Hallo und erst einmal Danke für die rege Beteiligung und Ratschläge.
Also ich führe jetzt einmal etwas länger aus was mich dazu bewegt den Lada Niva in Betracht zu ziehen, für mein nächstes Auto
In mir gibt es schon lange den Wunsch nach einem geländegängigen Fahrzeug, das Interesse besteht mittlerweile seit ca. 20 Jahren.
Anfangs habe ich mit einem Wrangler oder Defender geliebäugelt, dies ist mittlerweile wegen Budgetgründen nicht mehr aktuell.
Es soll bezahlbar sein und Charakter haben.
Mein Einsatzgebiet:
Fahrten auf die Arbeit tgl. einfach 28 km davon 22 Autobahn (die Autobahn bewältige ich im Moment mit Geschwindigkeiten um die 100km/h).
Fahrten am Wochenende ins Grüne und auch das Vorhaben ab und zu wirkliche Geländefahrten zu machen.
Zuerst dachte ich über einen Suzuki Jimny nach, allerdings wirkt der mir zu fraulich und hat auch nicht den Charakter den ich mir wünsche.
Ich fand den Niva schon als Kind Klasse, da gab es doch diese Tschechische/Polnische Serie „Die Besucher“ da ist mir der
Niva schon extrem ans Herz gewachsen.
Zur Zeit fahre ich einen Honda Civic Type R – der extreme Gegensatz zum Niva.
Den Type R will ich abstoßen und wollte erst extem auf Kosteneinsparung gehen es sollte ein
Smart dci werden, aber ich glaube ich kann mich mit dem Gedanken einer solchen Hasenkiste nicht anfreunden.
Ich möchte Geld sparen, aber auch Spaß haben.
Was ich bis jetzt gesehen habe, kann man den Niva recht günstig halten, Versicherung ist OK und mit
Gasanlage sollte sich der Kraftstoff auch im Rahmen halten. Inspektionen würde ich gerne selbst machen (ist das möglich sich dies anzueignen?)
Ich erwarte:
ein funktionsfähiges Fahrzeug, welches immer fahrbereit ist und mit kleinen Mitteln instand gehalten werden kann.
Kann dies der Niva bieten?
Ich hab noch nicht so viel hier gelesen, daher diese Frage. ich brauche kein Auto, das jeden zweiten Tag irgendwelche Reparaturen bedarf.
Ein wenig Schrauben ist OK und macht auch Spaß aber es sollte nicht tgl. sein.
Also generell würde ich das Angebot eines Users gerne in Anspruch nehmen, das Fahrzeug einmal zu bewegen und auch ein wenig mehr Info´s zu bekommen.
Da muss ich natürlich nicht die Strecke zum Seeh auf mich nehmen. Gerne komme ich auch irgendwo hin wo der Niva von Euch freigelassen wird und spielen darf.
Danke noch mal.
Gruß
Markus