taugt der Keramikkat noch was?
Moderator: christian@nivatechnik.de
taugt der Keramikkat noch was?
Hallo zusammen,
hab neulich meinen Kat gegen den Metallkat getauscht. Jetzt die Frage, taugt der alte Keramikkat noch was?
Danke!
hab neulich meinen Kat gegen den Metallkat getauscht. Jetzt die Frage, taugt der alte Keramikkat noch was?
Danke!
Lada Niva Bj. 2009 - BRC LPG Umbau
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: taugt der Keramikkat noch was?
Nö..der ist Schrott.
Das Muster der Wabenstruktur steht vorne in einem anderen Winkel als hinten ....in Relation zur äußeren Falz am Kat
Das Muster der Wabenstruktur steht vorne in einem anderen Winkel als hinten ....in Relation zur äußeren Falz am Kat
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Heißt das, dass der sich verzogen hat?
Dann kommt der eben in die Tonne.
Danke!
Dann kommt der eben in die Tonne.
Danke!
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Hast Du schon mal verzogene Keramik gesehen?drumbubbl hat geschrieben:Heißt das, dass der sich verzogen hat?
Oder:
Hast Du schon mal gebrochene Keramik gesehen?
Was meinste...ich glaub ja eher an einen gebrochenen Monolithen...was ja auch der Standardfehler beim MPI ist!
Auf´m Schrottpaltz gibt es noch 50,- dafürdrumbubbl hat geschrieben:Dann kommt der eben in die Tonne.
Gruß christian@nivatechnik.de
Moin!
Mal 'ne Frage zwischendurch... Ist beim M denn eigentlich ein Metall-Kat drin? Mir war so als hätte ich das gerüchteweise mal vernommen..
LG Achim
Mal 'ne Frage zwischendurch... Ist beim M denn eigentlich ein Metall-Kat drin? Mir war so als hätte ich das gerüchteweise mal vernommen..
LG Achim
Mir wurde gesagt, wenn ein elektronisches Gaspedal drin ist, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein Metallkat drin.
Gude
Südhesse
Gude
Südhesse
M 11
halloho,
verständnisfrage:
die waben "stehen" im gesunden kat senkrecht, verstehe ich als dieselfahrerin das richtig?
die fotos oben wurden doch recht mittig auf die fläche geschossen. ist das da nicht normal, dass man die wabenwände teilweise sieht?
für mein ungeübtes auge sieht das ziemlich gleichmäßig nach allen seiten aus.
kann mal einer mit "dem finger zeigen", wo eine unregelmäßigkeit zu erkennen ist, liegt ja vllt. an meinem bildschirm?
danke
andrea
verständnisfrage:
die waben "stehen" im gesunden kat senkrecht, verstehe ich als dieselfahrerin das richtig?
die fotos oben wurden doch recht mittig auf die fläche geschossen. ist das da nicht normal, dass man die wabenwände teilweise sieht?
für mein ungeübtes auge sieht das ziemlich gleichmäßig nach allen seiten aus.
kann mal einer mit "dem finger zeigen", wo eine unregelmäßigkeit zu erkennen ist, liegt ja vllt. an meinem bildschirm?
danke
andrea
Das was Christian meint ist, so wie ich das verstanden habe.
Die Waben sind über die Länge des Kats "verdreht" also wahrscheinlich irgendwo mittig gebrochen.
Der Winkel der Waben zum Falz des Kats stimmt von vorne und von hinten gesehen nicht überein.
Besten Gruß
Die Waben sind über die Länge des Kats "verdreht" also wahrscheinlich irgendwo mittig gebrochen.
Der Winkel der Waben zum Falz des Kats stimmt von vorne und von hinten gesehen nicht überein.
Besten Gruß
Lada Niva MPI EURO 4, Bj. 2007
Kann sein, muss aber nicht.koppwolle hat geschrieben:die waben "stehen" im gesunden kat senkrecht
Doch.koppwolle hat geschrieben:ist das da nicht normal, dass man die wabenwände teilweise sieht?
Gleichmäßig ja, ABER:koppwolle hat geschrieben:für mein ungeübtes auge sieht das ziemlich gleichmäßig nach allen seiten aus.
Jetzt die versuchte Erklärung:
Jetzt nimmst du die beiden äußeren Falze als Basis (waagerechter Horizont).
Auf der einen Seite liegt das Wabengitter in einer Schräge von 25° drinnen, auf der anderen Seite von ca. 45°.
Jetzt verdecken sich die beiden Wabengitter stellenweise gegenseitig, was dazu führt dass die Abgase nicht ungehindert durchgeführt werden.
Somit stauen sich die Abgabe, die Hitze kann nicht abgeführt werden, die Ventile und der Motorkopf werden heißer und heißer und irgendwann passt nicht mehr zusammen >>> Motorschaden.
smart forfour
ahhh,
anhand der unterschiedlichen schnittflächen hätte ich´s sehen sollen, dass die aufnahmen von den zwei verschiedenen seiten gemacht wurden. erscheint im nachgang ja auch logisch.
danke, prinzip verstanden.
andrea
anhand der unterschiedlichen schnittflächen hätte ich´s sehen sollen, dass die aufnahmen von den zwei verschiedenen seiten gemacht wurden. erscheint im nachgang ja auch logisch.
danke, prinzip verstanden.
andrea
Danke für den Tip. Hab noch 47 bekommen!christian@lada-ig.de hat geschrieben: Auf´m Schrottpaltz gibt es noch 50,- dafür