmst Du denn für Deinen Weißen
Reinweiss RAL 9010
marc-2104 hat geschrieben:trifft das den Farbton ziemlich genau...oder nur so im prinzip weiss halt? .,.
Letzteres, aber akzeptabel. (Bin da aber auch nicht zu anspruchsvoll. Bei mir gilt da: Rostschutz vor Kosmetik. 8) *)

Abendgruß,
Fisch

*) PS: Wenn unbedingt gewünscht, kann ich ja mal 'nen Foto von einer etwas größeren Stelle machen (Scheuerstellen des Dachgepäckträgers).
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Antworten