Ladekontrolle leuchtet schwach
Moderator: christian@nivatechnik.de
Ladekontrolle leuchtet schwach
Muss mal fragen! Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die Ladekontrolle im Vergleich zu der Oelkontrolle daneben, deutlich schwächer! Gestern habe ich das Kombigerät mal ausgebaut und das Lämpchen der Ladekontrolle mit einer anderen Kontrollleuchte ausgetauscht. Gleiches Ergebnis, nur, das ich jetzt, nach dem Anlassen des Motors, erst kurz Gas geben muss, damit die Ladekontrolle ausgeht!
Hat jemand eine Ahnung, warum die so schwach leuchtet?
Grüssle
Hat jemand eine Ahnung, warum die so schwach leuchtet?
Grüssle
Lada Niva 1,7 Bj. 2009
Skoda Felicia 1,6 Combi Bj. 2000 (mit 95 PS hihi)
Wartburg 312 Camping Bj. 1967
Re: Ladekontrolle leuchtet schwach
Hallo!
Möglicherweise hängen die Kohlen in der LIMA.
Bei feuchtem Wetter verkleistert Abrieb zu Kleber, der die Kohlen schwergängig macht. Oder du hast irgendwo verkeimte Kontakte.
Möglicherweise hängen die Kohlen in der LIMA.
Bei feuchtem Wetter verkleistert Abrieb zu Kleber, der die Kohlen schwergängig macht. Oder du hast irgendwo verkeimte Kontakte.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Hast mal gemessen was die Lima bringt?
Hatte ähnliches, Regler getauscht ohne Erfolg... es lag dann doch an der Diodenplatte, die sah aus wie ne Schwammerlzucht
Vielleicht auch mal Keilriemenspannung prüfen!
Hatte ähnliches, Regler getauscht ohne Erfolg... es lag dann doch an der Diodenplatte, die sah aus wie ne Schwammerlzucht
Vielleicht auch mal Keilriemenspannung prüfen!
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Diodenplatte und Regler sind vor ca. 2 Monaten Zeit gewechselt. Problem nach-wie-vorUli1979 hat geschrieben:Hatte ähnliches, Regler getauscht ohne Erfolg... es lag dann doch an der Diodenplatte, die sah aus wie ne Schwammerlzucht
13,9 VoltUli1979 hat geschrieben:Hast mal gemessen was die Lima bringt?
Nochmal, die Kontrolle leuchtet schwach (im Vergleich zur Oelkontrolle) wenn ich die Zündung eingeschaltet habe. Darauf bezieht sich die eigentliche Frage. Das die Kontrolle erst nach einem kurzen Gasstoss ausgeht, ist erst, seit ich gestern die Lämpchen mal ausgetauscht habe.
Lada Niva 1,7 Bj. 2009
Dann fält mir nur noch das Stichwort Masseproblem oder ein.... ansonsten bin ich raus, hab ja eh kein Dunst von Mechatronic... und Elektrik noch weniger 
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
Die 13,9 V sind glaub ich zuwenig. Soweit ich das in Erinnerung habe sollte ne LIMA so um die 14,5 V bringen. Das hört sich dann eher echt wie ein Masseproblem an. Guck mal durch. Meist sieht man das, weils verkriessknaddelt ist. Mit Strom bin ich auch nicht der Fachmann, doch Zusammenhänge seh ich meist. Und wenn du Gas gibst, dann bringt LIMA mehr Saft und der hochohmige Kriessknaddel wird einfach ausgeglichen. Vorerst.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
- gewaltschrauber
Aus der Reparaturanleitung
Höchste Abgabestromstärke bei 13 V und 5000 min-1, A 55
Regelspannungsbereich, V . . . . . . . . . . . . . . . .14,1 ± 0,5
demnach sollte zwischen 13,6 und 14.6 alles normal sein. Oder ist die Anleitung nicht mehr aktuell??
Höchste Abgabestromstärke bei 13 V und 5000 min-1, A 55
Regelspannungsbereich, V . . . . . . . . . . . . . . . .14,1 ± 0,5
demnach sollte zwischen 13,6 und 14.6 alles normal sein. Oder ist die Anleitung nicht mehr aktuell??
Da tippe ich auf ein Kontaktproblem... Die Lampe liegt über die Lima von Plus auf Masse. Produziert die LIMA "Spannung" geht die Spannung an der Lampe gegen "0" somit für uns nicht mehr sichtbares Licht. Habe ich irgendwo ein Kontaktproblem leuchtet sie vielleicht mit 3-4 Volt Überschuss von der LIMA und vorher dunkel..... Ich hatte mal einen "Bulli" T3 ab 95 fing die Lampe an schwach zu leuchten...... da waren die Schleifringe in der Lima unrund und die Schleifkohlen hoben leicht ab..... Da bin ich mit einem einfachen Spannungsmesser da hinter gekommen.....ab 95 kackte die Bordspannung ab......
Hänge einfach mal ein Voltmeter an die Batterie(egal auch am Zigarettenanzünder)es geht nicht um die konkreten Werte einfach mal nur die "Veränderungen" messen.....und schaue mal was der anzeigt..... vor dem Start und bei dem Betrieb... wenn nun einzelne Stecker an der LIMA gewechselt werden wird sich schnell zeigen ob das hilft.
kostet wenig und ist einen Versuch wert.....
Hänge einfach mal ein Voltmeter an die Batterie(egal auch am Zigarettenanzünder)es geht nicht um die konkreten Werte einfach mal nur die "Veränderungen" messen.....und schaue mal was der anzeigt..... vor dem Start und bei dem Betrieb... wenn nun einzelne Stecker an der LIMA gewechselt werden wird sich schnell zeigen ob das hilft.
kostet wenig und ist einen Versuch wert.....
Danke für Deine Antwort, aber ich denke, Du hast mich missverstanden. Die Ladekontrolle geht aus, wenn der Motor läuft, glimmt nicht, nix. Nur, wenn die Zündung an ist, leuchtet sie relativ dunkel. Ich habe die Lämpchen wieder zurück getauscht, jetzt geht die Ladekontrolle auch wieder sofort aus, wenn der Motor angelassen wurde, ohne, dass ich erst Gas geben muss. Ist das irgendwie damit begründet, dass der Sockel der Ladekontrolle weiss ist, während alle anderen Sockel der Kontrollleuchten schwarz sind? Also, eventuell als Hinweis einer anderen Watt-Zahl o.ä.?
Lada Niva 1,7 Bj. 2009
Sorry, war länger nicht hier.... Generell würde ich erst einmal Kontakte prüfen. Wie du schon schreibst ist wohl der Sockel oxidiert. Bei der anderen Lampe, kann es je nach Wattzahl durchaus dazu führen, dass sie erst aus geht wenn du mal Gas gibst. Die LIMA zieht über die Lampe den Erregerstrom ab 2-3 Volt lassen die Dioden in der LIMA Strom fließen. Bei Veränderung der "Startspannung" werden sich auch die Spannung an den Dioden verändern und erst bei erhöhter Drehzahl durchsteuern.
Ich hab gestern meine Instrumententafel zerlegt, da Tank- und Temperaturanzeige ausgefallen waren. Heute habe ich die Platine nachgelötet und dabei mal genauer angeschaut. Die Lampe für die Ladekontrollleuchte hat nicht nur einen weißen Sockel, sondern auch einen höheren (ca. doppelter) Widerstand. Damit ist die schon von Haus aus dunkler als die anderen (was bei mir auch deutlich sichtbar ist), da sie nur ca. die halbe Leistung hat. Sie liegt über eine Diode auf 12 V und geht dann aus, indem ihre "Masseseite" ebenfalls auf 12 V gelegt wird, wenn die Lima genug Spannung liefert. Wenn aber nun der Widerstand auf Masse durch oxidierte Kontakte größer wird, wird die schnell sehr dunkel...
Gruß,
Samuel
Gruß,
Samuel
30 Jahre Niva Only, EZ 17.4.2007
VW Käfer 1300, ab Werk mit 1200er Motor, 34 PS, EZ 17.4.1968
VW Käfer 1300, ab Werk mit 1200er Motor, 34 PS, EZ 17.4.1968
Ahh,ja. Also ist es völlig in Ordnung, wenn sie etwas dunkler ist, als z.B. die Oelkontrolle daneben. Na gut, danke für die Aufklärung!
Lada Niva 1,7 Bj. 2009