Heizunghahn wechseln, wie und was beachten?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
XelltheFallenAngel

Heizunghahn wechseln, wie und was beachten?

Beitrag von XelltheFallenAngel »

Hallo zusammen,

nachdem ich das Problem mit der LiMa gelöst habe und alles läuft wie es soll, stellt sich ein neues Problem ein.
Ich habe extrem viel Kühlwasser verloren, konnte aber kein Leck im Motorraum feststellen, bis ich etwas Wasser im Fußraum gesehen habe.
Hatte mir nichts bei gedacht, da meine oft Frau mitgefahren ist und dachte, dass es der geschmolzene Schnee war.
Naja, komischerweise war meine Seite aber schnell wieder trocken.
Beim Hinsehen habe ich das Problem mit schrecken gesehen, aus dem Heizungshahn tropft es nicht nur, es kommt manchmal auch ein ganzer Strahl raus.

Nun, wie wechsel ich das Teil am besten? Es ist ja etwas komisch eingebaut.
Die Ablage ist schon ab, muss ich jetzt auch das untere Teil der Mittelkonsole rausbauen um da dran zu kommen?

Wenn ich den Hahn abschraube, kommen mir dann 10Liter Wasser entgegen, oder wird das durch den Unterdruck im System gehalten?

Bin da grade sehr verunsichert. .,,.
Lada Niva 1.7I Hunter
Bj 2008
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Heizunghahn wechseln, wie und was beachten?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Haste neue Dichtungsgummis? Manchmal sind die beim Heizungshahn nicht dabei o--.

Zuerst Schläuche der Zuleitungsrohre im Motorraum ab.
Dann das gummierte Durchführungsblech der beiden Rohre ab.
Lüfterkasten beifahrerseitig aushängen -> 2 Federklammern. Schlecht sichtbar.
Bowdenzug ab.
Heizungsventil ab. 2x SW 10. Achtung : hintere Mutter ist völlig beknackt eingelegt in eine Lasche(nach unten offen) am Wärmetauscher. Wenn man etwas Knetgummi o.ä. reindrückt, bleibt die Mutter an ihrem Platz.

Wasser kommt kaum..wenn viel fehlt sowieso nicht.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
knaut

Beitrag von knaut »

Ich habe dazu den Wärmetauscher komplett ausgebaut.
Dazu im Motorraum die schläuche von den Stutzen lösen, da kommt dann auch kaum Kühlwasser raus..
Dann den Wärmetauscherrahmen ausbauen (wenn ich mich recht erinner sind das nur 4 Metallklammern) und den Bowdenzug vom Heizungshahn lösen.
Dann kann man den Wärmetauscher eigentlich auch schon herausnehmen. Die Abdeckung in der Spritzwand, an der Stelle wo die Stutzen des Wärmetauschers durchgesteckt sind noch entfernen, dann ist das aus- und einfädeln leichter.

Wenn ich nichts vergessen habe, sollte das eigentlich reichen, der Wärmetauscher ist natürlich voll Kühlwasser..

besten Gruß

edit:
Da war wohl einer schneller;-)
Zuletzt geändert von knaut am 23. März 2013, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva MPI EURO 4, Bj. 2007
XelltheFallenAngel

Danke für die Antworten.

Ja, Dichtungen sind mit dabei.
Naja, Wasser ist wieder gut drin, musste ja immer nachfüllen. ;)
Werde nach eurer Anleitung vorgehen, sollte ich Fagen haben, schreib ich gleich los.
Lada Niva 1.7I Hunter
Bj 2008
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

leider ist der Heizungshahn ja ein bekanntes Problemkind beim Niva.

Der geht immer dann kaputt, wenn man es am wenigsten möchte.

Ich habe meistens einen Ersatz Heizungshahn mit Dichtungen dabei, bzw. im Keller liegen.

Zum eigentlichen Wechseln gibt es sicherlich verschiedene Wege die ans Ziel führen.

Daher baue ich immer zuerst den neuen Heizungshan an das (ausgebaute) Rohr das durch die Spritzwand zum Motorraum führt. Das erspart mir einige Fummellei im Fahrgastraum.

Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
michaelbc

Beitrag von michaelbc »

Hallo,

ich habe letztes Jahr mal ein paar Bildchen dazu gemacht.

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... 482#p94508

Viele Grüße

Michael
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes G 400 CDI (2001)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
Marcel1505

Beitrag von Marcel1505 »

Sehr geil Michael. Das werd ich mir gleich mal ausdrucken und als Reparaturanleitung abheften uuuu uuuu uuuu
MfG der Marcel

Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
XelltheFallenAngel

Danke, die Anleitung ist einfach genial, hat mir sehr geholfen.
Das Problem wurde schon so schlimm, dass er in 30Km 500ml verloren hat.
Zum Glück habe ich einen Eimer druntergehangen und alles aufgefangen. ö.,

Nun tropft nichts mehr, aber der Einbau der Konsole hat mich in Wahnsinn getrieben, denn nichts wollte so wieder rein.
Naja, zum Glück ist es jetzt geschafft.
Lada Niva 1.7I Hunter
Bj 2008
Antworten