Erwin's Reisegefährte

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

tajik-polo

Erwin's Reisegefährte

Beitrag von tajik-polo »

Hallo,

nach dem ich freundlich darauf hingewiesen worden bin, dass ich mich schon ausgiebig genug vorgestellt habe,
eröffne ich hier einen neuen Thread in dem die Arbeiten an meinem Niva dokumentiert werden sollen, nach Erfahrung und Rat gefragt werden soll und und und ...

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen für die bisherige feine Unterstützung bedanken und hoffe weiter auf einen regen Meinungsaustausch.
Leitwolf

Re: Erwin's Reisegefährte

Beitrag von Leitwolf »

Na klar.
Der Vorteil von einzelnen Themen ist, das man über die Suchfunktion die einzelnen Begriffe besser findet.

Gruß,
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich bin schon gespannt...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Fanto

Beitrag von Fanto »

Wann gehts los?
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
tajik-polo

Erwin's Reisegefährte - Vorstellung Urzustand

Beitrag von tajik-polo »

Ich stell jetzt mal mein Niva im Urzustand ( leider noch unverändert) bebildert vor.

Bild
Haube verdellt, hier und da noch Dellen und Kratzer.....

Bild
...erstaunlich wenig Rost...

Bild
...hab mich nach der Farbnummer dusselig gesucht...

Bild
...sauber!

Bild
...Dreck und Gestank ohne Ende und dazu wackelige Sitze....

Bild
...und noch mehr Dreck...

Bild
...ohne Worte...

Bild
...wie bekomme ich das hier bloß sauber?

Bild
...kein Rost!

Bild
...hier hält sich Rost noch in Grenzen...

Bild
...neue Lampen und Lampentöpfe...

Bild
...hinten geht's auch noch....

Bild
Unterboden 1.

Bild
Unterboden 2.

Bild
...die Federaufnahme braucht demnächst Zuwendung...

Bild
...die ist richtig Fest!

Hoffe euch mit den Bildern nicht erschlagen zu haben. Sollte euch stören, gibt bitte kurz Bescheid damit ich mich in der Zukunft etwas Bremsen kann. ;-)
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Zuviele Bilder gibt es nicht!

Zieh mal den Gummi von Deinem Bremskraftregler runter, könnte sein der gammelt _..,
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
fehni

Re: Erwin's Reisegefährte - Vorstellung Urzustand

Beitrag von fehni »

tajik-polo hat geschrieben:Bild
...wie bekomme ich das hier bloß sauber?
Innenraum komplett vom Plastik und den Dämmmatten befreien,

Stöpsel in den "Arschbacken" raus und dann mit ´ner Dampfente

Schmutz lösen und mit wenig Wasser spülen.

Evtl. den Niva vorne anheben das alles hinten raus läuft.
smart forfour
MaD

Beitrag von MaD »

fehni hat geschrieben:dann mit ´ner Dampfente...
ja. das ist die Friseusen- Variante... k..
...alles Raus (Dämmmatten, Stopfen, Bitumen-Kack) & dann mit dem Kärcher, bzw. mit dem Do-it-yourself-Aqua-Clean-Park-Hochdruck-Wasser-Dings- in deiner Nähe drüber uuuu

Nass ist nicht schlimm, nur trocken muss er wieder werden!!!

Heckklappengummi runter und MS drauf _..,

...aber, das hast du alles -hier- schon gelesen! .,.
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Fanto

Beitrag von Fanto »

Der arme Niva. Der wurde aber schlecht behandelt ioi.

Der schreit nach Fett !!!!
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

...da habe ich noch ein wenig Bammel den Dreck noch tiefer zu spülen. Muss ich mir mal genauer anschauen.
Der Hochdruckreiniger liegt im Keller und Dampfente habe ich nicht - damit ist die Entscheidung leichter _..,

Prio 1 - liegt im Moment bei der HU! Bedeutet - Hydrostößel, Bremsen komplett, Lenkung, neue Kupplung, Antriebsstrang, Inspektion, Innenraum.

Prio 2 - Entrosten, Karosseriekosmetik, Versiegeln und Konservieren. Hier schwanke ich noch zwischen zerrupfen, alles ab, lacken oder ausbessern und fetten. Bei den Hohlräumen überlege ich auch gerade gleich Fluid Film rein und später Fett oder bis Sommer warten und gleich Fett rein.

Prio 3 - "reisetaugliche" Auf- und Ausbau.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

tajik-polo hat geschrieben:...da habe ich noch ein wenig Bammel den Dreck noch tiefer zu spülen. Muss ich mir mal genauer anschauen.
.
.
.
Bei den Hohlräumen überlege ich auch gerade gleich Fluid Film rein und später Fett oder bis Sommer warten und gleich Fett rein.
Nach "Tief" kommt irgendwo ein Stöpsel, zu dem die Brühe wieder rauskann. Wenn's warm genug ist, schraube cih meine Sitze raus, ziehe die Stöpsel und kippe warmes Wasser rein, um allen Dreck rauszuspülen. Solange danach Luft rankommt, damit alles wieder trocknen kann, ist alles gut. Wenn's trocken ist, a Gosch voll AS-R oder Fluidfilm hinterher bis es warm genug für MS und dergleichen ist.

Bild
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

So sieht ein ehrlicher Niva aus...nach ein paar Jahren Arbeiterdasein.
Ich finde der Zustand ist eine gute Basis! Kein Bitumenschmoder verdeckt die Sicht auf Fehler!
Guter Kauf Erwin!

Ich würde zuerst innen ausräumen und den Dreck ausblasen ... dann FF Liquid A versprühen...innen und außen.
Alle Verschraubungen etc...auch die Bremsen!

Dann ein paar Tage ziehen lassen und mit der techn. Instandsetzung beginnen.

Achtung bei ausräumen! Wahrscheinlich fehlt eine Spezialmutter am Sitz.
Mach mal die Plaste-Verkleidung ab und poste ein Foto.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sascha67

Beitrag von Sascha67 »

Ich finde den zustand so auch besser!!!
Da siehst du sofort wat los ist.
Guter Kauf .,.
Wir fahren ohne Airbag und sterben wie Männer
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

@wLADAmir
Tobias, danke für das Bild - das ist sehr hilfreich!

@christian@lada-ig.de
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich finde der Zustand ist eine gute Basis! Kein Bitumenschmoder verdeckt die Sicht auf Fehler
Ich steh auch nicht auf "nachgeschwärzte" Unterboden! ;-) Steinschlagschutz auf lackierte Reparaturstellen ja, aber nicht den gesamten UB mit Bitumen vollballern.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Guter Kauf Erwin!
Danke!
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Achtung bei ausräumen! Wahrscheinlich fehlt eine Spezialmutter am Sitz.
Werd ich machen. Aber mal vorab, wo soll die sitzen und für was ist sie gut?
fehni

Beitrag von fehni »

tajik-polo hat geschrieben:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Achtung bei ausräumen! Wahrscheinlich fehlt eine Spezialmutter am Sitz.
Werd ich machen. Aber mal vorab, wo soll die sitzen und für was ist sie gut?
Lese dir mal das hier durch: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... zialmutter
smart forfour
Antworten